Kommunikation Eberswalde und Angermünde

Hi Sven,
Hi Ingo, Fabian und Georg,

ich freue mich von Dir und Euch zu hören. Ich bin bis Ende nächster Woche in Berlin bei Christophe Vaillant, http://www.christophevaillant.de/, in CC, und finde toll, dass was er mir über Eberswalde und die Lastenräder erzählt hat.

  1. Ihr seid die ersten die einen Lastenrad unabhängig reproduzieren und es wäre wichtig, dass ihr dies auch gut dokumentiert: Stücklisten (welcher Teil, woher, wie viel) und Videos für wichtige Schritte. Noch wichtiger wäre, dass ihr parallel zu dem Bauen in einem Etherpad/Google Docs dokumentiert - was ihr gelernt habt, wie könnt ihr die Produktion optimisieren - Fehler, Erfolge usw. Einmal digital, kann dann im Wiki gut dargestellt werden.

  2. Ich habe angefangen alle Kontakte über Terra Pretta zu sammeln: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Terra_Preta . Es gibt Interesse aus Wendland die Maschinen für die Produktion zu open sourcen. Bedarf von einem anderen Ort und Unterstützung dazu wird gebraucht. Kennen wir Leute, die Terra Preta lokal herstellen möchten und das Fachwissen und Technologien dafür brauchen? Dann können wir was anfangen.

  3. Frage an ALLE - Eberswalde, Angermünde, Georg von Östterreich - könnt ihr Eure technologische und andere ökonomische Bedürnisse für die nächsten 1 bis 2, oder sogar 5 Jahren veröffentlichen und an alle teilen? So können wir gemeinsam Infos darüber austauschen und eventuell Projekte starten. Bitte hier weiterlesen: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Bedürfnisse . Eine erste Sammlung der Bedürfnissen von den Offenen Werkstätten und FabLabs in Deutschland ist da verlinkt.

  4. Ziel ist es - lokale Open Source Ökonomie - alles, was für das Leben wichtig ist, muss einfach Open Source sein und allen möglichst leichten Zugang dazu ermöglichen. Technologien + alles anderes, inkl. Gesundheit, Recht usw.

  5. An ALLE. Was für Fachwissen gibt es in Eurem Region und würden die Leute dieses Fachwissen open sourcen? Z.B. Es gibt schon Bedarf in Witzenhausen, Hessen an Handarbeitsgeräten http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Handarbeitsgeräte . Es gibt auch konkrete Interesse von bestimmten Menschen an Open Source Elektroautos. Mit Sicherheit gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Das Netzwerk und Bedürfnisse wachsen, jetzt ist die Zeit gemeinsam zu handeln - wir müssen uns einfach organisieren.

  6. Ich würde gerne mit Ingo und Fabian über die Entwicklung in Eberswalde reden. Wann könnten wir skypen oder telefonieren? Alle meine Kontakte sind hier: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Nikolay_Georgiev. Telefonisch bin ich zu jeder Zeit erreichbar, ich kann Euch kostenlos anrufen, in Skype bin ich online nur nach einer Verabredung.

Diese E-Mail habe ich auch im Forum veröffentlicht. Wenn ihr nichts dagegen habt, werde ich bestimmte Informationen von der Kommunikation von Euch auch im Forum veröffentlichen, damit die anderen diese auch erfahren. Falls etwas nicht veröffentlicht werden darf, bitte Bescheid sagen. Das ist Teil unserer offenen Arbeitsweise: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Offene_Arbeitsweise

Herzliche Grüße,
Nikolay