Basis Set Haus

Hi,

ich hab grad eine neues Basis-Set namens „Haus“ ergänzt.

Dabei geht es darum, wie man aus Paletten isolierte Wandmodule erstellen und diese verwenden kann. Es gibt von OSE ein Projekt namens Micro-House, da würde sich das z.B. ganz gut und kostensenkend verwenden lassen. Weiter Beispiele von Palettenhäusern sind beigefügt.

Angeregt durch die „Mobile Earthship“-Diskussion damals hatte ich mir diese Varaiante überlegt, wobei das Grundelement als Konstruktionskomponente natürlich vielseitig verwendbar ist; ich dachte da vor allem in Richtung „Tiny Houses“ (= besonders kleine Häuser für eine Person) welche in Amerika ja seit einiger Zeit stark im Komen sind (nicht zuletzt aus Kostengründen) und andererseits den Vorteil bieten, auch auf einem Anhänger montiert werden zu können, was dem „mobile“-Aspekt Rechnung trägt.

Die Grundstruktur für ein OSEG-Tiny-House könnte bei Verwendung von 51 Paletten eine Fläche von 4m x 3.20 beinhalten (, nicht miteingerechnet eine niedrige Schlafebene unter dem Dach). Da eine Euro-Palette schon für ca. 5 EUR zu haben ist wäre man bei 250,-EUR. Zuzüglich einiges an Holz, für den Rahmenbau, sowie etliche Schrauben kämen noch hinzu und ggflls. das Iso-Material. Ev. kann man dieses aber auch selbst herstellen oder durch recycling gewinnen.

Jedenfalls würde ich schätzen das es damit möglich wäre, ein Tiny-Haus für unter 2000,- EUR als Rohbau zu bauen.

Hier der Link zum WIki, wo auch einige Bilder sind:
http://wiki.opensourceecology.de/Basis-Set_Haus


Gruss, Oliver

nice :slight_smile:
hat jemand in DE oder Europa schon so was gebaut?

Habe http://www.dreamups.org/solutions/pallet-tube zu Links hinzugefügt :slight_smile:

Nicht das ich wüsste, d.h., ganze Generationen von Jungarchitekten entwerfen immer mal wieder Palettenhäuser für Wettbewerbe oder als Studiumsprojekt. Die Idee an sich ist nicht neu, was mich dagegen mehr interessiert ist der modulare Aufbau , der über die Palette noch hinausgeht und sich auch mit der Isolation befasst. Vor allem interessieren mich Ansätze, wie man Iso-Material aus recyceltem anderen Material erstellen kann. Darum hatte ich auch vor einiger Zeit mal als Projektidee eine Maschine vorgeschlagen, mit der man organisches Material wie Stroh oder auch Holz zerfasern und zu Iso-Platten verarbeiten kann.

Ich werd demnächst noch im Rahmen eines anderen Ansatzes und als Jig zu diesem Set, ein einfaches, selbstgebautes Styroporschneidegerät vorstellen; ich hab das Ding schon gebaut und damit auch schon erste Platten testweise geschnitten, aber es ist noch nicht ganz fertig.

Jedenfalls kann ein solches Modul in Serie vorproduziert werden und die Kosten sind verschwindend gering.

Gruss, Oliver

Tja, das absolute Hammerteil in der Disziplin „halbrunde Bauweise“ dürfte wohl dieses hier sein:

http://inhabitat.com/slumtube-affordable-housing-made-from-shipping-pallets/slumtube-ed01/?extend=1

Ich wollte die Sache aber einfacher halten und einen Schwerpunkt auf die einfache Vorproduzierbarkeit der Module legen, ausserdem hatte ich durch die mobile-earthship-Diskussion noch den Aspekt der Mobilität und von Tiny-Houses im Hinterkopf.

Eigentlich sind die im Wiki gezeigten Entwürfe hauptsächlich deswegen entstanden, weil ich mal neugierig darauf war, mit wieviel bzw. wiewenigen Paletten und sonstigem Material sich schon ein kleines Tiny-Haus für eine Person bauen liesse, am besten für unter 2000,- Euro. Die Module haben den Vorteil, das man Materialkosten und Arbeitsaufwand zur Erstellung der Module schon vorher bis ins kleinste berechnen kann.

Übrigens habe ich selbst schon mit Paletten ein paar kleinere Sachen gebaut, z.B. Hochbeete und einen kleinen Verschlag. Seitdem kenne und schätze ich Paletten als tolles, modulares Baumaterial, welches einem viel Zeit spart und billig ist.

Gruss, Oliver

Was ich bei der Sache als Nebeneffekt besonders reizvoll finde ist die Möglichkeit, durch Einbindung dieses vielleicht zunächst etwas ungewöhnlich anmutenden Basis-Sets ins UniPro-Kit die Idee und die Möglichkeiten dahinter aufzuzeigen. Es müssen halt nicht immer Alu-Leisten sein, man kann auch andere Sachen als Baukästen definieren :wink:

Hier noch ne andere nette Idee, was man mit Europaletten machen kann.

Ich würde die Vorderfront noch etwas mit Massivholzbrettern verkleiden und obendrauf ne dicke Platte aus Hartholz, etwa Buche. Und noch mehr und vor allem auch seitlich kleine Schubladen. Und vielleicht noch das Ganze auf Rollen.

Das ergäbe doch eine tolle Werkstattkommode, in der man allerhand Kleinkram unterbringen kann (wie zB. das UniProKit :wink: ) und die gleichzeitig als Arbeitsplatte dienen kann.