AgroCircle

Hallo,
Ich bin am OS-(Nach)bau und der Doku eines Agrocircles interessiert.
http://www.youtube.com/watch?v=mYrJ0BJ4Qak zeigt die Technik

Werkstatt, Platz und KnowHow kann unser Verein zur Verfügung stellen: http://www.coforum.de/?7527.
KnowHow für Fördermittelbeschaffung ebenfalls.
Ggf. kommt auch StartNext in Frage.

Ich habe http://wiki.opensourceecology.de/AgroCircle angelegt.
Interessant wird die Geschichte, wenn andere gemeinschaftlich betriebene Orte, Kleinbauern oder Gartenprojekte die Sache gemeinsam auf den Weg bringen.

Ich bin gespannt.
Stefan - http://wiki.opensourceecology.de/user:ganafets82

Klingt interessant. Danke für die Links.

Agrokruh löst das Gegengewichtsproblem geschickt über das Rad. Dadurch bleibt auch der Abstand zum Boden immer gleich. Das ist der Hauptunterschied zu Farmbot wie Case schon im anderen Thema verlinkt hat.

Das müssen wir weiter verfolgen. Ich hoffe noch immer, dass unsere Entwicklerzahl bald steigt. Interesse dürfte jedenfalls genügend in der Bevölkerung vorhanden sein. Wenn sie es nur wüssten … :slight_smile:

Hallo Stefan,

weißt du genauer, was die vordere Seite der Agrokruh anstellt? Man sieht das schlecht in den Videos.

5.7.2 Bodenfräse

Bodenbearbeitung: > https://www.youtube.com/watch?v=FOb1tvbV8-w

Einigermaßen klar. Obfläche anfräsen? Irgendetwas zu beachten? Grasnarbe nicht zerstören oder eben gerade verhindern, dass Gras wächst?

Beikrautregulierung: > https://www.youtube.com/watch?v=Qy5D3NGZPzk >

Zuschütten von Unkraut? Wie Rollhacke? Oder gezieltes Beipflanzen von anderen Nährstoffgebern/-nehmern (damit Boden für die Zielpflanze noch geeigneter?).

5.7.3 Saatvorbereiter
http://www.youtube.com/watch?v=Von3EgRGutw#t=1m35
http://www.youtube.com/watch?v=Von3EgRGutw#t=3m55 >

Bodenfräse und Saatvorbereitung nimmt beides die Vorderseite der Agrokruh vor? Oder ist in der Mitte zwischen Fräse und Laufspaten noch eine Maschinerie?

Wäre prima, wenn da jemand noch was zu wüsste?

Die Frage deswegen, weil ich denke, das die Bodenfräse der kritische Punkt dieser Maschine ist, denn:

  • Es ist das gefährlichste Bauteil.
  • Funktioniert die Fräse nicht, hat es der Spatenschreiter sehr schwierig und bringt verliert seinen Zweck gar völlig.

Könnte man nicht vorne auch eine Spatenkonstruktion anbringen?

Weiß jemand, warum man nicht nur Spatenschreiter verwenden kann, diese müssten die Pflanzen doch schon zerstückeln und untermischen, wenn sie mit genügend Impuls ‚schreiten‘? Ich denke, Alex könnte uns helfen … aber vielleicht hat ja sonst jemand Erfahrung mit Bodenfräsen?

Edit 2014-03-14:
In dieser gelungenen Grafik von Ján ist z.B. gar keine Bodenfräse angebracht. Sind das also zwei paar Dinge? Tschechisch ist kompliziert. :smiley:

Jedes Gerät ist separat. Man kann zwar geräte hinter- oder nebeneinander montieren, das hab ich aber nicht in den Videos entdeckt.

Die Anwendung man nicht verallgemeinern.
man kann z.B. schnell und oberflächlich fräsen (z.B. zum Beikraut entfernen zwischen den Reihen), oder langsamer und tiefer (z.B. vorm Sähen, um Gründüngung/Kompost/Biomasse einzuarbeiten, etc.).
Das ist je nachdem, was man eigentlich erreichen will, unterschiedlich. Das ist die Handwerkskunst des Gärtnerns, das vor Ort zu beurteilen.
Wild umherfräsen kann jedenfalls eine Menge Schaden am Bodenleben anrichten.

ahoi,
Stefan

Danke Stefan, dadurch dass ich keinen Ton habe, hab ich nicht mitbekommen, ob eine Fräse läuft oder nicht.

Wild umherfräsen kann jedenfalls eine Menge Schaden am Bodenleben anrichten.

Das war meine Befürchtung.

Anwendung … ist je nachdem, was man eigentlich erreichen will, unterschiedlich. Das ist die Handwerkskunst des Gärtnerns, das vor Ort zu beurteilen.

Das ist also die wahre Kunst des Ján Ŝlínsky. Zu wissen, wann man welches Gemüse rotiert, ist auch nicht so einfach.

Der Stromverbrauch, der für seine gesamte Anlage als 7.5 kW angegeben ist (pdf von Wikil), ist dennoch immens. Wenn das rund um die Uhr läuft. Halleluja.

Die Kabel für die im Wiki angezielten 750W sind auch mächtig teuer.

Wäre es nicht möglich, die ganze Vorrichtung mobil zu bauen? Ich denke an einen mobilen Spatenschreiter. Wie es aussieht, scheint es ja nicht allzu sehr um’s Gewicht zu gehen mit dem Kranableger, der als Aufhängung dient. (denn der Spatenschreiter klappt/federt bei Einstich in den Boden nach oben weg, oder nicht?).

Die Spiralbewegung könnten wir mit einem Seil, das in der Mitte mit einem Bolzen oder Pfahl verankert ist, und einer Winde auf dem mobilen Roboter nachbilden.

Hätte auch den Vorteil, dass der Roboter alles erreichen kann. Gar automatisch. Auch andere Feldformen wären möglich, sollte man zum Beispiel nur den Randstreifen zu einem Fluss/Bach bewirtschaften wollen (denn dort kann meistens nicht sonderlich gutes Futter gemacht werden, da Kies und Dreck angeschwemmt wird).
Vorausgesetzt der mobile Roboter fällt nicht in den Bach. :slight_smile:

Das neue von Stefan ins Wiki eingestellte Video zeigt, wo die Problematik liegt: bei der Präzision, z.B. beim Unkrautjäten will man ja nicht die gesäten Sprösslinge erwischen.

Wird dann ein robotisches Wunderwerk. Aufgeben will ich die Idee aber dennoch nicht. Hätte einfach zu viele Vorteile das als mobilen Roboter zu bauen, um wahr zu sein. Irgendwann brauchen wir sowieso den universellen Roboter, dann müssen wir das Rad nicht ständig neu erfinden.

Nur für den Anfang und für’s Lernen dessen was wichtig ist, ist die AgroKruh-Kran-Konstruktion bestimmt geeignet, unser slovakischer Kollege hat großartige Arbeit geleistet. Wird Zeit, das wir etwas zurückgeben können. Ich kenne einen sagenhaften Pianisten, seit einiger Zeit Tschechisch lernt, bei Gelegenheit muss ich ihn mal fragen, ob er nicht ein bisschen helfen möchte bei AgroKruhCircle.

@ganafets: Das Video war ein guter Fund! Thanks for sharing.

Any moderator please add this a link to the AgroCircle Github of ganafets & thomka in the first entry.
https://github.com/thoka/AgroCircle
(Note I have forked this project for helping a bit with progress.)

The internet was quicker than the development of AgroCircle, many links on the Wiki are already broken (e.g. both references below Technische Daten).
Is that convincing enough that we can’t continue just as we did so far? Server services down (no wiki edit!), absolute mess and redundancy everywhere, supported projects dead despite earning 20,000 thousand €, OSE central losing itself in burocratical trivial matters (e.g. manual sync of templates, manual edit of version numbers, …).

We must react!

Tjaa, einmal mehr, vapourware :wink:

Ein Projekt welches recht enthusiastisch anfängt und dann wieder im Sande verläuft. Eigentlich schade, denn dieses Agrokruh schien doch zunächst recht viele Leute zu interessieren.

jedenfalls, was die broken Links angeht, wäre das Projekt aktiv, dann wäre dies wahrscheinlich kein Problem, weil dann einfach jemand die Links aktuell halten würde. Will sagen, dies ist nix, was einer technischen Lösung bedarf, auch GitHub kann bei sowas nicht helfen. Sondern einer menschlichen, sind halte keine Menschen da die sich für den Inhalt interessieren, dan verrottets halt irgendwann. Genau wie eine Asphaltstrasse im Tropendschungel :wink:


Is that convincing enough that we can’t continue just as we did so far? Server services down (no wiki edit!), absolute mess

Jau, das is echt voll scheisse seufz

Aber, wie gesagt, ich glaube hinter den Kulissen beschäftigt sich das Orga-Team bereits mit dem Problem.

and redundancy everywhere, supported projects dead despite earning 20,000 thousand €, OSE central losing itself in burocratical trivial matters (e.g. manual sync of templates, manual edit of version numbers, …).

Aehm … die 20000,- haben aber nicht wir sondern OSE-US bekommen, oder hab ich da was verpasst ? Und, Dui solltest vielleicht etwas stärker trennen zwischen denen und uns. Wirt führen zwar das gleiche Wappen im Banner und fühlen uns auch irgendwie den gleichen Ideen verpflichtet, aber Strukturen und Methoden sind totals unterschiedlich und die ganze Organisation ist vöällig dezentral.

We must react!

Unbedingt!

Und zwar am besten, indem wir eigene, coole Projekte auf die Beine stellen. Bedenke: Ein erfolgreiches Projekt wäre der am meisten schlagende Bewies für bewährte und erprobte Strukturen.

Gruss, Oliver

Of course, no rush comrades, server issues might become complicated. It wasn’t meant personally or to increase, rather my main concern is the overall (anti-)development of the not so bad for this planet open source ecology idea.


I still have hope, that Marcin will react and put his templates up as checklists, but probably that’s a minor difference for him. Synchronizing his changes to this document are taks of the individual developers anyway. And that’s the bad about it. Let’s still hope that Marcin will stop the spread documentation and just use … Git and mirror some parts in the wiki and provide outlines in the wiki, and best append a wiki extension that add forum/comments topic to each side, including showing on the wiki start page the overview folders and amount of topics + posts to each wiki page (e.g. >>>>> Metallicworks (10+1unread topics, 399+10unread posts)) because I know you like forum. Ok, Marcin will find a solution, he’s not lazy! He just doesn’t know Git. :wink:


Und zwar am besten, indem wir eigene, coole Projekte auf die Beine stellen. Bedenke: Ein erfolgreiches Projekt wäre der am meisten schlagende Bewies für bewährte und erprobte Strukturen.

Correct! We’ll now accelerate. We not only have one, we have plenty. My Github is blinking green again. I was missing this, green peace fanatic as I am. lol :mrgreen:

Still hoping development on AgroCircle will continue. Hope our colleagues didn’t get into trouble. Not sure why agrokruh.sk suddenly removed so much content. Don’t they lke us rebuilding it? That can’t be, Jan Slinsky has a vision, and he shared and helped where as much as possible, as least this is how it appears to me.

Removed all these broken links (some repaired) - it is amazing how unsustainable such a „sustainable“ TOYOTA financed leader project can be with existing doc removed without public comment|reasoning.

Considering that AgroKruh is way too expensive (the in the fruit nut vegetable bot git hub cited paper puts construction work alone to 60000 euro)
and that all the tools are not documented - this „famous“ project is all but open source.

worlddevelopment has lost patience (after years of waiting) and now drives its own agricultural automation project but <10000 euro and way more versatile (e.g. mobile variant reusing walker striding bot). (see github)
I hope our move is in the interest of the entire community. At least on the OSE website there also was the famous question „AgroKruh - is this open source?“ The sad answer is no. All the hype for nothing. Sad. Please do not bet on such unreliable horses, bet on OSEG + worlddevelopment where you know that these are in the open source sector for many years now and can be relied upon to not have commercial goals.

Feel free to join the discussions on Github tickets|issues.
What currently bugs me is how to automatically connect hydraulic lines (for tool coupling):
http://github.com/faerietree/fruit_nut_vegetable_robot/issues/1

This project is not dead. The metal parts are already bought and paid. Kept back only by 2 construction sites (duty program).

Dieses Projekt ist brandaktiv. Die Metallteile sind bereits gekauft und bezahlt. Zurück halten nur 2 Baustellen (Pflichtprogramm).

Environment construction documentation
https://github.com/faerietree/fruit_nut_vegetable_robot/tree/master/environment

Na, da scheint sich ja was zu tun.

Was ich nicht ganz verstehe: Wenn Du da was pflanzen willst, warum betonierst Du dann den Boden mühsam zu ? :wink:

Achso, das wird der Kreisverkehr - ohne den geht’s nicht. Nur in das Reich der Mitte kommen Gemüse und Frucht.

  1. Innerradius: 3m. Die Kreisverkehraussenkante bei 6m erreicht der Manipulator eh nicht - auch wenn die neueste Version doch immerhin um die 5 m Reichweite hat. Den Fall des gestreckten Arm darf man nicht annehmen, ausser beim Pflücken von Obst vielleicht.

  2. Wohin mit dem ganzen Gemüse? area = pi R^2 => area = 28 m^2 reicht denke|hoffe ich für den Eigenbedarf (will da nicht ins Gewerbe abrutschen :wink:.

  3. Zum Anliefern von Heu für die Ponies musste ich reagieren. Auch als Zufahrt für die noch zu errichtenden Carport und Schuppen musste ich mir etwas einfallen lassen. Zack. Kreisverkehr. Sozuagen Zen. :smiley:

Since yesterday all the empty pipes are laid (incl. electricity). As is the location for the hydraulic pump(s). Now foundation follows.

DEUTSCH
Seit gestern sind alle Leerrohre gelegt (inkl. Strom). Der Platz der Hydraulikpumpe(n) ebenso. Jetzt folgt Fundament.

ENGLISH: OK. Foundation stop. Illegal & useless. Now going fully mobile. Static field is not ideal anyway.
DEUTSCH: OK. Fundament gestoppt. Illegal & nutzlos. Wird jetzt mobil. Ortsfester Acker war eh suboptimal. :wink: Das wird jetzt richtig harter Tobak, aber wir gewinnen im Endeffekt Zeit.

Illegal ???


Ah, womöglich braucht man dazu einen Bauantrag ?

Tja, eigentlich würds ja schon genügen, wenn man mit ein paar Holzplanken soonen Aussenring legt, auf dem der Reifen dann Rollen kann, und der innere Bereich ist dann der zu bearbeitende Ackerboden.

Damit wär das Ding dann mobil und nicht mehr zwingend ortsfest. Sowas in der Art, ja ?

Das Fundament war zu gross. Und feste einrichtung von solchen 7m Tuermen sind illegal. Deswegen jetzt mobil. :wink:

Damit wär das Ding dann mobil und nicht mehr zwingend ortsfest. Sowas in der Art, ja ?

hm. Glaube das reicht nicht. Wollte mal nen Container aufstellen, der ist ja auch quasi mobil. Darf man aber auch nur fuer 6 Monate je nach Bundesland. Dann muss man umstellen, ob da dann ein paar meter weiter auf ein anderes Feld zaehlt?

Ein Rad ham wir ja nich, sondern nur den Riesenmanipulatorarm. Turm bis 10m ist verfahrensfrei in Bayern aber nur fuer Windkraft. Koennten natuerlich ne Anlage montieren - haha - so als Attrappe.

worlddevelopment machine set kenner wissen was das fuer eine maschine ist, die wir frueher als geplant bauen muessen damit’s mobil wird. :wink: Find ich eig. ziemlich cool.

Dieses riesengrosse Fundament waere auch sehr teuer geworden. Aber die Obstbaeume muss ich jetzt umplanen, weil die stoeren.

P.S. Wer im telegramm stil sehen will was sich so tut an der Riverbridge Basis, siehe http://ciry.at unter News. (site nur getestet im firefox) Denkst du man sollte diese Seite in deiner OpenEcoLab Sammlung verlinken, Oliver?