OSEG domain braucht neues Hosting und Hilfe

Hallo zusammen,

seit Anfang 2012 hat Aron Homberg das Hosting für OSEG frei zur Verfügung gestellt. Es kostet mittlerweile 30€/Monat und da er sich zur Zeit von diese höheren Preisen und Support befreien möchte, suchen wir ab sofort ein neues kostengünstigeres Hosting und Leute, die bei der Umstellung helfen.

Wir haben:

  • ein Wordpress/Blog (W)
  • Wiki (W)
  • Forum (F)
  • Etherpad (E)

Mein Vorschlag wäre, dass wir

  1. kein eigenes Etherpad mehr haben, weil es uns zu einem teuren Hosting zwingt. Stattdessen kann man andere Etherpads nutzen: https://github.com/ether/etherpad-lite/wiki/Sites-that-run-Etherpad-Lite
  2. Wordpress, Wiki und Forum auf ein normales PHP Hosting umstellen. Dafür brauchen wir a) Hosting und b)Menschen, die die Seiten umstellen.

zu 2a) nutze ich http://superhosting.bg (was ungefähr 30€ im Jahr kostet, für OSEG kostenlos). Und das wäre eine Möglichkeit. Andere Vorschläge?

zu 2b) Wer könnte dabei helfen? Ich kann Wordpress umstellen, habe ich noch keine Erfahrung mit Wiki und phpBB. Server-Umstellungen wären nötig wahrscheinlich, mit denen ich mich nicht auskenne.

LG, Nikolay

Infos bitte hier sammeln:
https://piratenpad.de/p/oseg-web-umstellung

Das ist nur ein kleiner Anbieter, also nicht sowas wie 1und1, aber recht preisgünstig. Ich hab da die eine oder andere Domain am laufen mit Anwendungen wie Wordpress und Webshop-Software und hatte bislang keine Probleme. Die Verwaltung der Webseiten, Domains, MySQL usw. erfolgt bei denen online mittels Confixx.

Gruss, Oliver

Leider gibts da keinen Button zum abspeichern einer Änderung.

wird automatisch gespeichert. Es gibt auch Geschichte. Guter Tipp, btw :slight_smile:

wie wäre es wenn wir das ganze auf den TZM Server laden?? 2,3TB Speiche haben wir dort. Zudem haben wir auch die owncloud von TZM dort untergebracht, haben ein Pad http://pad.tzm-deutschland.de/ und ich bin sowieso immer dafür gewesen das wir stärker mit dem TZM zusammenarbeiten. Da der Server sich selber erhält wäre das Hosting kostenlos. Einfach mal den Daniel Sabinasz anrufen :wink: https://www.facebook.com/daniel.sabinasz?ref=ts&fref=ts , die 2 Möglichkeit wäre über die Denzentrale http://www.die-dezentrale.org/ , die haben ebenfalls einen eigenen Server! Und arbeiten ebenfalls jetzt mit dem TZM eng zusammen, da wir das Uckermark Projekt dort planen. Verantwortlich ist Florian Hauschild https://www.facebook.com/b.shambler?fref=ts , da auf diesem Server schon wordpress verwendet wird, und Bastian (Bastian Menningen) https://www.facebook.com/bmeneu?fref=tl_fr_box sich hervorragend damit auskennt fiinde ich das die 2 Möglichkeit für uns besser geeigent ist. In kürze werde ich sowieso einige Projkete die über die Denzentrale laufen, im wiki beschreiben!

Ich werde morgen den Bastian selber anschreiben!! :wink:

@Achmed, toller Vorschlag über die Dezentrale! Danke! Bis jetzt bin ich immer noch nur ich, der praktisch bei der Umstellung helfen würde, Hilfe wird gebraucht.

es wird ein Teamspeak mit der Dezentrale, TZM und OSEG stattfinden um eine Lösung zu finden, denn auch die Dezerntrale und das TZM benötigen einen neuen Server für die Webseiten. Alles weitere nächste Woche!

So der neue Server steht, die neue Website entsteht.
Zeit für die Planung des Umzugs von Forum und Wiki.

den Umzug würd ich nächste Woche vollziehen, hab da endlich mal wieder freie Kapazitäten.

Was mir bislang noch fehlt ist ein SFTP-Zugang, so dass ich mich per Remote ssh auf den einloggen kann. Wollte mir nur bislang niemand bereitstellen.
FTPS ist mir zu wenig.

TF

Daniel und Basti versuchen ihr Bestes um ein sicheres und redundantes System auf die Beine zu stellen.
Da sich die Denzentrale, TZM und OSE einen Server teilen ist das nicht ganz so einfach mit den Systemzugängen und der Verwaltung.
Da das ganze Ding gleich so gebaut wird, dass wir jederzeit ohne Probleme umziehen können (was Servertechnisch normalerweise nie geht), z.B. sollten wir mal unseren eigenen Server haben, macht das alles in allem die Sache nicht einfacher, dafür aber umso stabiler. Etwas Geduld, das renkt sich schon ein.

Du Sebastian, (evtl. auch Sebastian P.) und Oliver sollt gerne mithelfen, sobald alles gut vorbereitet ist. Dokumentiert also schon jetzt fleißig Verbesserungsvorschläge und Anforderungen.
Es wäre toll, wenn wir am Ende tatsächlich ein starkes Admin-Team haben. Wendet euch bei Fragen gerne an mich, ich versuche zu vermitteln :wink:

Forum ist auf dem neuen Server und lauffähig.
Wiki ist ebenfalls übertragen und läuft zwar, jedoch funzt die Weiterleitung noch nicht, Fehlersuche ist im Gange.

Der Umzug sollte denke ich spätestens nächste Woche abgeschlossen sein.

Soll eigentlich der Blog auch noch mit umziehen oder wollen wir den Blog im Zuge der neuen OSEG Webseite beerdigen?

Wer hat zudem Kontakt zu Aron?
Sobald alle Seiten auf dem neuen Server sind, würde ich Forum und Wiki deaktivieren, den letzten Stand auf den neuen Server spielen und dann
ist Aron gefragt, wenn es um die Änderung des DNS-Eintrag geht.

Anschließend wäre der Umzug abgeschlossen.

TF

Super, danke Dir Sebastian!

Ich werde Sebastian (P.) das weitergeben.
By the way. Wie machen wir das in Zukunft mit der Registrierung in Forum und Wiki? (Profile werden ja über Wordpress erstellt)

Ich sag Dir nochmal Bescheid, wie wir mit dem Blog umgehen, auf jeden Fall wäre eine Übertragung der Blogartikel wünschenswerte. Ebenso wie die Englisch/Deutsch Funktion.
Ich kläre das :wink:

Timm

Bezüglich Registrierung, dies würde ich so beibehalten wie bisher, d.h. dass ich oder ein Admin dies vornimmt. So halten wir uns diverse Bots und Spammer vom Halse.

Eine Idee wäre es, dass man auf der OSEG-Homepage eine Art „Gästebuch“ für Interessierte hat, in dem sich Interessierte in ein paar Sätze kurz vorstellen können. Wer möchte kann dann noch ein Häkchen bei „Mitglied werden / Teil des Netzwerkes sein wollen“ setzen.
Wer Mitglied werden möchte, der muss anschließend noch PLZ, gewünschten Nickname hinterlegen.

Ein Admin sichtet die Gästebucheinträge und kann diese dann freigeben oder auch nicht.

Durch die Auswertung des Häkchens könnte man in einer zweiten Liste alle Neumitglieder einsehen, so dass auf dessen Grundlage automatisiert ein Admin wie ich dann die Accounts in Forum oder Wiki erstellen können.

Durch die Auswertung der PLZ könnte man evt. regionale Ansprechpartner definieren, welche die neuen Nutzer Willkommen heißen und sie z.B. über Stammtische, Meetings, usw. informieren/einladen oder versuchen je nach ihren Skills ihnen passende Projekte ans Herz zu legen.
Wichtig finde ich wird die Etablierung von Stammtischen werden, denn meiner Meinung nach lassen sich viele Dinge von Angesicht und Angesicht besser erörtern und diskutieren.
Wichtig fände ich ggf. aber auch bedingt der Tatsache, dass wir wenige Mitglieder sind und die Stammtische für Viele weit entfernt liegen, sogenannte Online-Stammtische z.B. über Mumble. So könnte man einen ruhigen Treffpunkt finden, bei dem der Stammtischleiter oder einer der Mitglieder ein Laptop samt WLAN mitbringt und sich in Mumble einklinkt, so dass jene Onlineteilnehmer am physischen Stammtisch teilhaben und mitdiskutieren können.
Soweit ich weiß wird das bei der Piratenpartei nicht selten so gemacht und finde ich es auch umwelttechnisch sinnvoll, wenn die Entfernungen zu groß sind.

TF

Wichtig fände ich ggf. aber auch bedingt der Tatsache, dass wir wenige Mitglieder sind und die Stammtische für Viele weit entfernt liegen, sogenannte Online-Stammtische z.B. über Mumble. So könnte man einen ruhigen Treffpunkt finden, bei dem der Stammtischleiter oder einer der Mitglieder ein Laptop samt WLAN mitbringt und sich in Mumble einklinkt, so dass jene Onlineteilnehmer am physischen Stammtisch teilhaben und mitdiskutieren können.
Soweit ich weiß wird das bei der Piratenpartei nicht selten so gemacht und finde ich es auch umwelttechnisch sinnvoll, wenn die Entfernungen zu groß sind.

Klingt vielversprechend.
Mitnichten müsste man für später Redezeit planen. Es sei an die langen Reden in der Multikulturnation Ungarn-Österreich erinnert, in welcher

  1. in Muttersprache (ohne Dolmetscher) parliert werden durfte.
  2. Unbegrenzt Zeit genommen werden durfte.
    Dies blockierte jegliche Handlungsfähigkeit, gewisse Deutsch-Österreichische Diktatoren verbrachten ihre Jugendzeit gelegentlich zur Erheiterung im Parlament Österreich-Ungarns. (Quelle: ‚The Sleepwalkers - How Europe went to war in 1914‘, by Cristopher Clarke)

Natürlich führt begrenzte Redezeit oft auch zu Twist, auch da oft subjektiv Ausnahmen gemacht werden. Mir fällt im Moment keine Lösung ein, außer dass es schlicht keine Ausnahmen gibt (ähnlich zum Fortentwicklungstrend der Schwedischen Sprache), vielleicht fällt einem anderen Weltenbürger jedoch etwas besseres ein? Vielleicht gar eine völlig andere Lösung zum Redezeitproblem? Irgendwie müsste Subjektivität vermieden werden bei den Diskussionen, also einfach unterbrechen nach Mehrheit ist schwierig und philosophische Richtigkeit zweifelhaft …

Anmerkung zu Punkt 2: Natürlich ist nicht so einfach nur für unsere Meetings Esperanto zu lernen - oder Logban, eine auf das nötigste reduzierte Sprache, wenn ich das recht verstanden habe. Dennoch wollte ich diesen Punkt nennen. Vielleicht - aufgrund der ungeheuren Industriemacht der Vereinigten Staaten Amerikas und daher weiter Verbreitung des Englischen, und zur Ehrung der versuchten Versöhnungspolitik (‚policy of appeasement‘) der Briten vor dem 2. Weltkrieg - sollte/könnte man als Kompromiss Englisch vereinbaren, solange nicht alle Teilnehmer Deutsch verstehen (nicht vereinbaren oder Fremdsprachler überzeugen, sondern wirklich nur, wenn alle der Sprache mächtig sind).

Ey hier verschwinden solche Ideen doch!

Also meine Bitte an alle Vielschreiber im Forum:

Neue Themen = neuer Forum-Thread

Mir ist hier schon oft etwas entgangen, das auch für die Orga und Kommunikation relevant ist.
Versucht das ein wenig zu moderieren, ich denke das hilft allen! Danke :wink:

Added: Posted here because not certain it was saved.
5) Server-Bedürfnisse
Was brauchen wir vom Server:

  • Apache-Webserver mit SSH
  • PHP
  • MySQL
  • phpmyadmin
  • FTP-Zugang (Jan R.I.B.: SSH Zugang reicht, denn Windows: WinSCP oder Bitwise SSH - Unix openssh-client package).

https://piratenpad.de/p/oseg-web-umstellung

I still owe 10 €, where to donate it?