GrabCAD statt FeF

Hallo an alle,

offenbar hat OSE-US jetzt eine neue Strategie zur Entwicklung der GVCS-Maschinen:

Grabcad-Wettbewerbe :smiley:

Ich weiss im Moment nicht, ob ich vor Freude strahlen oder weinen soll :neutral_face:

Auf Grabcad gibt es nach meiner Meinung wesentlich mehr Sachverstand bezüglich Maschinenbau als bei FeF und dem inneren Zirkel von OSE-US :slight_smile:
Aber das bedeutet auch, dass die Oberhoheit über die Entwicklungen sich mehr und mehr von OSE weg verlagert dorthin. Und Kernwerte von OSE mehr in den Hintergrund treten werden.
Auch wird es auf diese Weise keine Teamarbeit an den GVCS-Projekten mehr geben; ok, be GracCad können auch Teams teilnehmen, aber diese Teambildung verläuft dann ausserhalb des Einwirkungsbereichsvon OSE.
Ich weiss auch nicht, inwieweit sich das auf die Dokumentation der Entwicklung negativ auswirken wird, weil bestimmtes Wissen, Daten, Berechnungen nicht mehr für OSE zugänglich sind, sondern in den Händen der Grabcad-Entwickler verbleiben.
Weiterhin besteht eine Maschinenkonstruktion aus sehr viel mehr als einem 3D-CAD-Modell !

Wenn man nur ein 3D-Modell eines Teils/Baugruppe/Maschine hat, egal wie gut es ist, dann fehlen für den Nachbau eine ganze Menge Informationen:

  1. Angaben über zu verwendende Wrkstoffe
  2. Angaben über Maß- und Lagetoleranzen
  3. Angaben über die Ausführung von Schweissnähten
  4. Angaben über evtl. Wärmebehandlungen usw

So ein 3D-CAD-Modell ist also beileibe kein Ersatz für einen kompletten Satz Fertigungszeichnungen. Letzterer aber wird bei GrabCad-Wettbewerben in der Regel nicht erstellt. Mithin ist ein Nachbau damit sehr schwierig wegen einer Fülle fehlender Informationen. Ich hab so meine Zweifel, ob dies der richtige Weg für die Entwicklung von Open Source Maschinen ist :imp:

Mike

D.h. also keine technischen Zeichnungen! Warum nicht direkt in 3d Studio Max oder Blender erstellen.

Hallo Achmed,

frag mich das nicht.

Auf Grabcad das sind schon korrekte 3D-Modelle, also schon besser als 3D Studio oder Blender.

Aus diesen Modellen lassen sich mit dem entsprechenden CAD-Programm die nötigen 2D-Zeichnungen ganz schnell ableiten. Nur produziert das Programm selbstständig nur die 2D-Ansichten. Angaben zu Toleranzen, Oberflächengüte. Schweissnähten und und und muß der Bediener eintragen :unamused:

Ich frag mich da aber wie das laufen soll. Wenn in einem Grabcad-Wettbewerb etwa ein Baggerarm erstellt wurde, so sollte man eigentlich erwarten, dass dazu vom Konstrukteur auch ein paar statische Berechnungen angestellt wurden. Und wie soll dann ohne Kenntnis solcher Berechnungen irgendjemand bei OSE oder OSEG Werkstoffe festlegen, Angaben zu Schweissnähten eintragen. Die Festigkeitsklasse von Schrauben bestimmen? :unamused:

Keine Ahnung. Ich denke, OSE läuft hiermit geradewegs in die nächste Sackgasse. So langsam gewöhnt man sich dran :frowning:

Mike