Neue Bilder / 3D-Modell

Es wird an einem Forced-TLUD-Ofen gearbeitet, der hocheffizient und emissionsarm mittels eines Holzvergasungsprozesses trockene Biomasse in Wärme umwandelt. Die durch TEG-Elemente erzeugte elektrische Energie wird für aktive Belüftung und Temeraturmessung verwendet.
Antworten
aron
Beiträge: 251
Registriert: So 10. Jun 2012, 03:48

Neue Bilder / 3D-Modell

Beitrag von aron » Mo 16. Jul 2012, 20:26

Hier dokumentiert, 2D und 3D Visualisierungen:

http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Holzvergaserofen

Benutzeravatar
case
Beiträge: 741
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 01:12

Re: Neue Bilder / 3D-Modell

Beitrag von case » Mo 16. Jul 2012, 22:33

Cool! Welche groben Abmessungen würde der Ofen in etwa haben ? Sprich Länge und Durchmesser des Stahlzylinders ?

Gruss, Oliver
--- Man wächst nur, indem man etwas zuende bringt und etwas anderes beginnt ---

Mein Blog: http://makeable.de
OpenEcoLab-Charta: http://openecolab.de

aron
Beiträge: 251
Registriert: So 10. Jun 2012, 03:48

Re: Neue Bilder / 3D-Modell

Beitrag von aron » Mo 16. Jul 2012, 23:01

Also die "kleine" Varinate die ich zuerst baue hat im primären Brennkammer 18cm durchmesser + 5mm keramikwand Brennkammer + 2-3cm sekundärluftkammer + 2-3mm Stahl. Also so c.a. 22cm Durchmesser.
Die Höhe sollte so 55-60cm betragen.

Benutzeravatar
case
Beiträge: 741
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 01:12

Re: Neue Bilder / 3D-Modell

Beitrag von case » Di 17. Jul 2012, 04:16

Ah, ok. schönes Projekt, hatte auch schon länger mal vor mir so einen kleinen Holzvergaser zum testen zu bauen und zu dem Zweck bereits ein paar alte Blechdosen bzw. -Eimer gesammelt, die von den Abmessungen ungefähr dem entsprechen, d.h. ich könnte damit vielleicht eine Art quick-and-dirty-light-Version bauen, wobei dann die Innenwand halt nicht aus Keramik wäre und das Ding insgesamt sicher weniger langlebig.

Aber das TEG wäre dann halt noch die besondere Ergänzung dazu. Bin gespannt.

Gruss, Oliver
--- Man wächst nur, indem man etwas zuende bringt und etwas anderes beginnt ---

Mein Blog: http://makeable.de
OpenEcoLab-Charta: http://openecolab.de

Antworten

Zurück zu „Holzvergaserofen ("BALROG")“