Boardwunsch: Projekt-Ideen und Vorschläge [DONE]

Hallo zusammen,


ich hätte den Wunsch ein neues Board einzurichten unter dem Titel „Projekt-Ideen und -Vorschläge“

Subtitle: In diesem Board können neue Projekt-Vorschläge eingebracht, diskutiert und evaluiert werden.


Das mir dazu vorschwebende ergänzende Prozedere würde in etwa so aussehen: Wenn einer einen Projektvorschlag hat, sei es einen, der ihn persönlich sehr interessiert oder von dem er denkt dass er vielleicht für andere oder ganz allgemein interessant sein könnte, dann postet er den einfach als allererstes mal hier.

Im Rahmen einer sich ggflls. daran anschliessenden Diskussion kann die Sache auf Herz und Nieren geprüft werden, verschiedene Fürs und Wieders erwogen werden, oder auch einfach getestet werden, ob es dafür eine allgemeine Resonanz gibt.

Wenn die Sache allgemein für gut oder interessant befunden wird, oder selbst wenn sich keine Sau dafür interessiert aber dem Initiator selbst das Projekt unglaublich wichtig erscheint und am Herzen liegt, dann kann es in der Gruppe „OSE-Projekte“ gepostet werden.

Dabei wäre es schön wenn sich folgendes Gebaren herausbilden oder zumindest als eine Art ungeschriebener Regel beachtet werden würde:

  1. Kein Projekt wird unter „OSE-Projekte“ gepostet, was nicht vorher unter „Projektvorschläge“ vorgestellt und mehr oder weniger evaluiert wurde. Ggflls. kann es bei „Zuwiederhandlungen“ vielleicht von Admins und/oder Moderatoren entsprechend verschoben werden.

  2. Wer ein Projekt unter OSE-Projekte postet übernimmt damit soone Art informeller Patenschaft (sprich: Verantwortung :wink:) , d.h. er stellt es vor und moderiert es (selbst wenn er sich nicht aktiv an der Entwicklung beteiligen möchte) solange bis vielleicht ein anderer „Platzhirsch“ das Ruder übernimmt. Als Minimum sollte er in seinem Einstiegsbeitrag das Projekt mehr oder weniger kurz und gründlich vorstellen, etwa im Sinne einer Projekt-Charta. Wenn es dann auf längere Sicht bei dem Einstiegsbeitrag bleibt und keine Resonanz erfolgt, dann ist das ein Zeichen dafür, das etwas im Prozedere schiefgegangen ist und das Projekt zu früh oder fälschlicherweise den Projektvorschläge-Thread verlassen hat. Ggflls. kann man es vielleicht bei längerer Missachtung wieder dahingehend (zurück)verschieben. In der Anfangsphase muss man aber natürlich auch berücksichtigen, das wir noch zuwenig Leute sind. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, aber vielleicht alle paar Monate mal darin ein bischen aufräumen :wink:

Was ich damit erreichen möchte ist, dass mit den Projektvorschlägen nicht inflationär umgegangen wird und die wirklich guten Projektvorschläge durch zuviel weisses Rauschen verdeckt werden. Sondern für den inflationären Umgang damit wäre „Projektvorschläge“ der richtige Platz. Wenn ein Projekt erst mal in OSE-Projekte wäre, dann hätte es sozusagen halboffiziellen Charakter. Wenn sich dort dann eine entsprechende (längerfristige) Resonanz oder offensichtliches Interesse (und Progress) abzeichnet, dann wäre bei entsprechendem Konsens eine Übertragung ins WIKI der letzte Schritt, um es zu einem „offiziellen“ OSEDE-Projekt zu machen.


Wäre schön, wenn wir das so hinkriegen könnten, die Handhabung wäre dann so eine Art Konvention oder ungeschriebene Regel (d.h., eigentlich habe ichs ja gerade beschrieben :wink: ).

Gruss,
Oliver

PS: Und trotzdem ich hier gerade einen neuen Boardvorschlag gemacht habe möchte ich dafür plädieren, das mit der Einrichtung neuer Boards ebenfalls nicht inflationär umgegangen wird (m.E. ein häufiger Fehler in manchen Foren). Nicht das ich dafür hier bislang Anzeichen sehe ich meinte das eher als allgemeinen Ratschlag für die Zukunft.

Hmm, gute Idee! Danke Dir für den Vorschlag! :slight_smile:

Ich finde es auch eine sehr gute Sache, ein Board für die Evaluation neuer Projekte zu haben. Ich denke aber, dass wir zu viel organisatorischen Overhead nicht unbedingt brauchen. Ich würde es gern unterstützen, dass jeder - auch im Rahmen seiner Arbeit für OSE an seinen Projekten arbeiten kann - auch wenn andere meinen, dass es vl. nicht so wichtig ist. (Da jeder Beitrag sinnvoll und wichtig ist und alle frei und ungehindert arbeiten sollen können und dabei eher unterstützt werden sollten imho.)

Daher meine vereinfachter Vorschlag auf der Basis von Deinem:

  • Neues Board: „Projektinkubator“ - Hier werden neue Projekte, die von Projektmitgliedern gestartet werden untergebracht.
  • (ggf. in Zukunft: Neues Board: „Projektarchiv“ - Hier kommen Beiträge zu Projekten rein, die den Inkubator mangels Aktivität nicht „überlebt“ haben - gelöscht wird aber nichts!)

Sobald ein Projekt eine große Anzahl an Beiträgen hat, bekommt es ein eigenes Board unter der Kategorie „Aktive OSE-Projekte“.

— D.h. AQUA und die CNC-Platinenfräse wandern erstmal in den Inkubator. Ebenso mein neues Musikprojekt für OSE.

das ist ein sehr guter Anfang! +1!

Musik, würde ich nicht als Projekt betrachten, sondern irgendwo wo es auch um andere Bereichen des Lebens geht (außer Hardware).

Okay!

Hi Aron,

danke für die Einrichtung des Inkubator-Boards.

Ich würde es gern unterstützen, dass jeder - auch im Rahmen seiner Arbeit für OSE an seinen Projekten arbeiten kann - auch wenn andere meinen, dass es vl. nicht so wichtig ist. (Da jeder Beitrag sinnvoll und wichtig ist und alle frei und ungehindert arbeiten sollen können und dabei eher unterstützt werden sollten imho.)

Nicht das wir uns missverstehen: Das ist auch absolut meine Intention. Ich meinte nicht, dass nur bei entsprechender Response durch andere ein Projekt offiziell oder halboffiziell werden könnte. Sondern auch, wenn zunächst nur ein einzelner aktiv daran arbeiten möchte ist das ein hinreichender Grund. Oder selbst wenn einer nur einfach eine gute Idee zu haben meint und diese mal einfach nur in den Raum stellen möchte auf das vielleicht später jemand anderer diese aufgreift und ein Projekt daraus macht ist das ok und der Inkubator der richtige Raum dafür. Oder er kann es auch gerne direkt unter OSE-Projekte einstellen, mir ging es nur einfach darum, dass dann zumindest eine kleine Charta bzw. Projektbeschreibung dabei ist und er sich vielleicht, zumindest in der Anfangsphase, soweit dafür verantwortlich fühlt dass er es ein bischen moderiert und vielleicht auf die eine oder andere Frage von anderen eingeht, selbst wenn er selber gar keine Zeit hat aktiv an dem Projekt selbst mitzuarbeiten. Was ich damit einfach vermeiden möchte sind zwei Sachen: Zum einen dass Projekte deklariert sind mit null Beiträgen und zum anderen dass falls sich jemand anders für das Projekt interessiert und dazu Fragen oder eine Meinung hat, er nicht ohne ein minimales Feedback bleibt. Und somit verhindert wird, dass wir einen Haufen von Projekten bekommen, von denen viele (erstmal) nur Karteileichen sind.

Daher meine vereinfachter Vorschlag auf der Basis von Deinem:

  • Neues Board: „Projektinkubator“ - Hier werden neue Projekte, die von Projektmitgliedern gestartet werden untergebracht.
  • (ggf. in Zukunft: Neues Board: „Projektarchiv“ - Hier kommen Beiträge zu Projekten rein, die den Inkubator mangels Aktivität nicht „überlebt“ haben - gelöscht wird aber nichts!)

Soweit D’accord, ich würde nur der Einfachheit halber dafür plädieren, dass der Projektinkubator gleichzeitig als Projekt(vorschlags-)Archiv dient und dafür nicht noch ein extra Board eingerichtet wird. Die Gründe dafür:

  1. Es kann ja durchaus sein, das ein später Dazugekommener zu einem späteren Zeitpunkt den Projektvorschlag nochmal aufgreift und daraus ein konkretes Projekt formuliert.

  2. Es erspart dem Admin die Arbeit des Verschiebens und ausserdem die Gewissensqual eigenmächtig entscheiden zu müssen, wann ein Projekt mangels Feedback und Aktivität für „nicht überlebt“ erklärt werden muss. Genaugenommen sollte das niemals der Fall sein, denn es besteht immer die Hoffnung auf später und zum anderen kann es sein, dass der Vorschlag als Anregung dient oder Teile davon in ein neu formuliertes Projekt einfliessen können.

  3. man sollte, wie schon erwähnt mit dem einrichten neuer Boards m.E. möglichst sparsam umgehen, aus ergonomischen Gründen. Wieviele Threads dagegen in einem Board existent sind, das ist egal, denn Boards sind dafür gemacht eine große Anzahl an Threads zu enthalten und der User hat die Möglichkeit aktiv zu selektieren. Insofern mag der Inkubator also ruhig als Projektvorschlagsarchiv dienen, und Ideen enthalten, von denen sich bei einigen zunächst oder niemals viel tun wird und andere zum gegenstand lebhafter Diskussionen werden können.

Sobald ein Projekt eine große Anzahl an Beiträgen hat, bekommt es ein eigenes Board unter der Kategorie „Aktive OSE-Projekte“.

Nein. Da wir bislang noch wenige sind ist die Menge an Feedback noch kein aussagekräftiges Kriterium und im übrigen kann es auch sein, das ein „One-Man-Projekt“ ohne grosses Feedback dennoch höchst sinnvoll ist (wie Du ja auch selbst angemerkt hattest :wink:) Ob ein Projekt in die Kategorie „OSE-Projekte“ verschoben wird sollte sich nach dem Ermessen und Verantwortungsgefühl des einzelnen richten, d.h., ob jemand dieses Projekt so wichtig findet, dass er dazu bereit ist, den minimalen Aufwand zu betreiben, dazu eine kleine Beschreibung zu erstellen und zumindest in der Anfangsphase das Projekt ein bischen moderierend zu begleiten. Wenns jedoch so ist, das ich lediglich eine möglicherweise interessante Idee hatte, die ich aber selbst z.B. aus zeitlichen Gründen nicht aktiv betreiben kann, oder zu der ich vielleicht hören möchte was andere dazu meinen, dann ist diese im Porjektinkubator besser aufgehoben. Der Inkubator dient also gleichzeitig auch als eine Art Sammelstation für freies Brainstorming.

— D.h. AQUA und die CNC-Platinenfräse wandern erstmal in den Inkubator.

Das würde sich nach Deinem individuellen Ermessen richten. Je nachdem für wie wichtig Du das findest und ob Du zumindest bereit wärst eine kleine Projektbeschreibung dazu zu machen.

Ebenso mein neues Musikprojekt für OSE.

Diesbezüglich schliesse ich mich der Meinung von Nikolay an. Ich sehe es nicht als ein OSE-Projekt aber finde Zwischenmenschliches durchaus auch wichtig und das Board „Offtopic“, in dem Du das ja eingestellt hattest ist m.E. genau der richtige Ort dafür. Also einfach so lassen grins

Gruss, Oliver

Nicht das wir uns missverstehen: Das ist auch absolut meine Intention. Ich meinte nicht, dass nur bei entsprechender Response durch andere ein Projekt offiziell oder halboffiziell werden könnte. Sondern auch, wenn zunächst nur ein einzelner aktiv daran arbeiten möchte ist das ein hinreichender Grund. Oder selbst wenn einer nur einfach eine gute Idee zu haben meint und diese mal einfach nur in den Raum stellen möchte auf das vielleicht später jemand anderer diese aufgreift und ein Projekt daraus macht ist das ok und der Inkubator der richtige Raum dafür. Oder er kann es auch gerne direkt unter OSE-Projekte einstellen, mir ging es nur einfach darum, dass dann zumindest eine kleine Charta bzw. Projektbeschreibung dabei ist und er sich vielleicht, zumindest in der Anfangsphase, soweit dafür verantwortlich fühlt dass er es ein bischen moderiert und vielleicht auf die eine oder andere Frage von anderen eingeht, selbst wenn er selber gar keine Zeit hat aktiv an dem Projekt selbst mitzuarbeiten. Was ich damit einfach vermeiden möchte sind zwei Sachen: Zum einen dass Projekte deklariert sind mit null Beiträgen und zum anderen dass falls sich jemand anders für das Projekt interessiert und dazu Fragen oder eine Meinung hat, er nicht ohne ein minimales Feedback bleibt. Und somit verhindert wird, dass wir einen Haufen von Projekten bekommen, von denen viele (erstmal) nur Karteileichen sind.

Genau so sehe ich das auch. +1


Soweit D’accord, ich würde nur der Einfachheit halber dafür plädieren, dass der Projektinkubator gleichzeitig als Projekt(vorschlags-)Archiv dient und dafür nicht noch ein extra Board eingerichtet wird.

Ja, so war das gedacht :slight_smile: +1 (d.h. es kann so bleiben, wie es jetzt ist, oder? :slight_smile:

Nein. Da wir bislang noch wenige sind ist die Menge an Feedback noch kein aussagekräftiges Kriterium und im übrigen kann es auch sein, das ein „One-Man-Projekt“ ohne grosses Feedback dennoch höchst sinnvoll ist (wie Du ja auch selbst angemerkt hattest > :wink:> ) Ob ein Projekt in die Kategorie „OSE-Projekte“ verschoben wird sollte sich nach dem Ermessen und Verantwortungsgefühl des einzelnen richten, d.h., ob jemand dieses Projekt so wichtig findet, dass er dazu bereit ist, den minimalen Aufwand zu betreiben, dazu eine kleine Beschreibung zu erstellen und zumindest in der Anfangsphase das Projekt ein bischen moderierend zu begleiten.

Ok, stimmt. Da hast Du recht. So machen wir das, würde ich sagen. +1

Das würde sich nach Deinem individuellen Ermessen richten. Je nachdem für wie wichtig Du das findest und ob Du zumindest bereit wärst eine kleine Projektbeschreibung dazu zu machen.

Ja, dazu gibt es Beschreibung von mir - zumindest hinsichtlich AQUA. + Infos dazu die noch folgen. Ich komm nur grad mit dem Dokumentieren kaum hinterher. Bin eher ein Mann der Tat :slight_smile:

Diesbezüglich schliesse ich mich der Meinung von Nikolay an. Ich sehe es nicht als ein OSE-Projekt aber finde Zwischenmenschliches durchaus auch wichtig und das Board „Offtopic“, in dem Du das ja eingestellt hattest ist m.E. genau der richtige Ort dafür. Also einfach so lassen grins

Das sehe ich etwas anders. Musik und Video, die dirket auf OSE gemünzt sind, ist eine unglaublich gute Werbung für OSE. Ich habe ja Kontakte im Pro Audio Bereich. Mit etwas Glück - da verspreche ich aber noch nichts - bekommen wir ggf. ein paar OSE Remixe bekannter Musiker / Songs die damit ihre Unterstützung und ihr +1 für OSE ausdrücken möchten…

Gleiches gilt für das OSE Video. Imho. brauchen wir dass, weil Video also Bild + Ton viel besser von Menschen angenommen wird um eine Botschaft aufzunehmen, als Text. Wenn wir Menschen schnell und einfach von einer Idee begeistern möchten, dann geht das in den meisten Fällen am einfachsten über das persönliche Gesrpäch, Vorträge, Video und Musik.

LG,
Aron

(d.h. es kann so bleiben, wie es jetzt ist, oder? > :slight_smile:

Jau, alles bestens !

Das sehe ich etwas anders. Musik und Video, die dirket auf OSE gemünzt sind, ist eine unglaublich gute Werbung für OSE. Ich habe ja Kontakte im Pro Audio Bereich. Mit etwas Glück - da verspreche ich aber noch nichts - bekommen wir ggf. ein paar OSE Remixe bekannter Musiker / Songs die damit ihre Unterstützung und ihr +1 für OSE ausdrücken möchten…

Gleiches gilt für das OSE Video. Imho. brauchen wir dass, weil Video also Bild + Ton viel besser von Menschen angenommen wird um eine Botschaft aufzunehmen, als Text. Wenn wir Menschen schnell und einfach von einer Idee begeistern möchten, dann geht das in den meisten Fällen am einfachsten über das persönliche Gesrpäch, Vorträge, Video und Musik.

OK, vestehe. Dann würde ich vorschlagen, solche Dinge unter einem Projekt wie etwa OSEDE-PR zusammenzufassen. Da können dann auch so Sachen wie Logo und Marketing usw. erscheinen.

gruss, Oliver

Ja, super Idee. Soll ich dafür ein Subforum auf amchen und alle bestehenden Beiträge bzgl. Video, Logo, PR etc. dahin moven?

…also als Projekt-Forum? Das wird sicherlich nicht „verwaisen“, dieses Projekt :slight_smile:

ja, das wäre gut.

Already done :slight_smile: