CEB-Presse in Deutschland - Ingenieure gesucht

Hallo zusammen,

es gibt ein Projekt von mehreren Menschen, noch in Plannungsphase, das wahrscheinlich Häuser aus CEB in Deutschland bauen wird. Das Ziel ist eine qualitative Open Source CEB Presse in Deutschland zu bauen, mit der man praktisch Erdblöcke für mehrere Häuser gebaut werden.

Wo finden wir 1) Maschinenbauer / Produktdesigner / Ingenieure 2) CEB Experte und 3) andere, die

  • ein qualitatives Design machen können.
  • die Tipps / Beratung für die CEB-Presse oder Bauen mit Erde geben könnten.
  • sich irgendwie engagieren würden.
    Sie könnten die aktuelle Open Source Design von OSE US und andere evaluieren und eigene vorschlagen.

Leider darf ich selber nichts mehr über das Projekt erzählen, bis es eine reife Phase erreicht. Aber das Projekt hört sich gut an, paar gute Menschen sind beteiligt und die CEB Presse ist eine Voraussetzung.

LG, Nikolay

Hallo Nikolay,

ich würde mich gerne des CEB Themas annehmen oder falls dort schon Aktivitäten laufen dort unterstützen.

Bin allerdings, wie schon an anderer Stelle erwähnt, weder Ingenieur noch CEB Experte und falle damit wohl eher in die Kategorie ‚irgendwie anders engagieren‘. Verstehe ich Dein Posting richtig, dass es bisher noch keinen gibt der sich hier dieses Themas animmt?

Viele Grüße

Martin

Hi Martin,

das Thema ist noch offen, wir warten aber noch auf Input von den Projektentwickler. Wenn der Bedarf nach einer CEB-Presse da ist, werden wir weiter Unterstützung suchen. Bis dann haben wir andere „Baustellen“ :slight_smile:

LG, Nikolay

Hallo, wir werden mit dem Zentrum für Nachhaltigkeit ca im Spätherbst/Winteranfang eine CEB Presse bauen.
Dazu suche ich noch Informationen:

-Hat jemand Kenntniss darüber ob eine solche Presse bereits in Deutschland gebaut wurde?
-Hat jemand schon mal die Baupläne in metrische Maße umgesetzt?
-Wer hätte Interesse noch mit zu bauen (natürlich unentgeldlich :slight_smile:. Bauzeit ca 14 Tage bisher geplant

Wir haben alle benötigten Gewerke und TechnikerInnen zusammen, sowie eine grosse Werkstatt. Materialkosten sind gesichert
Unterkünfte für interessiert MItbauer vorhanden. Projektplanung noch nicht abgeschlossen, gerne auch Unterstützung.

Leben Gruss, Simon

Hallo,

ist die Presse mittlerweile gebaut?

Gruss

BRJ

Hallo zusammen,
Wir haben die CEB als metrische Version in Oesterreich gabaut und ich bin grade mit der Dokumentation beschaeftigt. Sorry fuer die verzoegerte Antwort.
Cheers

Bis jetzt wurde von seitens des „Zentrum für Nachhaltigkeit“ auf unser Antwortschreiben nicht mehr geantwortet, daher legen wir diese Kooperationsanfrage erstmal beiseite.

Für was braucht man ein Zentrum für Nachhaltigkeit, wenn man eine Presse bauen will?

Ich habe die aktuellen Pläne im CAD etwas überarbeitet und erste Angebote für die Laserteile erhalten.
Wenn die letzten technischen Dinge geklärt sind, dann wird gelasert und gekantet.

Super. (Ich glaube er wollte nur klarstellen, dass das Zentrum fuer Nachhaltigkeit derzeit nicht mehr beteiligt ist. Klar kann bauen wer will und das Know how hat. In dem Thema hier ist vermengt wer mit wem was baut … vll. sollte jede Bauende ein eigenes Thema eroeffnen. Naja, Hauptsache es gibt bald eine metrische Version.)

Eine metrische Version der CEB_Presse gibt es schon seit Juni 2012, hier ist der Link: http://opensourceecology.org/wiki/Metric_CEB_Press, Der Grund warum wir diese bislang hier in Deutschland nicht gebaut haben, sind eben personelle probleme und das große Problem eine Werkstatt dafür zu finden. Am letzteren Problem arbeiten wir gerade, aber wir können und wollen hier auch niemanden zwingen irgendwas zu bauen was er zur Zeit nicht benötigt bzw. liegen die Prioritäten des Entwicklerteams der OSEG zur Zeit auf dem energetischen Sektor.

Es kann sein, das in DE bereits eine metrische CEB-Presse gebaut worden ist. Zumindest hat uns diesbezügl. neulich Joachim Thome kontaktiert, der wohl beim Bau der Presse dabei war. Er wollte Doku dazu ins Wiki hochladen und ich hab dazu eine Template-Seite https://wiki.opensourceecology.de/Metrische_CEB_Presse vorbereitet gehabt. Aber bislang ist noch nichts passiert.

hm. Das ist der Hauptgrund warum die Umsetzung unserer Projekte so lange dauert: Jedes Teil in unseren 3D Modellen ist verfuegbar und direkt verlinkt mit dem Shop wo es gekauft werden kann, inklusive grundlegenden Parametern und Artikelnummer.

Als mein kleinster Bruder und ich den Hydraulischen Schwanenhals zur EU-Norm-Konformitaet gebaut haben, ging auch alles innerhalb einer Woche von grober 3D Modell Skizze bis zur Fertigstellung. Aber: es gibt keine Teileliste, keine exakte Positionen im stark vereinfachten 3D Modell und keine Verlinkung und Parameter-Evaluierung.

Derart Schnellschuesse mit ungenauen Quelldateien, einfach Festschweissen, wenn einem nichts besseres einfaellt oder Bolzen die einfach schnell selbst aus Schrott geschnitten, gedreht / winkelgeschliffen werden (also non-standard) wie unser Hydraulic Swan Neck sind genau die Art Projekte die in Richtung Reproduzierbarkeit nicht sonderlich helfen. Wir spielen nunmal gegen die Zeit und neigen nicht nur in Notlagen zu Abkuerzungen und Faulheit (mich eingeschlossen).

Was hilft dir die beste replizierte OSE CEB-Presse, selbst wenn du top-notch CNC Maschinen hast, aber die Teile erst einzeln rekonstruieren und dann sourcen musst? Ist es nicht Ziel von open source Entwicklung genau diesen Schritt zu ersparen und an einem einheitlichen Modell welches auf unserem hoechsten Wissensstand basiert gemeinsam zu entwickeln?

(Apropos, wie ist das eigentlich, wenn man die metrischen Rekonstruktionen nicht teilt, ist das im Grunde nicht gar ein Lizenzverstoss oder ist Open source ecology ohne share alike lizensiert? Nicht dass wir von OSE US noch haue kriegen jetzt da die Regierenden dort eh so EU freundlich sind.)

Dem kann ich nur 100% zustimmen. Ich sagte just vor ein paar Stunden folgendes zu Timo:

Ah und von wegen Doku: Leider ist die immer noch ziemlich rudimentär und fragmentatrisch . Für mich gibts ne einfache Daumenregel, wann eine Doku ok ist: Wenn jemand von aussen imstande ist, anhand der Doku das Projekt nachzubauen. Und da sind wir leider noch meilenweit von entfernt. Ich denke da noch nicht mal an bebilderte Schritt für Schritt Anleitungen a la Dozuki, sondern vor allem ganz schlichte Fertigungszeichnungen, in denen zB. auch so exotische Dinge wie Maßangaben drin vorkommen > :wink: > … und dazu noch ne vollständige BOM/Materialliste mit Angabe von Bezugsquellen. Aber vielleicht wird sich das ab jetzt bessern, weil das Drawing-Modul in der neuesten FreeCad-Version jetzt endlich auch ermöglicht, Maße auf einfache Weise in das Drawing einzutragen. Für mich ist das ein wichtiger Milestone und ich verspreche mir davon Einiges. Hab mir jetzt auch ein Buch dazu gekauft über technisches Zeichnen, den „Hoischen“, ein Standard-Lehrbuch … meine Version ist die 26. Auflage von 1996 > :wink: > aber dafür hats auch nur 4 EUR gekostet und für meinen Bedarf reicht das allemal. Wieauchimmer, m.E. ist ne vernünftioge Doku das A und O und eins der wichtigsten und kritischsten Dinge, auf die wir uns konzentrieren müssen, wenn wir wollen, das jemand unsere Projekte nachbaut