[TODO-2] OSE Logo

Ich würde gern das OSE Logo, was wir überall verwenden (den Erdball) als Vektorgrafik von einem Grafiker umwandeln lassen und etwas aufpeppen.
Das könnte unser neues Logo sein. Was meint ihr? (das war mal ein Konsens auf der Mailingliste vor Monaten)

Der Erdball ist nicht das offizielle Logo von OSE: http://opensourceecology.org/wiki/OSE_Logo

Ich würde http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Datei:OSE_Germany_logo.png nutzen oder verbessern. SVG is hier: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Datei:OSE_Germany_logo.svg

Ja, wichtig finde ich eine gute einfarbige Vektor Version. Soll ich mal die Sonja Philipp fragen ob sie was umsonst machen möchte (do it for the fame, babe :sunglasses: ) frauphilipp.de, vielleicht hat sie eine tolle Idee.

Nochmal meine Meinung dazu wie schon in der Newsgroup: Das Logo von OSE wird nicht verwendet, weil’s schlecht aussieht und wir total absolut vollständig unaufhaltsam unabhängig sind von der OSE Monarchie. Wir sollten das mal so konsensieren im Forum damit die Richtung klar festgelegt ist.

+1000, Alex :slight_smile:

Dann in Konsens brauchen wir ein neues Logo :slight_smile:

+1
Das OSEUS Logo ist tatsächlich nicht sehr ansprechend gestaltet … um es mal vorsichtig auszudrücken. Man merkt, dass hier keine Profis am Werk waren.

Aber eine zumindest ideele Assoziation mit OSEUS sollte man irgendwie auch im Logo verankern, da dieses Projekt, v.a. durch TED, ziemlich bekannt geworden ist. Ich bin da aber nicht sehr drin in der Auseinandersetzung mit Marcin was die „Marke“ OSE angeht.

Ja richtig, deswegen dachte ich halt, dass wir den tollen Erdball mit dem YingYang Zeichen drin nehemn, den etwas farbenfroher und „glücklicher“ aussehen lassen und die OSE USA-Schriftart nehmen in klein um damit den Logo-Text drunter zu schreiben. Die Schriftfarbe könnte das Blau sein, dass OSE USA im Hintergrund benutzt. Das YingYang-Zeichen könnte die Hellgelbe Farbe haben, die OSE USA aus Schriftfarbe benutzt. Auf einem Dunkelbau/Grünen Hintergrund(Hintergrund des YingYang-Zeichens ist ja der Erdball) sähe das kontrastreich, farbenfroh und ansprechend aus.

Nur so eine Idee, damit wir einen gemeinsamen Konsens finden und nicht alles völlig neu aufrollen müssen.

LG

Ich bin dafür, dass wir unsere Netzwerke aktivieren und professionelle Kreativhelfer damit „beauftragen“ eine komplette, einheitliche CI für OSEG zu entwerfen. Das ist gar nicht so einfach, wenn man es richtig anstellen will. Und (leider?) ist soetwas heutzutage gar nicht so unwichtig, wenn man ernsthaft wahrgenommen werden will.
Obwohl … bei OSEUS hat es ja auch ohne funktioniert :smiley:

Gab es da nicht bereits irgendwen, der in Frage kam für das Artwork?

Oder geht mein Vorschlag mit Kanonen auf Spatzen?

Nene, das stimmt schon. Ein einheitliches CI für Blog, Wiki, Forum und vor allem ein gutes Logo sind schon wichtig.

Allein weil wir ja mit dem OpenEcoLab bald wirklich eine physikalische Entität haben und Pressearbeit auf uns zu kommt.
Und wir auch nen Schild brauchen und Plakate, Flyer und so - ganz klar.

Ich hoffe nur, dass wir mit unserem Anti-Konsensieren vor ein paar Monaten unseren Designer der damals was für uns gebaut hat,
nicht völlig „vergrault“ haben :slight_smile:

Nachdem ich mit neuem Tatendrang von der Commons-Sommer-Schule zurück bin werde ich mich mal an einen Logo-Entwurf für OSEDE machen. Bitte gebt mir dafür Zeit bis Ende nächste Woche. Ich werde dann ein paar Vorentwürfe zur Diskussion stellen und dann schaun´n mr mal auf was es rausläuft um dann zum Feintuning überzugehen.
so lonh
Hermann

Klasse, da freu ich mich schon drauf! +1

Vielleicht findest Du ja einen Weg, dass wir ein Logo finden, dass OSE-ähnlich aber doch „lebendiger“ und „freundlicher“ rüber kommt, einfach moderner :slight_smile:
Du hast ja auch viel Erfahrung im Druck - wenn das Logo in einer Version machbar wäre, dass fur durckbar ist wäre das perfekt.

Achso, ja: EIn Vektorgrafikformat wäre klasse.

Aber wem sag ich das, Du kennst dich ja aus! :slight_smile:

Danke Dir & schöne Grüße,
Aron

Schön, dass du dich darum kümmerst :slight_smile:

Wie Aron auch, wäre ich ebenfalls für ein Logo, dass zwar einen gewissen Bezug zu OSE herstellt, aber lebendiger und v.a. moderner ist. Falls der Entwurf, der in der Mailingliste vor einigen Wochen kursierte von dir war, so war das bereits ein ganz guter Anfang. Allerdings fehlte noch etwas der Anschluß an OSE und für ein Logo war das noch ein wenig zu „verspielt“, d.h. grafisch zu detailliert und nicht klar genug. Aber sonst um Welten besser als das OSE Logo :slight_smile:

Freue mich schon auf deine Entwürfe!

@Aron: Könntest du den Thread in ein TODO umbenennen? Scheint ja jetzt konkreter zu werden :wink:

Mach ich - der grüne Logovorschlag auf der ML war von mir - aber es muss ja nicht so aussehen, war ja nur so ein Vorschlag :slight_smile:

This is my logo design proposal, the idea formed in 1 second, I draw and published it in the wiki for 10 minutes:

http://wiki.opensourceecology.de/wiki/OSEG_Logo_Designs

Best would be to get a lot of designs and then choose. Feel free to expand on every desgin proposal :slight_smile:

Super Idee, gefällt mir echt gut! Smart. +1

I made the SVG and added some colors: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/OSEG_Logo_Designs . The SVG is expandable with more awesome ideas and the colors are changeable with more awesome colors :slight_smile:

Ich wollte nur sagen, dass das Konzept ganz gut ist, aber grafisch reduziert werden müsste, damit es auch in kleineren Formaten funktioniert.

Ich habe im Wiki einen weiteren Vorschlag eingebracht, den ich vor einiger Zeit inspiriert durch Arons Entwurf mal auf die Schnelle zusammengepuncht habe. Es soll vorerst nur eine allgemeine Idee illustrieren. Ich bin leider kein professioneller Illustrator :slight_smile:

Das umgedrehte OSHW Zahnrad soll die Grundlage (den „Schoß“) für das Wachstum repräsentieren. Die Lücke im Zahnrad steht – wie im OSHW Logo bereits angedacht – für die Offenheit, die eine Grundvoraussetzung für das Wachstum darstellen soll. Nur durch diese Öffnung kann etwas wachsen. Da ich außerdem dem Keimform-Konzept sehr nahe stehe, soll diese Kombination auch auf dieses Keimen verweisen.

Wie gesagt, die Entwürfe sollen nur eine Idee sichtbar machen. Mit der grafischen Umsetzung bin ich selbst überhaupt nicht zufrieden. Außerdem fehlt noch der Bezug zu OSE USA. Aber das ließe sich bestimmt irgendwie sinnvoll umsetzen.

Hoffe auf ein wenig Feedback, v.a. was die Idee angeht, also weniger die konkreten Umsetzungen :smiley:

OSHW-Plant

  • ja, den Vorschlag gefällt mir auch, Ecology (Wohlstand) aus Hardware (Basis).
    → Für Druckzwecke und CNC Maschinen wäre den Vorschlag schwieriger und könnte evlt. vereinfacht werden.

Bis jetzt zwei gute Vorschläge :slight_smile:

weniger Blätter, nur eins oder zwei
nicht mehrere Fonts verwenden, das Germany sofort dahinter…

Ich glaube du stapelst da zu tief, warum bist du überhaupt nicht zufrieden? :smiley: Das ist doch brauchbare Vektorarbeit und so schon enorm besser als das OSE Logo! : )