starker laserpointer 500mW Grün problem

Hi Leute! (:
Also, vor einiger Zeit habe ich mir auf einen grünen Laserpointer mit 500 mW gekauft. Ich bin zwar jetzt erfolgreich zu dem Schluss gekommen, dass das billig war, aber ich hätte doch gerne einen der auf mehr Qualität zurückweist.

Da ich gerade schon dabei bin so einen Thread zu eröffnen, habe ich direkt ein paar Fragen:

  1. Es gibt ja mehrere Farben bei den Laserpointern, ich denke mal dass rot, grün und blau/violett die Beliebtesten sind. Bei welchen dieser drei Farben erkennt man den Strahl am besten? Ich denke rot kann man ausschließen, aber ist es jetzt grün oder doch blau? Rot hat die höchste Wellenlänge, grün liegt zwischen rot und blau, und blau hat logischerweise die niedrigste Wellenlänge. Liegt es denn auch an der Wellenlänge wie man den Strahl sieht?

  2. Mit welcher der drei oben genannten Farben kann man am besten z.B. Streihhölzer anbrennen (bin daran interessiert. ).

  3. Wie gefährlich kann ein Laserpointer Starker mit 200 oder 500 mW für das menschliche Auge sein?

So, nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich bin auf folgende Seite aufmerksam geworden:
Sehr interessant finde ich die G3-Serie, vorallem wegen des Preises.
Sind diese Laserpointer empfehlenswert? Und kennt ihr ähnliche Seiten?

MfG,
spiderweb

http://de.wikipedia.org/wiki/Laserpointer#Divergenz_und_Farbe

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Commercial_laser_lines.de.svg

http://de.wikipedia.org/wiki/Laser

Man kann davon ausgehen, dass bei direkten Augenkontakt das Auge dauerhaft geschädigt werden kann.
Sowas kann man schon als halbe Waffen betrachten und kann nur hoffen, dass ein solcher Laserpointer nicht in die Hände von Kindern findet.