Profilform verbessern

Adrian Koenen wird uns mit der Erstellung der Profilform helfen:
http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Profile/de

Gewünschte Änderungen sind:

  1. Wenige und die wichtigste Fragen stellen.

  2. Die Fähigkeiten der Leute, sehr ähnlich wie:
    https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dHM1N2NmVElWV0xyTjZkczdaT2ZQVGc6MQ#gid=0
    So können wir die Leute bei Bedarf engagieren (in FeF nennen sie es Smart Mob).

  3. die Frage - ob wir das Profil veröffentlichen können. So können Leute das Profil ausfüllen, die noch nicht bereit sind, sich öffentlich zu präsentieren, aber trotzdem mit uns bei Bedarf zusammenarbeiten möchten.

Hi Adrian,

oben habe ich noch zwei wichtige Punkte (2 und 3) geschrieben:

Für unsere Kommunikation kannst Du entweder die E-Mail oder das Forum nutzen. Ich teile immer mehr Kommunikation im Forum oder Wiki, damit es öffentlich ist. Gerne kannst Du hier antworten, wenn Du eine erste Version der Profilform erstellt hast.

Danke Dir!
Nikolay

Ich glaube das macht mehr Sinn.
Die Frage ist nicht nur ob Leute Antworten auf die Fragen haben, sondern ob uns die Informationen auch wirklich interessieren.
Vielleicht ein bisschen unpersönlich, dafür um einiges nützlicher.

ja. Wir brauchen noch:
4) Verfügbarkeit - generell oder wöchentlich - so wie Du meinst.

Adrian, bitte lies: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Logs . Danke!

Hi Adrian, wie weit bist du mit der Profilform? Mike, könntest Du Adrian helfen und die Form prüfen? Wenn ihr beide fertig sind, kann ich einen Blick darauf verwerfen.

Können wir bis Samstag Abend die neue Form haben? Wenn ich bis dahin fertig mit dem Video bin - gehen wir online.

Die Form brauchen wir wirklich bald. Es gibt mehrere Personen, die schon Interesse haben an OSEG mitzumachen - die Profilform würde diese Transparenz schaffen. Ich mache mit dem Video weiter und wenn ich frei bin, werde ich sicherstellen, dass wir die Form vereinfacht haben.

Das Profil ist jetzt kurz und bündig, ich dachte du könntest die Veränderungen bereits sehen.

Danke Adrian! Habe kurz paar Verbesserungen gemacht. Die Fähigkeiten könnten vielleicht besser beschrieben werden. Jeder kann weitere Verbesserungen vorschlagen:
https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dEZTbEs0ZkltYXZURWxUZng1SEFRU3c6MA#gid=0
Nach dem Video schaue ich es nochmal konkreter.

Zum Profil - Das ist eher generell, zur erster Orientierung. Z.B. CAD-Fähigkeiten müssen noch rein, aber nicht irgendwas spezielleres wie „CEB-Blocks vermauern“ oder konkrete „OSEG Zentrum (Dorf) Fragen“. Wenn wir was Spezielleres brauchen, suchen wir es dann anders. Aber Geräte entwickeln und in Werkstätte bauen - solche Infos wären nützlich. Das sind meine Ideen.

Unten sind paar Vorschläge von Mike für die Fähigkeiten. Gibt es andere?

1 Urproduktion
1.1 Garten und Gartenbau, Gewächshaus
1.2 Landwirtschaft - Ackerbau
1.3 Landwirtschaft - Tierhaltung

2 Produktion
2.1 Bauwesen
2.1.1 Baudesign – Architektur, Statik
2.1.2 Rohbau – Mauern, Betonieren usw
2.1.3 Innenausbau – Verputzen, Fliesen, Schreinerarbeiten etc.
2.1.4 Haustechnik – Wasser, Strom, Heizung

2.2 Maschinenbau
2.2.1 Entwicklung und Konstruktion
2.2.1.1 Technisches Zeichnen manuell
2.2.1.2 Zeichnen mit CAD in 2D
2.2.1.3 Zeichnen mit CAD in 3D
2.2.1.4 Konstruieren und Berechnen von Maschinen und Teilen
2.2.2 Fertigung
2.2.2.1 Herstellung von Metallen, Giesserei
2.2.2.2 Schweissen und Schlosserarbeiten
2.2.2.3 Spanende Fertigung allgemein
2.2.2.4 Arbeiten an CNC-Maschinen
2.2.2.5 Maschinen-Montage
2.2.3 Spezielle Bereiche
2.2.3.1 KFZ-Reparatur
2.2.3.2 Landmaschinen-Reparatur

2.3 Elektrotechnik und Elektronik
2.3.1 Allgemeine Elektrotechnik – Motoren, Schalter, Relais etc.
2.3.2 Elektronik – Hardware
2.3.3 Elektronik – Software, Mikrocontrollerprogrammierung
2.3.4 Informationstechnik – Hardware
2.3.5 Informationstechnik – Software
2.3.6 Netzwerktechnik und Kommunikationstechnik

3 Dienstleistungen
3.1 Allgemeine Bürotätigkeiten
3.1.1 Kaufmännische Abrechnungen und Buchhaltung
3.2 Arbeiten im PR-Bereich, Mediengestaltung
3.3 Speziellere Dienstleistungen
3.3.1 Rechtswesen (Jurist, Steuerberater)

Noch ein paar Anmerkungen von mir dazu:

Was ich an dem Profil gut finde, ist die Aufgliederung der Fähigkeiten in jeweils 3 Level. Vorschlag von mir wäre, die 3 Levels etwas näher zu definieren (im Profilformular), ich hatte dazu mal folgendes versucht:

B – Basiskenntnisse: zB privat mal gelegentlich gemacht, Hobbyniveau
P ‑ berufliche Tätigkeit in dem Bereich; viel Erfahrung im privaten Bereich damit
E ‑ Experte: ausgedehnte Tätigkeit in dem Bereich; Hauptberuf

Vielleicht fällt einem von Euch ja noch eine bessere Definition ein.

Ich denke, dass man in der Aufstellung in manchen Punkten noch mehr unterteilen sollte. Das müsste aber dann jemand machen, der sich in dem Bereich besser auskennt. Ich hab das jetzt nur für die Bereiche weiter unterteilt, wo ich mich etwas auskenne. In den anderen Bereichen bitte die Spezialisten unter Euch ran.

Mike

Habe die Aufgabe hier veröffentlicht: https://trello.com/card/create-better-profile-get-involved-form/50865bd85840407959004c10/1

Und erweitere die Fähigkeiten hier: http://pad.opensourceecology.de/PNSafTjPUZ

Alles zum Profil ist aktualisiert: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Profil

Habe mein Profil erstellt - wo ist es jetzt sichtbar?

Hier ist der Prozess: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Profilprozess#Ausf.C3.BChrung
Ich habe arbeite zunächst an andere Prioritäten. Frühestens am Wochenende kann ich es veröffentlichen. Wenn Du dabei helfen möchtest, ich kann Dir die Daten schicken und Du kannst sie im Wiki eintragen. Sonst brauchen wir IT-Unterstützung, JavaScript: https://trello.com/card/javascript-transform-csv-to-wiki-code-profilform/5086c51a3012654d6c0008aa/8

Entschuldigung Hermann, dass es so lange gedauert hat. Mit nur 1 Person bei der Netzwerkentwicklung, dass ist wirklich schwierig, ich hoffe, dass mehrere Leute sich engagieren werden. Habe Dein Profil veröffentlicht: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Hermann_Wick

Danke Nikolay, ich wäre auch nicht abgesprungen wenn es noch länger gedauert hätte - aber ich denke für Neulinge hier kann es demotivierend wirken wenn ihre erste Aktivität scheinbar nicht beachtet wird. Deshalb ist es wichtig: wenn Neue etwas schreiben - sei es im Forum oder ihr Profil - sollte möglichst rasch darauf reagiert werden.