Online-Mitgliedsantrag

Damit wir neue Mitglieder möglichst leicht aufnehmen können, müssen wir auch Online-Mitgliedsantrag anbieten.

Es gibt schon mehrere Beispiele davon im Internet:
http://www.mieterverein-suhl.de/verein/mitgliedschaft/online-mitgliedsantrag/index.php
https://www.fc-koeln.de/club/fc-mitglied-werden/online-antrag/
https://www.fcbayern.de/de/verein/ev/mitglied/index.php?fcb_sid=7394a33478a92bbb6dacf13becc67ce5

  1. Wie macht man dies rechtlich?
  • In manchen Satzungen steht „Das Aufnahmeverfahren kann auch elektronisch durchgeführt werden.“
  • Ich weiß nicht ob das ausreichend ist. Ich werde diese Vereine fragen.
  1. Technisch: Wir würden eine HTTPS Seite dafür brauchen + sichere Form.
  • In manchen Satzungen steht „Das Aufnahmeverfahren kann auch elektronisch durchgeführt werden.“

Warum sollte das nicht ausreichend sein? Du sagst doch selbst, dass andere Vereine es so machen :slight_smile:

Pragmatisch und einfach für den Aufnahmeantrag: google form (läuft über https)

  1. ich muss es überprüfen. Manche Satzungen haben diesen Satz, aber andere nicht.

embedded Google Form ist nicht mit https: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/GFormTest - plaintext wird überwiesen.
andere Fragen wären:
a) Email (@) und Konto/BLZ (Anzahl von Zahlen) verifications
2) Wie es mit SPAM bei Google Forms?

Der Aufnahmeantrag kann sowohl schriftlich, per mail oder auch mündlich oder sonstige Willensäußerungen erfolgen. Über die Aufnahme muss der Vorstand entscheiden. Da mit dem Aufnahmeantrag in der Regel auch eine Abbuchungserlaubnis des Mitgliedsbeitrags erfolgt und diese händisch unterschrieben sein muss ist das praktikabelste Verfahren der schriftliche Aufnahmeantrag. Alles andere ist bloß Mehrarbeit.

Du hast den iFrame code doch eigenhändig eingefügt:

https://docs.google.com/spreadsheet

Eindeutig https :nerd:

@Hermann, eine Web-Form auszufüllen ist in den meisten Fällen weniger Arbeit als schriftlich - ich kann es vor meinem Computer machen. Ich muss noch verstehen wie es rechtlich mit der Lastschrift geht.

@Alex, ja.

#https

  • mein Fehler. Ich habe die Parameter in Firebug angeschaut und die waren im plaintext. Aber das ist nicht die richtige Methode, um HTTPS zu überprüfen. Habe die beiden Request (embedded und nicht embedded) verglichen. Es gab nur zwei Unterschiede (1 boolean und 1 Textunterschied) → d.h. embedded Google Form wird auch über https übertragen.

#SPAM - kann durch „Frage und Antwort“ Eingabefeld, wie im Wiki und Forum, vermieden werden.

@ Nikolay: Wenn Du von einem Konto Beiträge abbuchst weil Du meist Du hättest die Erlaubnis und der Kontoinhaber meint „Nein“, dann hast Du sehr schlechte Karten wenn Du keine Unterschrift vorweisen kannst.
Wenn Du nicht glaubst was ich da erzähle - probier´s einfach mal aus.
Ich empfinde es inzwischen als lästig, wenn jeden Info die man gibt, oberlehrerhaft von Dir nochmal überprüft und angezweifelt wird. Das schafft kein Vertrauen.
Und Deine Arbeitskraft könntest Du auch sinnvoller einsetzen.
Hermann

Habe gerade mit Hermann telefoniert. Er hat das Prozess bestätigt, das ich vom Internet mitbekommen habe: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Lastschriftverfahren. Ich werde morgen die GLS-Bank anrufen für offizielle Bestätigung und weitere Erklärung wie es funktioniert.