Supportteams?

Hallo Allerseits

Den Projektinkubator finde ich eine gute Idee.

Wenn ich mich mal in einen Ideengeber hineinversetze, welcher eine Idee umsetzen möchte, so kommt sehr viel Arbeit und Herausforderung auf ihn zu, wobei die Entwicklung und Umsetzung der Idee selbst am Ende vielleicht nur 50% der Zeit ausmacht und ein breites Feld an Kompetenzen erfordert, über Projektplanung, Buchhaltung, Entwicklung bishin zur audiovisuellen Dokumentation und Erstellung von Anleitungen. Kommen dann noch indirekt soziale Kompetenzen, Projektleitung, Teamorganisation, usw. hinzu.

Mein Vorschlag wäre es, dass man versucht den Ideengebern und Entwicklern möglichst viel Arbeit ringsum abzunehmen, so dass sich ein Entwickler auf die Entwicklung konzentrieren kann.

Dafür wäre mein Vorschlag, Supportteams zu bilden und Spezialisten einzusetzen, welche auf ihrem Gebiet gut und effektiv sind.

D.h. für die ganze finanzielle Sache wäre ein Buchhaltungsteam günstig, welches von Mitgliedern besetzt wird, welche Erfahrungen in diesem Bereich haben und sich mit den Gesetzmäßigkeiten auskennen.

D.h. für die Projektplanung/Organisation könnte man ein Projektplanungsteam bilden, welches aus Mitgliedern besteht, welche sich mit der Projektplanung- /organisation auskennen und diverse Methoden kennen, wie man ein Projekt effektiv gestaltet. U.a. kann eine gute Planung schon die halbe Miete sein.

Dann wäre da noch die Dokumentationssache, sowie Schreiben von Anleitungen, Aufnahme von Videos, usw. Hierzu könnte man Mitglieder heranziehen, welche Videos erstellen, Videos bearbeiten können, welche Dinge präsentieren können, welche sich evt. mit Projektdokumentationstools auskennen, siehe https://discourse.test.opensourceecology.de/t/professionelle-dokumentation-der-projekte/264/1

Und dann fällt mir noch ein, wäre es hilfreich, wenn man ein Team hätte, welches sich mit der Beschaffung von Open-Source-Teilen beschäftigt und z.B. Bezugsquellen bereit hält und weiterhelfen kann, schließlich müssen/sollten es Teile sein, welche weltweit potenziell erhältlich sind.
Hierbei finde ich das Projekt mit den Universalbaukasten und Teilekatalog sehr interessant.
https://discourse.test.opensourceecology.de/t/verwendung-fuer-stuecklisten/267/1

Wenn man im Projektinkubator solchen Support anbieten könnte, würde es so manchen Ideengeber das Leben vermutlich vereinfachen und die teils unüberwindbaren Hürden und Herausforderungen nehmen.

Aktuell bin ich dabei, eine Art Projektvorlage fürs Wiki zu erstellen, welches mit Start eines Projektes als einheitliche Vorlage genutzt werden kann/soll. U.a. damit Projekte für den Leser etwas lesbarer werden, denn wenn jedes Projekt unterschiedlich strukturiert ist, so ist es als Leser beschwerlich nach bestimmten Informationen zu suchen, selbst wenn man hier das Inhaltsverzeichnis hat.

Was haltet ihr von einer solchen Idee?

Mir ist natürlich bewusst, dass an vielen Stellen noch die dafür benötigten Fachkräfte fehlen, doch soll dies perspektifisch verstanden werden.

TF

Hallo Sebastian,

Aktuell bin ich dabei, eine Art Projektvorlage fürs Wiki zu erstellen, welches mit Start eines Projektes als einheitliche Vorlage genutzt werden kann/soll.

Ich hab die Vorlage schon im Wiki gesehen und sie gefällt mir sehr gut. Dafür +1 von mir.

Das mit den Supportteams ist an sich auch ein guter Gedanke, aber dafür sind wir im Moment noch viiel zu wenig Personen hier. Ich betrachte das als eine Anregung die man für die Zukunft mal im Hinterkopf behalten sollte, also so wie Du sagtest, als Perspektive.

Diese Sache mit der Beschaffung von Open-Source-Teilen und Bezugsquellen ist aber etwas, das man m.E. vielleicht jetzt schon zumindest im Ansatz und exemplarisch umsetzen kann und ich werde versuchen, das beim UniproKit so gut wie möglich umzusetzen. Ich vermute/hoffe mal, dass wenn mit der Zeit ein größerer Teile-Pool vorhanden ist und andere Projekte anfangen Teile davon zu nutzen, dann wird der Vorteil offensichtlich und die Sache entwickelt dann vielleicht auch eine stärkere Eigendynamik. Das Du das Potential davon ähnlich wie ich zu sehen scheinst, spricht ja schonmal dafür bzw. empfinde ich als Bestätigung.

Gruss, Oliver