OSEG Online Meeting on Sunday, 2012-07-08 20:00

Wir möchten möglichst transparent auftreten und allen die Möglichkeit geben, unsere Entscheidungen nachvollziehen zu können. In diesem Forum werden alle Meetings protokolliert.
nikolayhg
Beiträge: 841
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:29
Wohnort: Berlin, Germany
Kontaktdaten:

OSEG Online Meeting on Sunday, 2012-07-08 20:00

Beitrag von nikolayhg » Sa 7. Jul 2012, 13:59

Wollen wir den Verein am Sonntag, 20:00, in Mumble diskutieren?

Offene Fragen sind:
- ORGA Entscheidungsfindung
- OSEG Projekt vom Inkubator
- Mitglieder des Vereins

Andere Fragen und Themen?

Benutzeravatar
shure
Beiträge: 373
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 16:15

Re: Meeting, 8. Juli, 20:00

Beitrag von shure » So 8. Jul 2012, 16:46

Ich bin dann zu Hause und werde teilnehmen. Versuche grad noch den neuen murmur Server zu installieren.

Gerard ist informiert und kommt hoffentlich auch. Wir haben mehrmals miteinander gesprochen, er hat recht große Pläne für ein gemeinnütziges Unternehmen zum Häuserbau in Berlin. Wie ihr beim letzten Meeting mitbekommen habt, ist davon viel nachhaltig, innovativ und effizient, besonders der Ressourcenverbrauch für den Bau von Häusern.

PS: Meetingthreads bitte als sticky machen mit Ablaufdatum
“With great power come great heat sinks.”

Benutzeravatar
shure
Beiträge: 373
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 16:15

Re: Meeting, 8. Juli, 20:00

Beitrag von shure » So 8. Jul 2012, 17:14

OSEG Mumble Server läuft:

Server: opensourceecology.de
Port: Standard


Gerard hat dankend zugesagt und freut sich auf das Meeting.
“With great power come great heat sinks.”

nikolayhg
Beiträge: 841
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:29
Wohnort: Berlin, Germany
Kontaktdaten:

08.07.2012, Online Meeting

Beitrag von nikolayhg » Mo 9. Jul 2012, 00:04

Hi everyone,

the documentation from the meeting is here: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Meetings
Discussion can take place here.

All decisions we have made were within the group of the people present. Feel free to comment them and give more ideas.

ORGA Entscheidungsfindung - we decided NOT to have a common donation box. Not needed now - too much complexity and conversations needed about it. Keep it agile, only CONCRETE donation boxes. We can have a common donation box, when the time is ripe, when the community is bigger and demands it.

Project Incubator -> OSEG Project - don't decide how to decide. Possibly later, for now it is not important.

Memerbs of the Verein / Association
- Members pay at least 1€/month
- Vorstand does not decide, Members decide. Vostand executes decisions.
- 2/3 majority decision making. Share also in the forum.

Extreme Situations - in this way the Verein is very open and there is potential danger to be overcome by group of people who change the direction of OSEG in something totally wrong. What do you think, how can we prevent this? We decided that this decision is not so important for the Satzung and we can have a first version of the Satzung without it and later add this information.

What are your opinions about the 2/3 majority? Is it too little? Does anybody of you has experience with it?

These are the main points. You can find more infos in the protocol: http://pad.opensourceecology.de/TkU5UvZ69a . Alex will link an audio recording of the meeting in the Wiki.

Thomas
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Jun 2012, 15:04

Re: 08.07.2012, Online Meeting

Beitrag von Thomas » Di 10. Jul 2012, 13:08

Hallo Nikolay,

ich find es schade und irgendwie irritiert es mich auch, dass Du das Meeting zu Vereinsfragen ausgerechnet dann ansetzt, wo du weisst, dass ich für ein paar Tage nicht da bin. Wie Du weisst, hab ich ne Menge Zeit in dieses Thema investiert und wäre gern dabei gewesen.

Schade!
Thomas

BueroBert
Beiträge: 63
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 00:14
Wohnort: Mainz

Re: 08.07.2012, Online Meeting

Beitrag von BueroBert » Di 10. Jul 2012, 14:03

Ich habe gerade nicht so viel Zeit, um mir eine ausführlichere Meinung zu den Entscheidungen zu bilden. Aber im Allgemeinen denke ich, dass ihr einen sehr vernünftigen Weg gefunden habt, Einfachheit und Offenheit zusammenzubringen. Mir fällt zumindest auf die Schnelle kein Problem auf.

nikolayhg
Beiträge: 841
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:29
Wohnort: Berlin, Germany
Kontaktdaten:

Re: 08.07.2012, Online Meeting

Beitrag von nikolayhg » Di 10. Jul 2012, 16:19

Hi Thomas,

Entschuldigung, ich wusste nicht, dass Du nicht dabei sein könntest. Ich kann mich nicht erinnern, dass Du Dich gemeldet hast, aber ich verstehe Dich. Ich bin bereit Dich auch gleich anzurufen, um zu erfahren, was Du über die Ideen denkst, darf ich? Sonst könntest Du auch hier im Forum an alle dies mitteilen, das wäre vielleicht besser für die offene Kommunikation.

Andererseits:
1) Wir machen schon oft Meetings am Sonntag und das wird auch weiter so passieren, weil die Zeit für die meisten von uns passt.
2) Falls jemand nicht dabei sein kann, sogar ich oder andere, dass ist Okay. Jeder kann das Protokoll danach lesen und seine Meinung äußern. Wir sind offen, wie wir schon wissen. Also bitte keine eigene Blockaden bilden, einfach miteinander reden, vor oder nach dem Ereignis :)
3) Später wenn wir wissen, dass es an einem Treffen bestimmen Entscheidungen getroffen werden, wird das Treffen besser organisiert.

Ich habe geschrieben: "Feel free to comment them and give more ideas."
Vielleicht wäre besser: "Feel free to comment them and give more ideas so that we can arrive at better decisions."

LG, Nikolay

aron
Beiträge: 251
Registriert: So 10. Jun 2012, 03:48

Re: 08.07.2012, Online Meeting

Beitrag von aron » Di 10. Jul 2012, 20:05

Hallo an alle,

Und speziell @Thomas. Ich hatte schon vermutet dass es zu diesem Problem kommen kann, deswegen hatte ich auch beim Meeting gesagt dass ich es wichtig und richtig finde dass es sich nicht im -Entscheidungen- handelt sondern um Vorschläge.

Man sollte nichts entscheiden, wenn nicht alle anwesend sind.

Deswegen verstehe ich das besprochene auch genau so: Als Vorschlag.
Es ist nichts entschieden aus meiner Sicht.

Letze woche hatte ich nämlich das gleiche Problem. Daher hatte ich auch die Meeting Protokoll Forum eröffnet und wir zeichnen alles auf zum mitbekommen.

Bitte gib uns doch Dein Feedback, das würde mich sehr freuen.

Lg, Aron

Thomas
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Jun 2012, 15:04

Re: 08.07.2012, Online Meeting

Beitrag von Thomas » Mi 11. Jul 2012, 09:44

@Nikolay: Ich hatte es Dir per email geschrieben, als Erklärung, warum wir unser Treffen in Dresden verschieben müssen. Naja, ist offenbar irgendwie untergegangen ...

Ok, ich bin noch dabei, die Aufzeichnung anzuhören und poste dann eventuelle Anmerkungen hier.

@Aron: Danke Dir! Ja, ich hab in der Aufzeichnung schon gehört, wie Du darauf hinweist. Finde ich gut, auch für zukünftige Treffen. Wir kommen offenbar langsam an den Punkt, wo wir die Frage klären müssen, auf welche Art wir als Gruppe verbindliche Entscheidungen treffen wollen.

nikolayhg
Beiträge: 841
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:29
Wohnort: Berlin, Germany
Kontaktdaten:

Re: Meeting, 8. Juli, 20:00

Beitrag von nikolayhg » Mi 11. Jul 2012, 14:34


Antworten