OSEG RetroShare

Hallo Allerseits

Um die Mitgliederschaft sowie Interessierte von der Open-Source-Bewegung näher zusammen zu bringen, möchte ich euch bei RetroShare Herzlich Willkommen heißen.

Wer RetroShare noch nicht kennt, RetroShare ist eine Software für ein dezentrales open-source basiertes soziales Netzwerk und stellt quasi das Gegenstück zu zentralen closed source-Netzwerken wie Facebook dar, ist in der Ausstattung jedoch relativ spartanisch im Gegensatz zu Facebook, erfüllt jedoch den Zweck um sich vernetzen und organisieren zu können.

Der Vorteil zu Facebook ist, dass RS einen privaten Schlüssel auf den PC ablegt, welcher zum Login und zur Authentifizierung dient. Dadurch ist es Dritten nicht möglich, sich mittels Fishing einfach Zugang zu verschaffen oder z.B. Passwörter ausspähen zu können. Zudem liegen all eure persönlichen Daten auf eurer Festplatte und nicht auf einem zentralen Server irgendwo in der Welt.

http://retroshare.sourceforge.net/index_de.html

Die Software gibt es für alle gängigen Betriebssysteme:
http://retroshare.sourceforge.net/downloads.html

Einfach herunterladen, installieren und ein neues Profil erstellen und mich dann am besten per Forumnachricht anschreiben, damit wir uns miteinander vernetzen können :wink:

Sind wir dann miteinander vernetzt, kannst du dich dann mit weiteren Mitgliedern oder Interessierten an OSE vernetzen und das Netzwerk weiter wachsen lassen. Wichtig hierbei aber ist, dass wir nur Interessierte an OSE ins Netzwerk lassen, d.h. im Grunde ausschließlich Mitglieder von OSE oder gute Bekannte, welche den Gedanken teilen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Trolle ihr Unwesen treiben.

Aber lange Rede kurzer Sinn, lasst uns loslegen.

Hab Dich hinzugefügt und einen Kanal erstellt.
Können wir gerne bei Gelegenheit testen. Steht ja eh noch ein Telefonat an.
Leider hab ich gerade ganz schön zu schuften, aber das legt sich sicher auch mal wieder.
Vllt. klappts ja spontan.

Gruß T

Timm, wir sehen und im RetroShare, da ergibt sich bestimmt spontan was, da ist man näher beisammen finde ich.

TF