Fundraising

Alex,

  1. I started identifying Open Source Companies who may be able to support the VAWT. https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Au4HBfGndfFmdDFDRURlSTNVMDhqRGpzMHpoUC1Yenc
    This is an initial list, to be expanded.
    First I am searching for direct connections with the the responsible people. If we cannot have such connections, I will contact the people directly. Anybody is welcome to help.

  2. Crowdfunding - this is one option to fund the VAWT. I like it because it creates also popularity. For this to happen we will need:
    a) Well-defined deliverable + needed resources (time + money + people).

Deliverable examples:

  1. End of 2012 - Working prototype 1 + open source documentation. People could pay here to attend the workshop or receive a build prototype (e.g. 500€)
  2. July 2013 - Final product.

For example 1 year:
R&D = if you receive 1000€/month, this makes = 12000€
Materials = how much euro will we need for the materials.
Documentation,

It will be good to get partners where we will deploy few VAWTs for testing and use.

  1. For everything else we can fundraise from the Verein and the OSEG Network. You just have to tell us what is needed.

Great. Just to give you a hint how I am thinking and acting: I have a high quality standard and I would not get in touch with any big player right now. There should be at least one more product revision and a comprehensive media campaign with a good straight forward paper written until I would approach anybody. Bear in mind that those big players get a lot of demo tapes and are bored by any music that’s not outstanding.

However, I don’t have any doubt that my wiki entries right now might be in the upper quality range at OSE :wink:

Good strategy. Then the list will be expanded step by step and I will not contact bigger companies.

This means that crowdfunding ist more suitable option until we have more concrete results.

Crowdfunding via external platform or p2p? You have my okay for the latter, but crowdfunding via Kickstarter or another platform is too early, too.

okay, it could be our own crowdfunding page, like SolarFire, for example: http://www.solarfire.org/Let-s-do-the-Solar-Revolution with more options for payment. I can start searching how to implement it and you can start defining the deliverables and budget?

Okay

+1 auch von mir. Lass uns auf unser Forum, Wiki, Blog verlinken und alles wichtige zu OSE schreiben. Konto ist dann Deins, Nikolay?

ja, wir können mein Konto nutzen.

ja, ich denke bevor der Verein existiert und dieser ein offizielles Konto hat, wäre das sinnvoll (related to discussion @ Berlin)

Nikolay, wäre deine Tabelle nicht besser im Wiki aufgehoben? Google Docs ist vielleicht besser für das kommentierende Erarbeiten von Texten (bspw. Satzung, PMs u.ä.) geeignet. Oder wäre das z.Z. zu öffentlich?

it is still to early for this. We agreed that we focus first on Crowdfunding.

Seh ich genauso. Spenden und sowas sollten ins Wiki. Wir wollen ja transparent sein.

Außerdem regt so eine Liste bei Besuchern selbst zum Spenden an. Das ist fast die beste Werbung für Spenden, denn es löst u.A. folgende Gedanken aus:

  • „Oh, andere Spenden auch - bewerten das Projekt also als richtig, gut und wichtig“
  • „Oh, die Spender werden genannt, - also respektiert - ich würde auch gern in der Liste sein“
  • „Oh, die sind Transparent auch an ihren empfindlichsten Stellen - damit beweisen sie, dass sie hinter der OpenSource-Sache wirklich stehen“

et.c pp.

edit: [

]

Ja, das wäre zu öffentlich, aber auch ohne Nutzen: Das ist was internes und die Tabelle bringt noch kein Wissen, Google docs ist hier angebracht :slight_smile:

Die Tabelle wäre vielleicht wirklich unsinnig, aber ein Spenden-Log, wie Aron geschrieben hat, wäre aus den genannten Gründen sinnvoll. Open Source sollte nicht bei Software und Technik stehen bleiben – Open Business gehört IMHO dazu. Natürlich sollte man die Spender vorher fragen, ob sie veröffentlicht werden wollen.

Sorry hatte die zweite Seite noch nicht entdeckt, ich meinte natürlich nicht Arons Kommentar. Ansprechpartner bei den großen Organisationen und Notizen zum Kontakt kann man bei google docs gut ergänzen und das gehört nicht in die Öffentlichkeit, offene Spenden egal von wem und an wen, solang beide Seite da zustimmen sollten natürlich herzlich gern im Wiki und Blog und sonstwo veröffentlicht werden, wir sind also alle einer Meinung :slight_smile:

Hi Alex,

any progress on the Crowdfunding → deliverables and needed budget?

Nope, not much happening atm.

Hi Alex,

kannst Du konkreter beschreiben wofür das 15,000 € benutzt wird - so kann ich besser mit den Leuten darüber reden.
http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Mitmachen/Fundraiser

Ich und Andreas vom FabLab München (FLM) schauen, ob wir das Geld über Ihren Verein fließen lassen können. Wenn dies möglich ist, dann können wir sofort mit dem Fundraising starten. Ich würde auf unsere Wiki eine Fundraising Seite spezielle dafür einrichten. Ich denke in Richtung Kickstarter auf die OSEG Wiki mit Auszeichnungen (Awards, z.B. kleines 3-D Print des ersten Prototyp der Windturbine und ähnlich). Wenn wir mit dem FLM zusammenarbeiten ein Prozent des Gelds wird im FLM fließen - z.B. für Workshops für Kinder - das finde ich einfach toll! Werden wir noch mit Andreas besprechen. Falls alles okay ist hoffe ich nächste Woche Zettel mit Lastschriftverfahren verteilen zu können.

Falls jemand uns helfen will, die größte Frage ist:
DARF das FabLab München mit dieser Satzung http://www.fablab-muenchen.de/static/download/SatzungFabLabAugust2010.pdf so ein Projekt starten/unterstützen und WIE?

Andreas weißt noch nicht ob FLM dies darf. Meine Antwort dazu war:

In dem Fall sollte meiner Meinung egal sein, wem das Projekt rechtlich gehört - das wichtigste ist das es gibt jemand und das Geld kann angenommen und dann am Projekt weitergegeben werden. Rechtlich kannst man es so sehen:
das FabLab München (FLM) verfolgt durch die Entwicklung der Windturbine sein Ziel: Entwicklung und Forschung im Bereich frei lizenzierter Produktionsmaschinen (Software und Hardware).

D.h. keine Spenden werden an OSEG vermittelt, sondern alles läuft direkt zwischen FLM und Alex. Wir, ich und die andere von OSEG helfen bei der Finanzierungssuche. Ich und andere sollte in der Lage sein, Zettel mit der Lastschrift verteilen zu dürfen. Auf die OSEG-Webseite werden wir eine Form mit Euren Kontodaten veröffentlichen.

FabLab München haben keine Zeit dafür und es würde nicht klappen. Ich suche weiter.

Hi Alex,

hier ist eine erste Version unseres Kickstarters :slight_smile:
http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Wind_Turbine_Campaign

Spendensammlungsreihenfolge: 1) Mein Konto, später 2) Das Konto eines gemeinnützigen Verein, später 3) OSEG Verein

Ich würde gerne 2% der Spenden an FabLab München für „Förderung der Open Source Kultur bei Kindern“ durch Workshops spenden. Was meint ihr? Ich finde es einen sehr guten sozialen Aspekt. FLM haben gesagt, sich würden sich auch freuen. 2% von 15000 sind nur 300€.

Alex, ruf mich an um die Details zu klären.