Online Meeting - 03. April, Mi, 17:00 - 17:20

In Mumble: http://wiki.opensourceecology.de/Meetings
Protokoll: http://pad.opensourceecology.de/6Z8zUQdio3

Hauptthema: nächste organisatorische Schritte.

Also entweder ist keiner von euch anwesend, oder ich habe etwas falsch gemacht ! Laut dem Status bin ich mit dem Server verbunden, mein Mikro läuft ist auch startklar.

Ok, also Sebastian war kurz da. Alles roger. Schade, dass niemand anwesend ist…

ich konnte nicht! Mittwoch 17.00Uhr da kann man genauso das auf 8.00Uhr morgens setzten. Bin erst ca. um 18.00Uhr zu Hause! Und Mittwochs ist wie du weisst auch das Teamspeak Zeitgeistmeeting also alle 2 Wochen. Also Meeting wäre mir am Wochenende sehr angenehm. Nicht mitten in der Woche!

Ja, das Wochenende wäre für mich auch entspannter!

jo, Wochenende geht auch

Wundert mich nicht, dass keiner da war. Der Termin ist mir auch irgendwie entgangen, obwohl ich x Benachrichtigungsmails für irgendwelche Kommentare auf Trello bekommen habe. Die Kommentare möchte ich aber nicht alle lesen, ich würde gerne einmal unmissverständlich über so einen Termin informiert werden. Außerdem: 17 Uhr an einem Werktag? Studentische Terminplanung? :wink:

Eine Option wäre auch ein fixer regelmäßiger Termin.

Ja ein regelmäßiger Termin wäre günstig. Wer dann zu diesem Zeitpunkt da ist, dann ist gut.

Ansonsten wären auch spontane Treffen denkbar.

Meine Idee wäre es (perspektifisch), dass ich mittels PHP-Script die Mumble User-List abgreife und irgendwie dies als Checkbox vielleicht oben im Forum einblende, damit man immer sieht, wer im Mumble ist.

Wenn das geht wäre das riesig!

Und einen festen Termin können wir auch gerne vereinbaren, natürlich auf völlig freiwilliger Basis!! Würde mich freuen, mal noch ein paar mehr kennen zu lernen :slight_smile:

Gruß, T

Prima, das klingt super. :slight_smile:

Wie läuft es mit dem PHP-Script?

Hallo J.R.I.B.

Momentan versuche ich ein Netzwerk an Leuten über RetroShare aufzubauen. Dort könnte man sich zu Mumble-Treffen relativ leicht und spontan verabreden oder einfach mal etwas chatten, Mailen, usw.

https://discourse.test.opensourceecology.de/t/oseg-retroshare/431/1

TF

Hallo Tony,

Danke für den Hinweis, dass es doch etwaige Open source Alternativen zu facebook oder skype oder das Aufsetzen eines Chatservers gibt, wusste ich noch nicht. Normal habe ich für solche Zwecke immer schnell einen Ajax-Chat selbst geschrieben, aber das war eher eine Notlösung und sehr spartanisch.

Das PHP Skript für Mumble ist doch für’s Forum oder? Gab’s Schwierigkeiten beim Parsen der Nutzerliste von Mumble? Ich kenne mumble nicht so, lade es aber gerade herunter.

Es wäre eine Bereicherung für’s Forum. An eine RetroShare Nutzerliste für’s Forum zu kommen sieht fast unmöglich aus. (Ausser über einen Server, der RetroShare installiert und immer eingeloggt ist und die Nutzerliste per HTTP oder FTP o.ä. ins Netz stellt vielleicht?).


Edit:
Ich habe gesehen, Mumble generiert eine Nutzerliste auf einem Server (opensourceecology.de), [strike]nur ist vermutlich die Frage, ob die öffentlich zu gänglich ist?[/strike] Das Forum ist auf dem selben Server, also kein Problem, darauf zuzugreifen.
Vielleicht hilft uns das hier weiter: http://plugins.svn.wordpress.org/mumble-channel-viewer/trunk/ .
Hier ein Screenshot. Wenn wir das vereinfachen, ist das dann, was dir vorschwebte, in unser OSEG Forum einzubinden?

wäre eine Idee, sowas im Forum einzubinden.
Dies setzt jedoch auch voraus, dass es auch regelmäßig genutzt wird.
Deshalb war mein Gedanke lieber über RetroShare zu gehen, welche man z.B. automatisch mit Hochfahren des Rechners starten lässt (wenn man es möchte).
Dort könnte man sich dann zu einem Mumble- oder Skype-Treffen verabreden, wenn man es möchte oder einfach über RetroShare einen Chatroom starten.

Habs mal als ToDo aufgenommen, es gibt aktuell aber noch größere Baustellen, welche wir bearbeiten müssen, daher würde ich es erstmal hinten anstellen.
https://trello.com/card/forum-wiki-mumble-userlist-integrieren/514974f7c5781c89620016fc/50

TF