Professionelle Dokumentation der Projekte

Hallo zusammen,

unser Ziel ist es, den gesamten Lebenszyklus jeder Technologie zu open sourcen.

Mit Marek werden wir bald mit der Dokumentation des Filamakers anfangen:
http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Filamaker
https://www.youtube.com/watch?v=K1a1QB4h1oA

Wie können wir die Projekte am besten dokumentieren? Gibt es schon da Best Practices?

Wir könnten mit den folgenden Aufgaben anfangen:

Stücklisten und Technische Zeichnungen können vom 3D-Modell automatisch fast vollständig (z.B. mit Solidworks) erstellt werden. Das wird der Marek auch machen. Zunächst machen wir mit ihm ein Crowdfunding in startnext.de, damit er Geld hat für die Weiterentwicklung des Extruders hat.

Ich habe die Wikiseite angefangen wo wir alles nötiges für die Projektdokumentation beschreiben können: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Projektdokumentation.

Hi Nikolay,

ich möchte im Zusammenhang mit den Stücklisten gerne nochmal auf das Baukastenprojekt verweisen. Denn abgesehen von den jeweiligen konkreten Baukasten-Sets ist ein wichtiger Bestandteil der Sache die Systematik, nach der Bauteile klassifiziert werden sollen. Kann sein, das dies in der Debatte etwas untergegangen ist, aber ich hatte schon die ganze Zeit dabei im Kopf das diese Systematik eigentlich auch ideal geeignet wäre für bills-of-material-Listen von beliebigen anderen OSE-Projekten.

(mehr dazu unter http://forum.opensourceecology.de/viewtopic.php?f=36&t=255 )

Gruss, Oliver

Hi Oliver,

die Idee klingt gut. Wer kann sich damit engagieren, sie möglichst leicht für den Entwickler umzusetzen?

Marek hat schon das 3D-Modell für das Plastik-Extruder.

LG, Nikolay

Hi Nikolay,

Wer kann sich damit engagieren, sie möglichst leicht für den Entwickler umzusetzen?

Na, ich :wink:

D.h., ich hab doch schon damit angefangen, zumindest den ersten Teil, also die Spezifikationen bzw. die Beschreibung der Systematik zu entwickeln. Ich hab da in letzter Zeit nicht viel dran getan, aber ich kann das, was ich noch in der Schublade hab, mal kurzfristig sichten, ein bischen ergänzen und ins Wiki hochladen.

Anschliessend bräuchte ich noch ein bischen Feedback von anderen Usern für etwaige Verbesserungen/Veränderungen der Definitionen und das wars dann eigentlich auch schon. Damit hätte man dann schon mal das wichtigste was man für saubere Stücklisten in anderen Projekten benötigt.

Etwas später könnte man sich dann noch überlegen, wie man entsprechende Kataloge realisiert bzw. gut zugänglich macht, d.h., am ehesten in Form einer kleinen Datenbankanwendung. Das dürfte auch nicht soo aufwendig sein, sofern schon mal klar ist, wie die Tabellenstrukturen auszusehen haben bzw. was sie beinhalten müssen. Aber das ist erstmal noch nicht so eilig, wichtiger ist das andere, also die Definitionen.

Gruss, Oliver

Okay, ich warte dann auf konkrete Vorschläge von Dir. Wenn ich irgendwie helfen kann, sag’s mir. Bis dann machen wir mit Marek weiter mit dem startnext.de und irgendwann danach das Open Sourcen der Baupläne.