Logo-Abstimmung

Beim letzten Meeting, haben wir uns entschieden, dass wir für ein Logo voten. Das machen wir so:

  1. Logo-Vorschläge hier bitte mit Name + Link (oder auch embedded) posten.
    Wir sammeln die Vorschläge bis jeder von uns fertig ist (Alex, Aron, Nikolay, Thomas, Oliver, Hermann, Achmed?). Bitte hier Bescheid sagen, wenn Ihr fertig sind. Feine Logo Details für die vorgeschlagene Logos können später gemacht werden.
  2. Danach für 2 Vorschläge voten. Gewinner ist der Vorschlag mit die meisten Votings.
    Wenn jemand sein Voting ändern will, voten wir nochmal (noch eine Runde).

Das ist es :slight_smile: Bitte mitmachen!

Name: OSHW-Plant-simple in Blau und Grün
Link: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/OSEG_Logo_Designs#Simple_OSHW-Plant_Text_below
Beschreibung: Bitte ohne den Text betrachten, der kann geändert werden. Schlitze wie hier sind möglich.

Name: OSHW-Plant-simple in Grau und Grün
Link: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/OSEG_Logo_Designs#Simple_OSHW-Plant_in_Grau_und_Gr.C3.BCn
Beschreibung: Schlitze wie hier sind möglich.


Mit Schlitzen (Vorschlag von Oliver):

das sind alle meine Vorschläge. Ich warte auf Euch :slight_smile:

Ich bin für Systemisches Konsensieren. Bitte dort mal nachlesen wie das funktioniert! Es „gewinnt“ eben nicht der mit der größten Zustimmung, sondern der mit der geringsten Ablehnung - was was ganz anderes ist.

Hi Hermann. Das würde nochmal zu viel Zeit dauern bis wir für eine neue Methode in Konsens sind. Bitte sag mal

  1. ob Du Logo-Vorschläge hast (und dann diese hier publizierst) oder
  2. auf alle Vorschläge wartest um zu voten?

P.S. Über SK habe ich auch Gutes gehört, aber ich brauche Zeit damit ich mehr darüber erfahre. Falls Du will eröffne einen neuen Beitrag und teile das was Du weißt.

Ich bin für Nikolays Variante, aber mit Schlitzen und Schrift rechts daneben also etwas so.


Gruss, Oliver

Hi Oliver, habe deinen Vorschlag unter meinem hinzugefügt, damit es nur einen Vorschlag zu wählen gibt.
Wichtig: Wir sammeln zuerst die Vorschläge und dann voten wir :slight_smile:

Nochmal, weil´s wohl einige immer noch nicht gelesen/begriffen haben:
„Das Systemische Konsensieren ist ein konsensnahes Entscheidungsverfahren. Eine Gruppe ermittelt aus einer Reihe selbst entwickelter Lösungsvorschläge jenen Vorschlag, der in der Gruppe die geringste Ablehnung erfährt. Diese Form der Entscheidungsfindung – von den Beteiligten nicht die Zustimmung zu einem Vorschlag zu erfragen, sondern das Ausmaß des Widerstands – ermöglicht ein Ergebnis, das einem Konsens am nächsten kommt. Denn es wird für jede einzelne Lösung das Ausmaß des gesamten Widerstands der Gruppe ermittelt.“

@Alex, wir warten auf deine Vorschläge und dann können wir abstimmen.

  • Olli:

Das mit dem halben Zahnrad gefällt mir nicht so

also hab ich mal das fast volle Zahnrad verwendet.

  • Nikolay möchte einen Stengel dabei haben, hier ist jetzt auch der Stengel mit drin.

  • Ich möchte das Logo so simpel und abstrahiert (+skalierbar) wie möglich.

Hier das Ergebnis:

Ich bin auch für diese Variante. Aber gern auch in Blau/Grün.

Ich bin für die von Alex, aber mit einer abgerundeten Blattspitze, vl. kannst Du da noch einen Vorschlag bauen, Alex?
Das fände ich nämlich klasse: Dein Logo + abgerundete Blattspitze, denn die Spitze stört mich etwas, das wirkt imho. „überspitzt“ :smiley:

LG

Okay hier mit Stengel, ganzem OSHW Zahnrad, abgerundet und abstrahiert:


OSEG_logo_draft_shure6.zip (235 KB)

Runder finde ich auch besser. Das geht auch noch runder und die proportionen kann man auch noch verändern. Ich hab die ZIP mit der SVG source angehangen.

Heute war ich auf dem Weg und habe mir sehr gut die Einfachheit des Logos vorgestellt - das würde für so viele praktische Sachen helfen! Die zwei Blätter gefallen mir als Komposition mehr, aber ich würde die Einfachheit in dem Fall vorziehen. Deswegen meine Stimme geht für die Variante von Aron und Alex.

Ich weiß nicht ob es sich lohnt zwei Stimmen zu geben wenn wir nur 3 Wahlmöglichkeiten haben. Ich würde vorschlagen einfach eine Stimme.

Von das was bis jetzt geschrieben ist:
OSHW-Plant-simple in Grau und Grün - Oliver, Thomas (2)
OSHW - einfarbig - Alex, Aron, Nikolay (3)

Hermann, Achmed, Albert, was ist Eure Wahl?

Ich schlage vor, dass wir bis Donnerstag 21:00 das entscheiden. Jeder kann seine Stimme bis dann ändern, aber bitte voten! :slight_smile: Danke!

Meine Stimme ist definitiv für golden radio von Alex, ggf. noch bischen rundere Spitze, falls möglich.
Aber das ist imho das professionellste und beste Logo. Man merkt einfach, dass Alex auch als Fotograf tätig ist und ein Auge für so etwas hat.

Also eindeutig sich jetzt für ein Logo zu entscheiden, fällt mir momentan schwer, ich sage mal das einfarbige von Alex ist ganz gut, es sieht durch den Spalt unten nur unsysmmetrisch aus.
Ich finde es gut weil es mich an ein Logo von Claus mattheck erinnert, Design in der Natur! Das einzige Buch über Optimierungsmethoden mittels FEM die an der Optimierung der Natur angelegt sind.
Sehr zu empfehlen.




Was ist wenn man das Zahnrad unten schliesst und das Pflanzen oder Baumsymbol in die mitte macht?

Dann würde das Logo schlechter mit der weltweite Bewegung der Open Hardware identifiziert werden: Bilder. Manche Leute könnten es interpretieren, dass wir geschlossen sind :slight_smile:

Ich finde die Öffnung und der Übergang zur Pflanze/Flamme sehr gut gelungen. Btw, die Farbe Grün symbolisiert auch die Ecology. Wir haben alle Elemente :slight_smile: Achmed, toll dass es so ein Buch gibt!

Deine Stimmer werde ich zunächst so zählen: Unentschieden, mit Neigung zu „OSHW - einfarbig“

Klar das ginge auch, und oben sind die sources als SVG verfügbar. Sieht aber sicher zu voll und geschlossen aus. Der Schlitz ist numerisch im goldenen Schnitt definiert und ganz symmetrisch. Verstehe nicht ganz was daran unsymmetrisch wirkt… kannst aber ja mal damit rumspielen und selber schauen. ich habe ganz ganz viele Versionen durchprobiert und bin bei der als Optimum angekommen.
Zudem ist das offene Zahnrad das offizielle OSHW (Opens Source Hardware) logo :wink:

PS: ich hab das fast alles von Fibonacci-Folgen definiert. Ist übrigens nicht viel anders in der Natur bei Blättern :slight_smile: