nachdem wir uns im Herbst letzten Jahres mal hier mit den Kostenvergleichen zum Wikispeed-Car beschäftigt haben, wollte ich jetzt das Thema nochmal aufgreifen.
Hat irgendjemand hier im Forum neuere Informationen zum Entwicklungsstand des Projektes?
Ich hab das Gefühl, es ist bedenklich ruhig geworden um dieses hochgelobte Projekt mittels Rapid Prototyping.
Die CAD-Files im Wiki sind immer noch Stand April 2012. Und die Wikispeed-Seite sieht mehr nach einer Verkaufsseite für ein Auto aus - da wird ein Auto verkauft, das (nach meiner Kenntnis) noch nicht einmal als Prototyp existiert.
Die angegebenen Daten zu Preis, Leistung und Verbrauch sind auch nicht dazu angetan, mein Vertrauen in das Projekt zu erhöhen.
- Auto zu 25.000$
- extrem niedriges Gewicht, daher sehr geringer Verbrauch von 100miles pro Gallone.
- Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h
Irgendwie passen für mich diese Angaben nicht wirklich zusammen: relativ günstiger Preis, äusserst gute Fahrleistungen und minimaler Verbrauch. Hmm???
Letztlich ist auch ein Bild auf der Wikispeed-Seite nicht dazu geeignet, mein Vertrauen zu gewinnen. Da wird im Foto der Verbrauch mit 100mpg angegeben, eine Zeile tiefer ergibt das 1,5l/100 km.
Naja, also bei mir ergibt 100mpg umgerechnet auf europäische Masseinheiten ca. 2,4l/100km. Was soll ich von einer Entwicklung halten, wo solch banale Rechenfehler vorkommen

Mike