Blogpost zu OSEG

Wer hat Interesse an der Mitarbeit an einem aktuellen Blogpost über das Projekt OSEG? Dieser Text soll

  • Interesse am OSE Konzept wecken (wozu aktuell vor allem die Erfolge von OSE in den USA geeignet sind)
  • Unterschiede in Ansatz und Organisationsstruktur zwischen OSE USA und OSE Germany herausstellen
  • den aktuellen Status von OSEG darstellen
  • zur Mitarbeit aufrufen

Ich sehe, dass es hier bereits einen guten Ansatz gab: http://pad.opensourceecology.de/o6gc3tVx9P
Wurde der Text veröffentlicht?
Wie wäre es mit einer aktualisierten und erweiterten Fassung?

Mit diesem Text treten wir an verwandte Blogs heran (ich habe da ein oder zwei im Sinn) und reden über eine Veröffentlichung. Der Text wird so einem breiteren Publikum zugänglich gemacht, das einem Projekt wie OSEG wahrscheinlich sehr wohlwollend gegenübersteht. Ich finde, dass OSEG zur Zeit suboptimal vernetzt und bei dem relevanten Publikum nicht besonders bekannt ist, und das sollte sich damit ändern.

Hi Chris, wir werden einen Blog veröffentlichen mit Status 2012 und nächste Ziele. Ich würde Status und OSE-Konzept trennen. Wir haben genug über das Konzept im Blog geschrieben.

Wir könnten aber einen Text für andere Blogs schreiben. Was wären deine Vorschläge für Blogs? Wir möchten noch nicht in die Öffentlichkeit, sondern gezielt zu den Menschen ähnlich denken und handeln.

Der Text im Etherpad wird im Magazin von Transition Towns Regensburg veröffentlicht.

Es geht mir um einen Text für andere Blogs, nicht für opensourceecology.de. Sagen wir Gastbeitrag.

Konkret habe ich folgende Blogs im Sinn

  1. http://keimform.de/ - wahrscheinlich meistgelesener deutschsprachiger Blog zur Open-Source-Ökonomie; viel zum Begriff Gemeingüter/Commons; kapitalismuskritisch/marxistisch ausgerichtet
  2. http://blog.p2pfoundation.net/ - Die P2PFoundation, gegründet von Michel Bauwens, dokumentiert soziale Praktiken, die nach dem Peer-to-Peer-Prinzip funktionieren. Auch hier steht die Open-Source-Ökonomie im Vordergrund. Sie hat ein sehr umfangreichen Wiki und bietet, zumindest aus meiner Sicht, ein umfassendes theoretisches Fundament für OSEG.

Vom Text würde ich sowohl eine deutsche als auch eine englische Version erstellen. Die englische Version ist für blog.p2pfoundation.net gedacht.

Wir sind da schon vernetzt. Keimform hat 2-3 mal Blogeinträge über uns geschrieben. Mit Michel Bauwens (P2P Foundation) kenne ich mich persönlich, habe Zugriff zum P2P Blog - wir haben auch da 2 Blogeinträge geschrieben.

Okay, dann scheinen diese Blogs ja schon ganz gut abgedeckt zu sein. Oder würde es sich lohnen, einen neueren Text dort zu platzieren? Gibt es andere Blogs, die relevant sind?

Online Blogs - wahrscheinlich, aber wir kennen fast alle, die sich mit Open Source Hardware, P2P Production beschäftigen. Nächste Schritte sind wirklich die persönlichen Beziehungen zu stärken, die Leute mit langfristiger Interesse zu finden, usw - alles was in der Strategische Entwicklung steht, aber noch konkreter.

Eher die Qualität steigern, wie bessere Posts schreiben, schöneren Content liefern, dann in Kontakt treten mit anderen Blogs. Wenn die Qualität da ist, ist das eh ein Selbstläufer :wink: Wenn es einen Prototyp von Wilssen gibt und wir einmal auf hackaday.com gefeatured werden damit, ist das wahrscheinlich auch mehr Wert als unverbindliches persönliches Herumfragen a la „Willst du bei OSEG mitmachen/unterstützen? - Wir sind im Aufbau und haben nichts.“ :wink:

Ansonsten finde ich Chris’ Ansatz gut. Und: die deutschen OSEG Besucher und Anhänger würden sich freuen, wenn mein letzter Artikel im Blog auf Deutsch übersetzt werden würde. Bloß nicht wörtlich, nur einfach mal damit es wertschaffende News auf Deutsch gibt. Chris, magst du ein Pad aufmachen und den Post übersetzen?

@shure: Dein Blogpost ist recht technisch. Wem Arduino FIO, ADC PortPins, SMD layout, TQFP, MLF IC und 100nF cap etwas sagen, für den ist auch Englisch kein Problem. Deswegen finde ich es nicht sinnvoll ihn zu übersetzen.

Was ich mir aber vorstellen kann, ist ein weniger technischer Überblick über die aktuell laufenden Technikprojekte. Das heißt, weniger auf die Implementierungsdetails fokussieren als auf das Konzept, was dahintersteckt.

@nikolayhg: Der Blogpost auf keimform.de ist vom Januar 2012 und verlinkt zum Beispiel nicht opensourceecology.de. Ein aktualisierter Artikel dort würde also Sinn machen.

http://pad.opensourceecology.de/iSqhw2ZuS8

Ich habe hier ein Etherpad eröffnet, in dem der Blogpost entworfen wird. Wenn dort auf magische Art nützliche Notizen auftauchen würden, würde ich mich freuen. :wink:

Hi Chris, lass uns darüber telefonieren.

Ich habe mit Nikolay diskutiert und wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ein Artikel speziell über die Entwicklung der Windturbine wäre sinnvoll. Darin sollen Idee, Ausführung, Status usw. allgemeinverständlich erklärt werden.
Hier im Pad (http://pad.opensourceecology.de/iSqhw2ZuS8) geht es schon in die richtige Richtung.

So einen Artikel wäre für die Masse gedacht, für die normalen Menschen. Am besten alles in einem Video von Alex, in dem er die Windturbine und die Möglichkeiten erklärt.