ZnO Recycling

Ein Brennstoffzellen-ähnliches System zur langfristigen Energiespeicherung / A semi-fuelcell system for energy storage
Antworten
Benutzeravatar
case
Beiträge: 741
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 01:12

ZnO Recycling

Beitrag von case » Do 16. Jan 2014, 00:54

Hi.

Ich habe heute 1 Kg ZnO (Zinkoxid) geliefert bekommen, damit möchte ich, sobald ichs schaffe, mal den Recycling-Vorgang ausprobieren.

Normalerweise findet die Zinkelektrolyse mit einer Blei-Kathode und einer Aluminium-Anode und Schwefelsäure als Elektrolyt statt, aber es müsste eigentlich auch mit Kalilauge gehen und das wäre die Variante, die ich ausprobieren möchte.

Sollte es gelingen, unter Zuführung von Strom wieder reines Zink aus dem Zno zu gewinnen, dann entspräche dieses dem Wiederaufladungsvorgang bei einem Akku, oder in unserem Fall einer Brennstoffzelle, der (Rück-)Gewinnung des Brennmaterials. Man verwandelt also (überschüssige Photovoltaik-) Energie in dauerhaft lagerfähigen Brennstoff ==> Energie-Speicherungsproblem gelöst ;)

Gruss, Oliver
--- Man wächst nur, indem man etwas zuende bringt und etwas anderes beginnt ---

Mein Blog: http://makeable.de
OpenEcoLab-Charta: http://openecolab.de

nikolayhg
Beiträge: 841
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:29
Wohnort: Berlin, Germany
Kontaktdaten:

Re: ZnO Recycling

Beitrag von nikolayhg » So 19. Jan 2014, 19:40

cool! :)

Antworten

Zurück zu „Zinc-Air Cell plus ZnO-Recycler ("ZAC+")“