Nico aus Jena

Hallo zusammen,

ich möchte mich in diesem Beitrag kurz vorstellen. Mein Name ist Nico Schubert und ich bin 32 Jahre alt. Ich lebe in der Nähe von der Universitätsstadt Jena.

Seit dem Jahr 2003 bin ich selbstständig im Bereich der Webprogrammierung und realisiere auf Kundenwunsch Komplettlösungen. Zusätzlich biete ich meinen Kunden bereits viele Jahre lang Webhosting sowie Root- Server zur Miete an.

Ich habe sehr weit reichende und tiefgreifende Kenntnisse in: PHP, MySQL, SQL, Java Skript, CSS, HTML, Python, Bash Shell, Debian & Ubuntu. Meiner Freizeit bastele ich an einen kleinen Raspberry PI Projekt.

Selber betreibe ich sehr viel PHP Open Source Projekte um ein paar zu nennen: http://www.php-space.info oder http://www.kontaktformular-script.de wo ich die unterschiedlichsten PHP- Anwendungen zur Verfügung stelle. Diese reichen von ein einfachen Kontaktformular Script bis hin zur Terminverwaltung mit automatischer Erinnerungsfunktion.

Wieso habe ich mich angemeldet?

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich das Konzept der Hardware auf Open Source Basis sehr interessant finde und würde mich sehr gern tiefer in die Community einbringen wollen. Ich bin stets wissbegierig und versuche ständig mein Wissen zu erweitern, daher hoffe ich, dass Ihr jemanden wie mich, gebrauchen könnt.

Liebe Grüße Nico

Hallo Nico,

willkommen hier in der OSEG Runde. Das nenne ich mal eine Aussagekräftige Vorstellung :slight_smile:, ja sowelche Leute wie dich brauchen wir dringend, da wir momentan alles was IT-Infrastruktur betrifft selber machen, da führt leider dazu, das unsere Projekte zu kurz kommen. Ich würde sagen das wir in Mail kontakt für das weitere Vorgehen treten und alles weitere ergibt sich dann.

LG Achmed

Hallo Nico

Herzlich Willkommen bei OSEG. Genau so Jemanden wie Dich brauchen bzw. suchen wir momentan händeringend.

Unsere aktuellen Herausforderungen bestehen darin,

  1. Die Vereinsgründung und Aufbau des Vereins zu bewältigen.
  2. Die dafür nötigen Applikationen und Infrastruktur bereit zu stellen, damit wir nach Außen einen soliden Eindruck geben und ein Open-Source-Netzwerk vieler cooler Leute erschaffen

Ich sehe dich äußerst geeignet uns bei 2. mit helfen zu können.

Folgende Aufgabenbereiche suchen hierbei tatkräftige Unterstützung:

a) Serververwaltung

  • hat höchste Prio
  • momentan gibt es hier lediglich einen hauptamtlichen Betreuer, welcher einen Server für mehrere Organisationen betreibt, d.h. wir sharen uns den Server, was dementsprechend auch einen gewissen Aufwand an Wartung und Pflege bedeutet. Daneben gibt es noch einen Backup für Notfälle, der aber selbst nicht aktiv den Server mitgestalten kann.

b) Webapplikationen verwalten/weiterentwickeln

Da gibt es noch vieles zu tun, zu optimieren und zu harmonisieren, so dass all unsere Applikationen authentisch und solide wirken.


Nun noch kurz zu meiner Person, ich selbst springe aktuell zwischen den Bereichen a) und b) hin- und her und bin aktuell der Einzige der sich um Beides hauptamtlich kümmert bzw. kümmern kann, u.a. weil bedingt der Vereinsgründung und Aufbau andere Ressourcen gebunden sind.

Falls du Interesse hättest dir die Herausforderungen mal anzuschauen, so würde ich dich liebend gern in unsere Telegram-Gruppen einladen und dich über weitere Dinge informieren, idealerweise dich zu einem unserer Onlinemeetings einladen.

Und keine Angst, du kannst dir die Sache erstmal nur anhören und wirst zu Nichts verpflichtet, es wird auch Niemand die Erwartungen an dich stellen, dich einbringen zu sollen. Du selbst kannst dich erstmal bisschen reinhören und informieren und dann selbst entscheiden ob und wie du vielleicht einen Beitrag leisten könnest bzw. möchtest.

Wichtig ist uns, dass es Dir Spaß macht und keine Belastung oder gar Stress darstellt.

Ich würde mich sehr über deine Antwort freuen.

viele Grüße
Sebastian