Praxiswissen für Gemüse-Lagerhaltung ist gefragt

In diesem Projekt werden neue Technologien, Verfahrenstechniken, Systeme erforscht, evaluiert und zur Verwendung in anderen Projekten vorangetrieben.
Antworten
nikolayhg
Beiträge: 841
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:29
Wohnort: Berlin, Germany
Kontaktdaten:

Praxiswissen für Gemüse-Lagerhaltung ist gefragt

Beitrag von nikolayhg » Sa 15. Mär 2014, 13:37

Habt ihr Ideen dafür?
Hallo liebe großartige CSA-Community!

Es geht um die Lagerhaltung von Gemüse im Winter. Wir bei gela-ochsenherz haben eine Ganzjahres-Gemüse-Versorgung. Schon bisher waren die Lagerbedingungen eine Herausforderung für die „Ochsenherzen“. 2013 allerdings war der Winter so warm, dass leider, leider sehr viel Gemüse schimmlig wurde… Da wir ja dieses Jahr übersiedeln und aufgrund der aktuellen Situation mit dem zu warmen Winter stellt sich jetzt die Frage nach einer optimalen Lagermöglichkeit für unser Wintergemüse. Das Lager soll in der Nähe, oder direkt auf dem neuen Grund sein. Wir haben schon Erdkeller diskutiert, entfällt aber, weil viel zu teuer. Auch dürfte das Marchfeld und die Gegend rundherum ungeeignet sein für Erdkeller. Ist ja alles flach hier und so kann nichts in Hügel hinein gebaut werden. Es müsste also eine ganz teure Konstruktion angeschafft werden, will mensch einen Erdkeller realisieren. Außerdem soll dieser auch gar nicht für jedes Gemüse die optimalen Lagerbedingungen haben. Ein konventionelles, gekühltes Lager widerstrebt uns einerseits natürlich, andererseits wollen wir es nicht kategorisch ablehnen. Auch hier gilt: Selbst diese gekühlten Lager sind nicht für alle Gemüsesorten geeignet. Karotten beispielsweise werden „gummi-artig“.

So sind wir auf der Suche nach innovativen Ideen. Wir wären gerne Vorreiter mit einer „CSA-gerechten“ Lagerung, aber noch sind wir sehr einfallslos. Wenn ihr also Erfahrung habt mit guter Gemüse-Lagerung, bitte meldet euch! Wir sind für jeden Hinweis dankbar!

Wünsche euch allen einen super tollen Start in die neue Saison.

Viele liebe Grüße

Eva (Ernteilerin bei gela-

Ochsenherz in Gänserndorf Süd)

e.haas@psychosozialegesundheit.at

Eva Maria Haas

nikolayhg
Beiträge: 841
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:29
Wohnort: Berlin, Germany
Kontaktdaten:

Re: Praxiswissen für Gemüse-Lagerhaltung ist gefragt

Beitrag von nikolayhg » Mi 19. Mär 2014, 22:49

Tipp from Jonathan Klodt:
frag doch mal in 7Linden an, die sind haben da einige Experten!
Frag mal am besten nach Tatjana, Jörg oder Andrea:
http://siebenlinden.de/index.php?id=20

Antworten

Zurück zu „Forschung & Entwicklung ("R&D")“