Projekt Handtuchhalter...

Das Projekt Handtuchhalter wird nun in die nächste Runde gehen, nachdem ich meinen Bachelor nun in der Tasche habe.
Deshalb möchte ich hierfür einen eigenen Thread eröffnen, damit es nicht in der Masse von Beiträgen untergeht.

Der erste Prototyp, wie man ihn im Wiki betrachten kann, hat folgende Erkenntnisse gebracht.

positiv:

  • Die Stabilität des Handtuchhalters ist völlig ausreichend, das Ding steht wie eine 1

negativ:

  • Die äußere Erscheinung macht keinen guten Eindruck, die großen Winkel mit den vielen Schrauben wirken zu improvisiert. Damit lässt sich wohl kein Blumentopf gewinnen.

http://wiki.opensourceecology.de/Handtuchhalter

Mein Lösungsansatz ist es, mich nicht zu stur sich auf die UniPro-Bauteile zu beschränken und Kompromisse zu akzeptieren.

Konkret würde ich den Sockel so belassen wie er ist, jedoch alle Elemente darüber gegen Rundnutprofile austauschen und diese mit den dazugehörigen Verbinder verbinden.

Die Winkelverbindung vom Sockel nach oben würde ich mit 45° Winkelverbinder + Rundnutprofile verwenden.

http://www.motedis.com/shop/Rohrsysteme-28mm/Profile/Aluminium-Rohre-28/Nutrohr-Aluminium-28mm::829.html

Ich werde demnächst mal eine Bestellung bei Motedis vornehmen.

Hi Sebastian,

erstmal Gratulation zum Bachelor !!! :smiley:

Ich vermute mal, damit meinst Du die L- und T-verbinder ?

Ich bin inzwischen auch zu der Auffassung gelangt, dass die in manchen Situationen nicht so toll sind, abgesehen von der Optik stören mich auch in manchen Fällen die Schraubenköpfe an den Aussenseiten, manchmal wäre flach besser.

Darum hab ich vor noch zusätzliche Verbinder zu ergänzen, die etwas dezenter sind.

Zum einen einen Verbinder, wie etwa den folgenden:

Hab mir davon schon mal ein paar zur Ansicht bestellt, die sind recht praktisch. Allerdings auch nicht ganz billig. Immerhin könnte man, wenns von der Stabilität bzw. der Anwendung her passt, da mitunter auch ne gedruckte Verison aus Plastik hernehmen, wobei letzteres für den Handtuchhalter aber wohl eher nicht empfehlenswert ist.

Desweiteren möchte ich noch ein Verbindungsstück für xyz-Ecken haben, ich hoffe, ich kann mir demnächst sowas bohren, ansonsten gibts die aber auch in fertig. Und auch hier gilt, bei geringeren Stabiliätsanforderungen eine gedruckte Variante.

Siehe dazu auch OpenBuilds V-Slot™ Corner Connectors by OpenBuilds - Thingiverse , bzw.

das dritte von links für die xyz-Ecke, aber die anderen sind auch brauchbar.

Und hier noch was zu Rundprofilen, was man sich auch drucken kann:

PVC pipe construction set by DonaldJ - Thingiverse bzw.

Eine recht pfiffige Sache wie ich finde, auch die anderen teile die in dem Set enthalten sind, könnte man fast direkt als eigenständiges Ergänzungsset für Rohre mit aufnehmen, einziges Problem ist der Rohrdurchmesser, der hier 1/2 Zoll ist, den müsste man wohl noch an gängigere Rohrgrößen anpassen, wobei bei Rohren Zoll-Größen glaubich durchaus auch hierzulande gebräuchlich sind, zumindest weiss ich das von Rohr-Fittings und -Schraubverbindern, beim Rohrdurchmesser selbst bin ich mir nicht so sicher, muss mal nächstesmal im Baumarkt drauf achten.

Gruss, Oliver

Bin gerade dabei zu überlegen, welche Rohrsysteme ich verwenden möchte.

Dabei habe ich folgende Rundprofile Baureihe D30 gefunden, welche ich als ziemlich praktisch und vielseitig einsetzbar finde, da man hier auch eine Nut wie bei unseren 20x20 Profilen hat, soweit ich es gesehen habe. Positiv wäre auch, dass farbige Profilrohre angeboten werden.


http://www.item24.de/produkte/produktkatalog/products/profile-und-zubehoer.html
U.a. könnte ich Profil D6 nutzen, da könnte ich das gleiche Verbindungszeugs, Abdeckschienen, usw. nutzen wie für die normalen Profile.


keine dumme Lösung als Ersatz für Winkel wäre z.B. folgende Befestigungsvariante
http://www.item24.de/produkte/produktkatalog/products/neuheiten-2013i-fruehjahr-1.html


Ich denke ich werde demnächst mal eine größere Bestellung bei item24 machen und mir mal einen Stapel an Profilen verschiedener Längen auf Lager legen und mir einen Bastelvorrat anschaffen.

Zudem denke ich haben die item24 - Profile insofern den Vorteil, als dass sie in der Industrie bereits weit verbreitet und quasi fast schon Standard sind. Also wenn ich mich im Betrieb umschaue, so finde ich eine Vielzahl von Anwendungen mit item24 Profilen, seien es Tritte, Regale oder Konstrukte jeglicher Art.
Was nun noch etwas fehlt sind die Anwendungen im nichtindustriellen Bereich, d.h. beim Konsumenten.

Wenn man es schaffen würde, eine Vielzahl von Anwendungen auch im Konsumentenbereich mit solchen Profilen zu realisieren, so wird man die Langlebigkeit der Anwendungen, Flexibilität, Vielfältigkeit, Reparierbarkeit, usw. wesentlich verbessern. Gerade Anwendungen wie ein Regal oder auch Handtuchhalter sind Gegenstände, welche bislang zumeist eine begrenzte Lebensdauer haben, d.h. weder langlebig noch flexibel, vielfältig einsetzbar oder reparierbar sind.

Wenn ich bei item24 die farbigen Profile sehe, so stelle ich mir gerade vor, wie man damit sehr leicht eine Individualisierung hinbekommt.
Gut vorstellen könnte ich mir auch eine Anwendung mit 3D-Drucker, bei dem man die Profile bedrucken kann.
Denkbar wäre auch eine Art Überwurf, welchen man ausdruckt und über die Profile drüber stülpt.

Dies mag aus Sicht von OS natürlich noch nicht zufriedenstellend sein, jedoch wäre es meiner Meinung nach ein guter Zwischenschritt, wenn man die Baupläne von Anwendungen OS entwickelt und stellt. Die Herstellung der Profile denke ich wird sowieso nicht so leicht durch OS-Lösungen ersetzbar sein. Dies muss vielleicht auch nicht sein, denn wenn man einen gewissen Pool an Teilen aufgebaut hat, so kann man damit als alten Anwendungen immer wieder neue Anwendungen bauen.

Ich freue mich schon auf die zukünftigen Bastelstunden :wink: