Hallo erstmal, so langsam kommt die OSEG in die Startphase und ein Problem, wo ich dachte das hätten wir ausdiskutiert bzw. gelöst wird trotzdem in kauf genommen! Und damit werden wir so ziemlich auf die Fre… fallen. Warum? weil ich das schon 2 mal mitgemacht habe. Zwar nicht mit einem Open source Projekt, jedoch an der Uni mit proprietärer Software. Es betrifft wie der Betreff schon angibt unsere liebe Anwendungssoftware. und ich will hier einfach mal ein paar Fakten zusammentragen, damit man nicht später kommt und sagt das habe ich so nicht gesehen!
Viele von euch verwenden proprietäre Software, beruflich wie auch privat und da will ich auch nicht reinreden, es ist eure Sache welche Software Ihr benutzt. Nur was die OSE allgemein angeht, kann eine OSE nur auf Basis von Open Source Software (OSS) funktionieren. Denn jemand in Mexico, Brasilien oder Südafrika kann nur dann etwas zur Innovation beitragen, wenn er auch zugriff auf die entsprechende Software hat. Da die meisten Menschen auf diesem Planeten unter 10 Dollar pro Tag verdienen und sich Computer aus Computerschrott bauen, sind es besonders diese Leute die dann auf OSS angewiesen sind. Zudem gibt es eine gewisse Abhängigkeit zwischen OSE und OSS, denn nur durch unser Feedback wird die Software dementsprechend auch verbessert. Z.B. FreeCAD, Vor einigen Monaten hatte ich damit gearbeitet und mir fielen einige Bugs was die Boolische Vereinigung betrifft auf , jedoch gab es keine Fehlermeldung vom Programm selbst, ich hatte die entsprechenden Bilder gerendert und es den Entwicklern per Mail zukommen lassen, es hat zwar einige Wochen gedauert bis ich ein response erhielt, jedoch wird der Fehler in der nächsten Version von FreeCAD nicht mehr auftreten. Langfristig werden OSS proprietäre Software (PS) ablösen, weil durch die Offenheit und Mitarbeit von jedem die OSS den PS überlegen ist. Es gibt jetzt schon OSS die den PS weit überlegen sind, das sind zum einen die Linux Distributionen die auf den Linux Kernel aufbauen, denn dadurch das weltweit über 2 Millionen Menschen an dem Linuxkernel direkt oder indirekt arbeiten, hat der Linuxkernel eine Entwicklung von 73000 Jahre hinter sich, die ein einzelner Mensch benötigen würde diesen Code zu schreiben.
Zudem gibt es nur 2 proprietäre Operationssysteme (neben proprietären Linux-und Unixsystemen) die mehr oder weniger die Weltmachtstellung auf Desktop PC halten, das sind Microsoft Windows und Apple OS X, und das nur aufgrund der proprietären Software die nur auf diesen Operationssystemen ( OS) laufen. Da Windows zukünftig keine Rolle mehr als Operationssystem spielen wird, wird es besonders für solche Entwickler die auf Windows als OS setzten, Zeit sich nach alternativen um zuschauen, jedoch gilt bei vielen der Open Source Linux Distributionen, das sie keine proprietäre Software unterstützen und was das heißt, muss jeder für sich selber wissen.
http://www.golem.de/news/salesforce-com-chef-windows-8-ist-das-ende-von-windows-1210-95222.html
Und hier ein Link wieviel eine freie Linux Distribution (hier Fedora) Wert ist.
http://www.golem.de/0810/63097.html
hier der Kernel:
http://www.golem.de/0410/34147.html
Zum Vergleich die Entwicklungskosten von Windows Vista betrugen 6 Milliarden Dollar.
http://www.winhistory.de/more/vista.htm
Ich werde auf jedenfalls noch eine Wikiseite Schreiben „warum eine OSE nur auf OSS funktioniert“, Mit allen ausführlichen Begründungen, die euch besonders dann auffallen wenn eine neue Version der Softwareanwendung erscheint.
Aus den 2 Fehlschlägen an der Uni, habe ich 2 Schlüsse gezogen!
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In einem Projekt sollte möglichst nur 1 Software und höchstens 2 für jeweils eine Anwendung genutzt werden, wenn 2 Softwarelösungen für eine Anwendung genutzt werden, dann unbedingt auf Kompatibilität achten! (siehe dazu Wikiseite), Konvertierungen in ein Standartformat haben meist erheblichen Datenverlust zur folge. Dies gilt besonders für die CAD-Software.
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Dateiformate sollten alle 3 bis 5 Jahre durch neuere Programmversionen neu abgespeichert werden, dieser Punkt gilt besonders für proprietäre Software, da hier die Dateiformate nicht abwärtskompatibel sind.