[Energie] Rost-Brennstoffzelle unter Ausnutzung Sonnenlicht

Man hat letztes Jahr herausgefunden, dass Rost und Sonnenlicht Wasser spalten. [BBC link]

Rost - der Feind des Metall - als Katalysator? Wäre hätte das gedacht. Eine verrostete (oxidierte) Elektrode ist bei Elektrolyse von Wasser also scheinbar und recht unerwartet von Vorteil. Die üblichen, teuren Katalysatoren könnte man so umgehen .

Wäre das daher nicht optimal für ein Open source Projekt?

4 e- + 4 H2O(liquid) —v—> O2 (gasförmig) + 2 OH- (gelöst) + 2 H2 (g)

Nicht sicher, ob die Reaktion/Formel hundertprozentig stimmt, aber einigermaßen dürfte es hinkommen. Der Rost fehlt natürlich noch auf der linken Seite und müssen im Zusammenspiel mit Sonnenlicht (v im Pfeil) die vier Elektronen (e-) produzieren. (Ich frage mich, ob man nicht diese 4 Elektronen direkt abfangen könnte. Dann wäre zwar der Sinn des Wasserstoffs als Energiespeicher dahin, aber man spart sich die Hochdruck-Speichertänke.)

Die Effizienz soll 15 % betragen. Wenn man das open source und im Eigenbau hinkriegt, dann wäre das schonmal um einiges besser als Eigenbau-Sand-Solarzellen!