Aufruf Video Kritik

Allerdings bin ich mit dem „theoretischen“ Teil am Anfang gar nicht
glücklich. Ich denke, das Video funktioniert auch ohne den ersten Teil.
Das grundsätzliche Problem liegt darin, dass ihr mit der dort
präsentierten Theorie eine Art Glaubenssystem, eine Ideologie errichtet,
der man erst einmal zustimmen muss, um bei OSE mitzumachen. So wirkt es.
Das spricht gegen das Open-Source-Prinzip, keine Eintrittshürden für ein
Projekt zu formulieren. Ich zum Beispiel könnte nun bei OSE nicht mehr
mitmachen, weil ich die Theorie für sehr problematisch halte.
Entschuldige, aber das hat für mich einen leichten Anstrich einer Sekte –
völlig unnötiger Weise.

Bisher gab es in noch keinem Video von OSE, das ich kenne (vielleicht sind
mir welche entgangen), einen derartigen Ideologieteil. Ich schlage euch
vor, das Video um diesen überflüssigen Teil zu kürzen.

Was denkt Ihr darüber? Das ist das erste Feedback, das direkt das WARUM im Video unter Frage stellt.

Das Ziel mit diesem Teil war - ein Warum zu geben, warum wir überhaupt uns mit Technologien auf diese Weise beschäftigen. Ich möchte auch keine Gedanken/Theorien verbreiten, die die Leute von OSE abschrecken. Aus meiner Sicht diesen Teil ist ein wichtiges Warum, aber nicht das einzige.

Außer, dass es lang ist, habt Ihr was Negatives im Warum empfunden?

Würde es besser sein, wenn wir das überhaupt nicht erklären, sondern das Warum einfach im Vergleich zwischen den Hürden der aktuellen Technologieentwicklung und die neue Innovation mit Open Source und Agile zeigen?

Gleichzeitig hatte ich gutes Feedback von Leuten erhalten, die wegen diesem Warum besser die Bedeutung verstanden haben.

Falls Ihr andere Kritik habt, einfach hier mitteilen.

Danke!

Nachdem ich noch ein ähnliches Feedback erhalten habe. Habe ich ein neues Video gemacht, ohne diesen Teil, also fast nur das, was wir machen:

http://www.youtube.com/watch?v=ftc8wSREQKU

Bitte auch nur dieses Video verbreiten. Die Links im Wiki und Blog sind geändert.

Mehr als 3 Menschen beim Treffen der Offenen Werkstätten haben die Musik als „zu viel Werbung“ empfunden. Nächstes mal einfach weglassen!