Kommunikation: Wie und wo

Etwas, dass alle betrifft zur offenen, transparenten und guten OSE-Kommunikation:

  • Bitte wenn es geht jede Diskussion hier im Forum stattfinden lassen

  • Sprachkommunikation (Mumble) bitte hier als Thread im Forum nachtragen (Zusammenfassung was raus kam)

  • Zwischenergebnisse in Projekten bitte in den neuen Blog posten (Zugänge gehen an Projektbeteiligte raus)
    blog.opensourceecology.de

  • Arbeitsgebnisse in Projekten / statische, wissenschaftliche etc. Infos bitte ins Wiki dokumentieren (wenn fertig oder allgemeine Info)

  • Bei wichtigen Themen oder wenn Antwort dringend benötigt wird: Bitte auf E-Mail ausweichen / Mailing Liste, damit
    alle proaktiv informiert werden und einen Link zu einem Thread hier im Forum angeben.

Bitte beachtet diese Regeln, damit sichergestellt ist, das alle immer an allen Diskussionen beteiligt sein können,
wenn sie es möchten und damit Kommunikation nicht „schief geht“ oder verloren geht.

In der Vergangenheit hatten wir viel Kreuzkommunikation durch verschiedene Medien etc.
Es gibt nun nur noch das Forum zur offenen, transparenten internen Kommunikation und den Blog zur Außenkommunikation
sowie das Wiki zur Dokumentation unserer Arbeit.

Die Mailingliste ist nun nur noch zum proaktiven informieren gedacht.

Danke euch allen!

Kommunikation in Wiki updated: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/OSEG_Kommunikation

Hab gesehen, dass jetzt auch das neue Forum und die neusten Topics daraus auf der osede.org-Seite verlinkt sind. Danke.
Damit haben wir jetzt glaubich ne brauchbare Ausgangsstruktur, im Sinne der von Dir angesprochenen Kommunikation.

Gruss, Oliver

Ja, ich denke auch :slight_smile:

Mir fehlt eigl. nur noch, dass pro Beitrag hier im Forum eine E-Mail mit dem Link an die Mailing Liste geht, damit Menschen die auf der Liste sind, konstant informiert werden, was hier im Forum neues gibt. Eine Push-Benachrichtigung per Mail finde ich zumindest sehr angenehm.

LG

Du meinst eine mail für jeden neuen Forumsbeitrag? Das wär glaub ich zuviel! Ich finde die Benachrichtigungsfunktion des Forums besser. Da muss man auch nicht alles beobachten.

Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis alle Listen-Leser gemerkt haben, dass auf der Liste nix Inhaltliches mehr passiert.

Hmm ja ich fürchte die denken irgendwann einfach das Projekt ist tot. Das fürchte ich eben. Vor allem auch neue Besucher die diese inaktive Liste sehen.

Vielleicht sollte ich nochmal eine abschließende Mail zur Mailinglisten → Board-Migration schreiben um das zu lösen :slight_smile:

Du hast natürlich recht: Es könnte in Spam ausarten mit jeder Beitrag → Mail. Es könnte auch verhindern, dass die wichtigen Mails dann wirklich gelesen werden.

Vielleicht reichts einfach einmal pro Monat oder Woche (automatisch) eine Standardmail zu posten die auf das neue Forum hinweist. Damit ist dann auch auf der Mailingliste noch etwas Minimaltraffic, so dass die nicht völlig tot erscheint.

Gruss, Oliver

Ja, super. Thomas hat das wohl heute schon übernommen - und siehe da: Gleich ein neuer Beitrag auf der Liste von Bruno. :slight_smile:

Zur Kommunikation, Kurznachrichten und Mitteilungen wie der Stand der Dinge ist, werden ab sofort über Telegram in den Gruppenchats verschickt, Ankündigungen betreffen Online Thing sowie persönliche Konversation werden über Mail versendet und das Forum dient als Diskussionsplattform, Ideenschmiede und als Gedächnis für Diskussionen. Das gilt insbesondere für wichtige Grundsatzdiskussionen, damit neue Mitstreiter sich selber auf den aktuellen Stand setzten können und wir somit nicht immer wieder bei Null anfangen müssen.