TiVA Model Analyse mit FEM

FEM ist ein numerisches Verfahren zur Lösung von partiellen Differentialgleichungen. Das ist ein modernes Berechnungsverfahren im Ingenieurwesen und ist das Standardwerkzeug bei der Festkörpersimulation. Mario erstellt die Modelle in 3D in Inventor von meinen 2D und 3D Vorlagen in SketchUp, anschließend definiere ich die Werkstoffe und andere Parameter wie Abhängigkeiten, Passungen, Fixpunkte und erzeuge die Meshes für die Simulation. Wenn wir dann in einer Session zusammen arbeiten, kann Mario die Ergebnisse und meine Änderungen dann wieder direkt umsetzen, ansonsten ändere ich das Model selbst und simuliere dann weiter. Ein Workflow zu zweit hat sich als effizient herausgestellt, mehrere sehr rechenstarke Workstations sind bei der Simulation und dem Rendern unabdingbar.

Können wir das mal für das Helios-Modell machen, dass ich SketchUp erstellt habe?

Ich würde gern eine Simulation mit Hitzeentwicklung, Luftstöme etc. pp. machen.
Siehtst Du da eine Chance das in Inventor zu machen?

Ja, aber man muss neu modeln. Daten kann man nicht übernehmen von sketchup.

Klaro. Ich habe einen bekannten Ing. gefragt ob er uns helfen mag. Der hat nen eigenen Windkanal und Company für Energieoptimierung, etc. pp. genau sowas :wink: Mal sehen, ob er sich noch an mich erinnert und er vl. Spaß an OSE hat. Der ist auch in München. Vl. hilft er ja beim Hackerspace… wer weiß. Er könnte uns für Simulationen auch viel Input / KnowHow vermitteln. Er hat da viele Jahre Erfahrung.

Ja super. Ich komme leider nicht hinterher bei den ganzen neuen Kontakten und diese effizient einzusetzen. Bei mir hat sich heute ein Architekt gemeldet, der nach Berlin zieht und großes Interesse an TiVA hat. Längst überfällig, dass es eine Zusammenfassung gibt anstatt die langen Wikieinträge bei der VAWT…

Ja :slight_smile: stimmt. Ich schaffs auch nicht mit der Doku hinterherzukommen.

Wir könnten auch außenstehende einladen, Dokumentationsarbeiten zu übernehmen um uns zu helfen (also denjenigen zu helfen, die Output liefern, diesen zu dokumentieren).

Was meinst Du?

Ich hab hier z.B. ne Menge 3D und 2D-Grafik für den Ofen etc. und auch viel text, modelle, zeichnungen, sogar einen Prototypen aus Pappe um zu sehen, wie es sich „anfühlt“ / aussehen würde.

Ja, aber es bleibt das Problem, dass erstmal nur einzelne das Wissen haben. In dem Fall ich bei TiVA, du bei HELIOS. So können wir Arbeit delegieren, aber der Kern bleibt bei uns: Die Infos rausbringen. Das Markup könnte jemand anderes machen, also alles hochladen und in ein Pad die Infos schreiben, und dann macht jemand daraus dann ansehbare Wikieinträge etc.

Jo, related zum anderen Beitrag: Brauchen wir für die Koordination dieser Aufgaben an andere wirklich nen Ticket-Tracker-System?

Da bin ich mir noch nicht sicher. Warten wir noch ab mit einem dedizierten tracker.