Organische Batterien

Kartoffel-Batterie:
http://www.designweneed.com/the-potato-battery/
http://www.designweneed.com/organic-free-electric-battery/

Gut, dass du das mal in den Raum wirfst.

In their research, the scientists found a new way to construct an efficient battery using zinc and copper electrodes and a slice of potato.

Nur, gibt es Kartoffeluhren nicht schon seit Langem? Ich hatte früher auch mal eine, meine kleenen Geschwister auch. Korrosion ist ein großes Problem … ansonsten funktioniert es gut. Aber warum wird es so dargelegt als wäre es eine neue Entdeckung? Wurde nicht Elektrolyse über solche Experimente erst entdeckt?


Ferner ist leider die Hungersnot so groß in der dritten Welt, dass ich bezweifle, dass es momentan weise wäre, dort die Kartoffeln anstatt zur Ernährung der Kinder zum Erzeugen von Strom zu verwenden.
Wenn das aber auch mit zwei Bäumen oder besser noch zwei verschiedenen Gesteinsarten funktionieren würde, dann sähe das schon ganz anders aus, nur ohne Salze wird das nicht gehen, wenn ich mich nicht täusche, also fallen Flussufer und Steine erstmal heraus.

They also discovered that the simple action of boiling a potato prior to use in electrolysis increases electric power up to 10 fold over an untreated potato, and enables the battery to work for days, and even weeks.

Die Verbesserung um Faktor 10 klingt dagegen super! Dass muss ich demnächst gleich mal testen, eine normale Kartoffeluhr hält auch mal zwei drei Wochen, also müssten abgekochte Kartoffeln 20 bis 30 Wochen halten. Nur hoffe ich, dass man nicht irgendeine bestimmte Temperatur oder eine bestimmte Vorgehensweise beim Erhitzen einhalten muss. Davon erwähnt der Artikel leider nichts, also gehen wir mal davon aus, es sei egal?

Vielleicht kann man sie danach noch als Trockenkartoffel für den Winter einlagern … :mrgreen: