OSE Berlin

Alles über coole Menschen, Projekte, Organisationen und Partners.
Antworten
nikolayhg
Beiträge: 841
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:29
Wohnort: Berlin, Germany
Kontaktdaten:

OSE Berlin

Beitrag von nikolayhg » So 20. Apr 2014, 17:45

Source: https://lists.riseup.net/www/arc/openso ... 00002.html
Hallo liebe Leute,

schön, dass ihr alle da wart beim letzten Treffen, und vor allem, dass ihr so lange durchgehalten habt. Es gab Höhen und Tiefen, aber es hat sich gelohnt, denn Folgendes ist dabei heraus gekommen:

1. Wir bauen ein Lastenrad für foodsharing !
2. Gründung einer Working Group für den Geodome
3. Wir bekommen einen Garten auf dem Tempelhofer Feld

1. LASTENRAD
Kommunikationsplattform für das Lastenrad: https://dudle.inf.tu-dresden.de/bt8nt542/
Bei der Diskussion um das nächste Treffen für das Lastenrad ist deutlich geworden, dass wir uns, bevor wir tatsächlich mit dem Bauen anfangen, erst noch auf eine geeignete Kommunikationsplattform einigen müssen. Deswegen wollen wir uns noch einmal vorher treffen, die verschiedenen Möglichkeiten und Eigenschaften vorstellen, um dann zu entscheiden, welche sich am besten eignet (falls euch noch mehr einfallen, und ihr sie gerne präsentieren wollt, schickt den Vorschlag einfach rum):

Plattform (Vorstellende/r)
Trello (Timm)
Community (Andrea)
Wiki (Timm)

Bitte tragt bis Sonntag ein, wann ihr kommen könnt. Es wäre gut, wenn so viele wie möglich zu dem Treffen kommen können, weil das dann die Plattform sein wird, mit der wir alle zusammen am Lastenrad arbeiten.

Projekttreffen Lastenrad I: https://dudle.inf.tu-dresden.de/Lastenr ... treffen_I/
Wenn wir die geeignete Plattform gefunden haben, können wir endlich mit konkreten Schritten für das Lastenrad anfangen. Dafür tragt bitte auch nochmal ein, wann ihr Zeit habt. In folgendem Pad sind erstmal alle Infos zum Lastenrad verzeichnet, bis wir sie in eine der Plattformen laden: https://pad.riseup.net/p/OSE-Lastenrad
Hier könnt ihr euch für die verschiedenen Aufgaben eintragen, die für das Lastenrad anfallen.


2. GEODOME
Wir haben festgestellt, dass es für den Geodome noch etwas mehr an konkreter Planung bedarf und haben deswegen erstmal eine kleine Working Group gegründet, die sich weiterhin ein wenig damit beschäftigt, vernünftige Pläne rauszusuchen, eine geeignete Verwendung zu finden, eine Werkstatt, Material etc. Dabei sind: Tommaso, Ema , Walter und ich. Falls jemand sich dort auch noch mit beteiligen will, schreibt uns, wir treffen uns in den nächsten Wochen/Monaten um das Projekt langsam voranzutreiben. Der Fokus liegt jedoch vorerst auf dem Lastenrad.


3. TEMPELHOFER FELD
Auch sehr erfreulich ist, dass wir als OSE-Gruppe einen Garten auf dem Tempelhofer Feld (TF) erhalten - vielen Dank Sean! Ema und Andrea haben am Wochenende mit den Verantwortlichen vom TF gesprochen und sie offensichtlich überzeugen können. Ema lässt zudem verkünden, dass seine Werkstatt gerade umzieht und dabei eine ganze Menge Holz abfällt, das man wunderbar dort verbauen kann. Wer also Lust hat, sich dort noch zu beteiligen, kann entweder Ema oder mir schreiben. Wir wollen uns am Fr. oder am Sa. kurz treffen, um die nötigen Dinge, wie z.B. die jährliche Pacht, zu klären und zu schauen, was und wie wir dort weitermachen.

Alles in allem läuft alles ziemlich gut und ich freue mich auf die kommende Zeit!

Hier findet ihr das Pad vom letzten Treffen: https://pad.riseup.net/p/OSE_Project_Meeting

Falls ich was vergessen habe, schickt es einfach rum.

Liebe Grüße und bis ganz bald,

Frederik

Antworten