ZnO Recycling

Hi.

Ich habe heute 1 Kg ZnO (Zinkoxid) geliefert bekommen, damit möchte ich, sobald ichs schaffe, mal den Recycling-Vorgang ausprobieren.

Normalerweise findet die Zinkelektrolyse mit einer Blei-Kathode und einer Aluminium-Anode und Schwefelsäure als Elektrolyt statt, aber es müsste eigentlich auch mit Kalilauge gehen und das wäre die Variante, die ich ausprobieren möchte.

Sollte es gelingen, unter Zuführung von Strom wieder reines Zink aus dem Zno zu gewinnen, dann entspräche dieses dem Wiederaufladungsvorgang bei einem Akku, oder in unserem Fall einer Brennstoffzelle, der (Rück-)Gewinnung des Brennmaterials. Man verwandelt also (überschüssige Photovoltaik-) Energie in dauerhaft lagerfähigen Brennstoff ==> Energie-Speicherungsproblem gelöst :wink:

Gruss, Oliver

cool! :slight_smile: