Work-Life-Balance...

Hallo Allerseits

Nachdem ich vor einigen Wochen hier beigetreten war habe ich schon sehr viel Zeit und Energie in OSEG investiert, u.a. weil es mir sehr viel Spaß bereitet.
Leider muss ich angesichts privater Verpflichungen (Bachelor-Studium für Technische Informatik) sowie Familie und anderen alltäglichen Dingen meinen Einsatz reduzieren.

Grund hierfür ist, dass mein Work-Life-Balance mittlerweile aus dem Gleichgewicht gekommen ist und ich nun vermutlich auch stressbedingt eine Magenschleimhautentzündung davon getragen habe und nun ausbaden muss.

Was bedeutet dies nun für mich?

Für mich ist es ein Zeichen dafür, dass ich etwas verändern muss an meiner Lebensweise, ich meine Energie möglichst gezielt, effektiv aber rationiert hier einbringen werde.
D.h. ich werde versuchen mich auf weniger Punkte zu fokussieren, diese Punkte dann jedoch gezielt angehen und mir eine feste Zeit vornehmen, welche ich einhalten werde.
Des Weiteren werde ich versuchen täglich wieder mehr die innere Ruhe zu suchen, z.B. durch geplante Ruhephasen, Entspannungsphasen sowie Meditationen.

Was bedeutet dies für OSEG?

Ich werde mich an so manchen Dingen vielleicht nicht mehr aktiv beteiligen und stattdessen euch mein vollstes Vertrauen schenken.
Des Weiteren kann es sein, dass man mich weniger aktiv hier finden wird, u.a. weil ich eben wiegesagt mir meinen Einsatz rationiere um halt die Work-Life-Balance zu erhalten um langfristig auch weiterhin mit viel Spaß und Einsatz dabei sein zu können.

Abschließend möchte ich mich aber ganz klar für OSEG aussprechen und mir macht es nach wie vor viel Spaß und auch wenn ich meinen Einsatz reduzieren werde, so werde ich weiterhin voll und ganz hinter OSEG stehen und mein Bestes tun.

TF

Oje, das ist nicht gut.
Mach bloß einen Ruhigen, wir brauchen Dich noch :wink:

Wenn wir (die Lust haben das zu organisieren) die interne Organisations-/Kommunikationsstruktur geregelt bekommen wäre ich schon überglücklich.
Ich denke, das würde auch denen die Arbeit erleichtern, die gerade an praktischen Projekten sitzen und ihre Arbeit dokumentieren wollen und vllt. auch noch Unterstützung brauchen (materielle/menschliche Ressourcen).
Ich halte gerne weiter die Augen und Ohren offen nach neuen Mitgliedern und versuche mir ein paar Gedanken zu machen, wie ich vllt. ein Einsteiger-Tutorial gestalten könnte.
Ehrlich gesagt mache ich mir wenig sorgen, mehr Leute zu finden, denn ich habe nun schon wieder einige kennen gelernt, die wirklich Lust hätten sich einzubringen. Die Frage ist immer nur Wie und Wo mit möglichst wenig Zusatz-Aufwand.
Wenn wir Trello zum Laufen bekommen und die Wikistruktur ein wenig (Sitemap, Hauptseite und Kategorien) aufpeppen und anpassen, ist schon die halbe Miete geschafft.

Wenn ich Dir irgendwie Arbeit abnehmen kann, erstelle eine Aufgabe im Ticketsystem :slight_smile:
Je besser wir uns das alles aufteilen, desto mehr Spaß macht es doch :smiley: !! Ruf mich gerne an, für Details.

Gruß, Timm

Hi Sebastian,

das ist etwas was ich Dir früher versucht habe zu vermitteln, nicht sofort bestimmte Aufgaben zu machen, sondern zuerst miteinander zu besprechen - was macht am meisten Sinn, was bring größeren Wert und dann handeln. Es gibt zu viele kleine Aufgaben, die auch wenn nicht gut geschätzt sind, viel Zeit verlieren. Das war meine Erfahrung von 2012.

Die freie Zeit ist das Wichtigste. Ich selber balanciere dieses Jahr meine Gedanken und Aktionen (ganzheitliche Entwicklung). Das sollen wir noch lernen, damit wir glücklicher und produktiver sein werden. Die wichtigeren Aufgaben erkennen und die Handlungen balancieren. Die Innere Verbundenheit ist viel stärker als OSEG oder irgendwas draußen. Schaffe Dir freie Zeit - jede Woche - das ist essenziell :slight_smile: Ich mache es schon und ist viel besser.

Auch, einzelne Handlungen werden sehr kleinen Wert liefern. Wenn wir was größeres gestalten möchten, sollen wir zusammenarbeiten, auch mit mehreren Menschen. Ich würde nochmal betonen, dass die Reihenfolge ist: 1) Menschen 2) Organisation 3) Technik 4) Geld. Es gibt keinen Mangel an Geld und Technik, wenn gute Menschen sehr gut organisiert sind. Das gilt auch für uns und die aktuellen Projekte im Netzwerk.

Würde mich freuen auch mit Dir persönlich zu telefonieren/Skypen/mumblen. Sag mir Bescheid per E-Mail wenn Du möchtest. Du kannst mich zu jeder Zeit anrufen.

Liebe Grüße und ich freue mich, dass Du es balancierst :slight_smile:

Nikolay

Hi Sebastian,


gute Sache einen Gang zurückzuschalten !

Wir haben mehr von Leuten, die das rechtzeitig tun und uns demzufolge langfristig erhalten bleiben, als von Strohfeuern, die kurz hell lodern und dann in der Versenkung verschwinden.

Wobei das gar nicht mal so einfach ist, wie ich an mir selbst feststellen musste. Wie oft habe ich mir schon vorgenommen, mich aus den Diskusionen herauszuhalten und mich ausschliesslich um die Projekte zu kümmern.

Aber nein :wink: Sobald irgend jemand etwas entsprechendes postet verspüre ich sofort einen inneren Zwang, meinen Senf auch noch dazu zu geben :wink: Manisch OSEG :wink:

Also so gesehen, wenn Du etwas kürzer trittst, entlastet das relativ gesehen auch mich etwas, weil ich nicht soviel meine 5 cents dazu-sülzen muss grins

Gruss, Oliver

@Nikolay & all…

Nun ist erstmal Ostern, dies werde ich mit meiner Familie feiern und mich entspannen.

Wie wäre es, nächste Woche einen Mumble-Termin am Abend (einfach mal für 20 Minuten) zu machen und vielleicht die nächsten Schritte besprechen?
Immerhin hat sich seit dem letzten Meeting so Einiges getan und vor allem Timm ist sehr aktiv gewesen und das Ticketsystem erstellt, welches er im Mumble vielleicht kurz erläutern könnte.


Ansonsten möchte ich noch anfügen, dass OSEG nur eines von vielen Puzzleteilen ist, welches zu meiner Inbalance geführt hat.

Die Hauptursache liegt viele Jahre zurück, indem ich den bisher größten Fehler meines Lebens machte, nämlich meine Brustwarzen zu piercen.
Ich kann nur Jedem empfehlen, solltet ihr Körperkult betreiben wollen, besprecht es vorab mit einem Heilpraktiker, inwieweit die Stelle geeignet ist.
U.a. habe ich mit meinen Piercings meine Magenmeridianline beidseitig unterbrochen und Störfelder erzeugt, wodurch ich mir eine Magenschwäche sowie viele andere kleine Nebenwirkungen einhandelte und obwohl ich die Dinger nun seit wneigen Jahren entfernt habe, bleiben die Störfelder existent.

http://alteheilmittel.info/2013/01/magen-meridian/

Wenn nun zu einer latenten Magenmeridianschwäche Stress durch Studium, Arbeit und diversen Projekte wie OSEG hinzu kommt (obwohl ich OSEG nicht als Stress empfinde, es aber wohl im Unterbewusstsein wohl doch ein wenig wie Stress wirkt) so löst dies dann eine Magenschleimhautentzündung aus.

Als eine sofortige Gegenmaßnahme habe ich daher meinen Einsatz bei OSEG reduziert und schaue dass ich mit meinem Studium nicht überziehe, so dass ich damit die Entzündung hoffentlich in wenigen Wochen wieder ausgeheilt habe.
Als weitere Maßnahme werde ich schauen, wie ich meinen Magenmeridian stärken oder evt. wiederbeleben kann. U.a. gibt es hier eine Neuraltherapie, mit der man chronische Erkrankungen und solche Störfelder beseitigen kann. U.a. gibt es mehrere Aussagen darüber, dass eine Verbesserung sofort Eintritt und plötzlich der chronische Hustenreiz von Jetzt auf Gleich verschwindet. Natürlich wird dies bei einer Entzündung so schnell nicht gehen, doch ich hoffe darauf, dass ich nach jahrelangen Rätselraten (da mir die Schwäche des Magenmeridian erst durch meine Freundin bewusst gemacht wurde) und Schwächephasen vielleicht wieder ein ganz anderes Körpergefühl mit viel Stärke zurückerlangen kann.
Dann denke ich steigt auch meine Belastbarkeit und Wohlbefinden wieder.

Fazit:
Es gibt für mich noch Hoffnung und ich bin zuversichtlich, dass ich meine Probleme zumindest deutlich lindern kann. :wink:

Pss:
Mein Mikro am Laptop scheint doch zu funktionieren, d.h. ich könnte Mumble evt. sogar nun auch mit Worten dienen :wink:

Na dann beschäftige ich mich mal mit Mumble! Wäre der Ostermontag-Abend evtl. machbar? Ansonsten evtl. am Freitag (5.4.) ab 19Uhr.

Montag passt mir gut. Freitag eher nicht. Ab 6. bis 15. April bin ich in Urlaub.

Montag dann aber erst am Abend so um 20 Uhr

Globale Ebene Meeting

Bitte noch per Mail informieren!

Montag Abend werde ich nicht dabei sein können.