Small Scale Wind Turbines Links

This is a dedicated German YouTube channel:
https://www.youtube.com/user/windturbinetv

http://www.youtube.com/user/ChrisWillsWissen

  • baut zur Zeit einen Windrad Generator.

Solarflower: Initial vertical axis wind turbine test: https://www.youtube.com/watch?v=ZFUtDQcyOY8

Grad auf Youtube gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=vAWFNO5_Y8E


Die Idee, Verdoppelung der Drehzahl durch gegenläufige Bewegung klingt zunächst einleuchtend, aber ich frage mich ob das so wohl wirklich funktioniert.

Denn letztlich dürfte die Drehzahl ja wohl in erster Linie durch den Wiederstand der Generatormagnete (nennt man das „Rastmoment“ ?) zustande kommen, d.h., wenn ein dicker Generator dranhängt brauchts auch viel Windkraft um den zu bewegen und DAS ist wohl in erster Linie der limitierende Faktor für die Drehzahl.

Oder seh ich das falsch?

Gruss, Oliver

Ne, die Drehzahl wird bei gleichen Modellen einfach durch Input und Output bestimmt. Also wieviel Wind da ist und wieviel Last anliegt. Der Generator hat kein Rastmoment wenn er eisenlos ist. Selbst bei einem Generator mit Eisen rastet der zwar und mag den Wirkungsgrad verringern, aber das ist nicht der bestimmende Faktor für die Drehzahl.

Das Konzept ist okay, aber nicht mehr. Ich find’s nicht so doll. Die Rotoren liegen zu eng beieinander (Turbulenz). Ich hatte mal die Idee (siehe Wiki?), das so ähnlich zu machen, nur mit mehr Separation zwischen den Rotoren. Wären aber mehr bewegte Teile und vor allem würde sich ja dann der Stator mit drehen und die Schleifkontakte sind nötig. Oder induktive Energieübertragung (Siehe Wiki, mein Vorschlag war Royer-Converter). Das alles lässt auf den Mehraufwand schließen. Toll für Experimente aber nicht wirtschaftlich.

PS: Im Video erkennt man wie ungleich schnell die Rotoren drehen. Einer dreht sich bei niedrigen Geschwindigkeiten fast gar nicht.