Fred aus Sieben Linden

Moin Zusammen,

Fred hier, wollte eigentlich nur kurz etwas kommentieren, aber wenn ich schon mal da bin… =D
Habe nicht üppig Zeit, daher kurz & knapp:

Bin 35, Maschinenbau-Ing. für Sondermaschinenbau. Wohne jetzt ca. ein Jahr hier im Ökodorf Sieben Linden (nördliches Sachsen-Anhalt, www.siebenlinden.de). Das -mittlerweile ca. 20 Jahre alte- Motto unseres Dorfes ist „Selbstbestimmung durch Selbstversorgung“. (Wir bauen unser Gemüse selber an, bauen unsere >strohballengedämmten< Häuser selbst und heizen diese mit selbst eingeschlagenen Holz aus unserem Wald. Im 3 ha großen Garten und 50 ha Wald kommt Pferdearbeit zum Einsatz.)

Wenn man das mal sacken lässt, finde ich passt das eigentlich ideal zu den heutigen DIY-, OSE-, Maker-, etc. Bewegungen. Wir haben hier einen Seminarbetrieb mit ca. 7000 Gästetagen und ca. 110 Erwachsene Bewohner, die allesamt an einem nachhaltigen Leben interessiert sind.
Leider sind hier im Dorf -nach meinem Geschmack- viel zu wenig Technik-Freaks. :wink:
Leute mit denen ich basteln und Ideen beschnacken kann.

Aber zum Glück bin ich vor ein/zwei Jahren auf Euch aufmerksam geworden! Habe (vor?)letztes Jahr Case kennen- und schätzen gelernt und auf beiden Maker-Faires nochmal „Hallo gesagt“. Danke nochmals Case für die ausführlichen Antworten per Mail!!

Meine Interessen sind: geregelter Kompostprozess mit Wärmegewinn (Biomeiler), Biogasanlage im IBC-Container, Minimalismus (=was brauche ich wirklich um glücklich zu sein; habe diesen Winter größtenteils draußen im Daunenschlafsack geschlafen), Nährstoffkreisläufe schließen, Gewächshaussteuerung mit Arduino, Gartenbaugeräte weiterentwickeln,…

Das Potential hier in Sieben Linden mehr in Richtung OSE (Workshops, Seminare, etc.) zu machen ist groß, und trifft potentiell durch den Seminarbetrieb auch immer wieder auf weitere interessierte Menschen.

Würde mich riesig freuen, wenn die OSE-Germany weiter wächst und spannende Projekte auf die Beine stellt!
Vielleicht davon ja auch das ein oder andere hier bei uns?! =D

Lieben Gruß
Fred

Hi Fred,

glad to see you here :wink: und herzlich willkommen im Forum !

Jau, absolut! Es ist eigentlich genau die von OSE angestrebte und eingeschlagene Richtung, theoretisch sowiso, und praktisch auch, sobald sich OSE an einer konkreten Location „manifestiert“ bzw. niederlässt, sei es bei der Factor E Farm, oder in unseren hiesigen OpenEcoLabs in Blievenstorf und Rahden. Sobald das Landleben konkret wird, kommt die Farmhacks-Seite stärker zum tragen und da gibts sicher eine große Schnittmenge mit SiebenLinden, nur dass Ihr da schon ein paar Jahrzehnte Vorsprung habt :wink: und schon ziemlich weit in der Umsetzung seid.

Leider sind hier im Dorf -nach meinem Geschmack- viel zu wenig Technik-Freaks. > :wink:
Leute mit denen ich basteln und Ideen beschnacken kann.

Ja, das ist nun wiederum der besondere Anspruch von OSE, nämlich mit den Mitteln der Technik die Farmarbeit zu erleichtern und Du wirst hier sicher ein offenes Ohr für Projekte in dieser Richtung finden. Meine Projekte und viele von meinen Ideen kennst Du ja schon und ich hab ja auch betont, dass die Motivation/der Antrieb dafür schlicht darin besteht, dass ich diese Dinge einfach auch selbst auf unserem Hof benötige.

Ich merke allerdings auch, wie ich in letzter Zeit in zunehmendem Maße kritischer werde gegen eine allzu einseitige Technik-Gläubigkeit und diesbezüglich auch innerhalb unserer Gruppe versuche dafür zu werben, das moderne Technik allein nicht alles ist und das es für uns wichtig ist, den Horizont zu erweitern, z.B. auch in Richtung altes Handwerk. Dabei will ich keineswegs zurück in die Steinzeit, sondern sehe das Optimale in einer Mischung aus altem und neuem, sozusagen das Beste aus beiden Welten.

Und ein anderer Aspekt, den ich sehr wichtig finde, das ist die Rückbesinnung auf natürliche Materialien, also zB. sowas wie Holz oder Lehm, auch Wolle, usw.

Und in diesem Punkt glaube ich, das wir sehr viel von SiebenLinden lernen können, da ich das Gefühl habe, das das bei Euch ganz groß geschrieben wird und das umgebensein von all diesen Materialien auch mit zur inneren Harmonie Eurer Community beiträgt.

Meine Interessen sind: geregelter Kompostprozess mit Wärmegewinn (Biomeiler), Biogasanlage im IBC-Container, Minimalismus (=was brauche ich wirklich um glücklich zu sein; habe diesen Winter größtenteils draußen im Daunenschlafsack geschlafen), Nährstoffkreisläufe schließen, Gewächshaussteuerung mit Arduino, Gartenbaugeräte weiterentwickeln,…

Ja, da sehe ich auch eine große Schnittmenge und bin dabei auf der Suche nach dem gemeinsamen Nenner, soll heissen, mit dem Arduino kann man ja sowohl ein Gewächshaus, als auch BioMeiler und BiogasDigester ansteuern. Auch Aquaponik und Hydroponik wäre da noch zu nennen und zu letzterem gibts bei uns gerade ein neues Projekt namens „Boxfarm“ ( Boxfarm – Open Source Ecology - Germany ).
Die Anforderungen, also Data-Sampling von Temperatur-, Feuchtigkeit-, PH- und EC-Sensoren einerseits und mit Relais irgendwelche Motoren und Pumpen schalten und regeln andererseits … sind im Grunde jedesmal dieselben, daher strebe ich an eine Art universelle Steuerung zu entwickeln, die flexibel für alle diese Aufgaben eingesetzt werden kann. Ich hab Dir das diesbezügliche Projekt „TempCTRL“ ( Universelle Temperatur-Steuerung – TempCTRL – Open Source Ecology - Germany ) ja schon mal kurz vorgestellt, es befindet sich zwar noch am Anfang der Entwicklung, kann aber grundsätzlich bereits eingesetzt werden.

Joa, und das mit dem draussen schlafen ist natürlich krass, Hut ab :wink:

Das Potential hier in Sieben Linden mehr in Richtung OSE (Workshops, Seminare, etc.) zu machen ist groß, und trifft potentiell durch den Seminarbetrieb auch immer wieder auf weitere interessierte Menschen.
Würde mich riesig freuen, wenn die OSE-Germany weiter wächst und spannende Projekte auf die Beine stellt!
Vielleicht davon ja auch das ein oder andere hier bei uns?! =D

Jau, sehr gerne ! Ich kann mir kaum eine angenehmere Umgebung für Seminare und Workshops vorstellen. Wir sind im Moment gerade noch dabei uns zu „settlen“, siehe zB. die just erfolgende Vereinsgründung, aber im Zuge der weiteren Entwicklung sind Workshops auf jedenfall fest geplant und sobald wir da was am Start haben würd ich da gerne nochmal drauf zurückkommen. Und was konkrete Projektentwicklung angeht stehen wir ja eh miteinander im Kontakt und auch da bin ich natürlich liebend gerne zu allen Schandtaten bereit.

Abgesehen davon schulde ich Dir ja auch mindestens noch einen Höflichkeitsbesuch grins und sobald es dazu mal kommt könnte ich zB. auch ad hoc nen kleinen Vortrag über OSE für deine Leute anbieten … vielleicht können wir damit ja noch bei dem einen oder anderen Interesse oder zumindest Wohlwollen in Bezug auf gemeinsame Projekte wecken :wink:

Lieben Gruss,
Oliver

Hallo Fred,

auch von mir ein herzliches willkommen hier in der OSEG Runde :slight_smile:. Ich war selber für 3-4 Tage im Jahr 2012 als Baugast in sieben Linden, bzgl. Koopertionsanfrage und evtl. gemeinsamer Projekte.

Das -mittlerweile ca. 20 Jahre alte- Motto unseres Dorfes ist „Selbstbestimmung durch Selbstversorgung“. (Wir bauen unser Gemüse selber an, bauen unsere >strohballengedämmten< Häuser selbst und heizen diese mit selbst eingeschlagenen Holz aus unserem Wald. Im 3 ha großen Garten und 50 ha Wald kommt Pferdearbeit zum Einsatz.

Selbstbestimmung durch Selbstversorgung ist auch einer unser Ziele, sofern ich jedoch vor Ort in Erfahrung gebracht habe, betreibt sieben Linden dieses Ziel jedoch nur noch symbolisch, da man sich auf Tourismus festgelegt hat, echte Autarkie strebt man jedoch nicht mehr an. Lebensmittelautarkie ist auf einer Agrarfläche von 3ha = 30000m² = 173mx173m für 110 Leuten plus einige „hundert Semiarteilnehmer“ mit herkömlichen traditioneller Landwirtschaft ist ja auch nicht möglich :wink:. Bei meinem Besuch 2012 wurde sowohl Gemüse bis hin zu Obst und selbst das Feuerholz von außen dazugekauft.

Leider sind hier im Dorf -nach meinem Geschmack- viel zu wenig Technik-Freaks. > :wink:
Leute mit denen ich basteln und Ideen beschnacken kann.

Nun ja, das liegt wohl an der Ausrichtung von sieben Linden selbst „back to the root“, Handys waren 2012 nicht erlaubt und für die die nur zeitweise da waren, durfte auf dem ganzen Gelände nicht telefoniert werden, zudem verlangte man von denen, die dort bleiben wollen, dass sie einem persönlichen Gegenstand wie Laptop, Handy und bis hin zur Digitalkamera am Streinkreis, am Anfang eures Dorfes vergraben. Ich denke dieser Umstand selber trägt eben dazu bei, das es dort nicht viele Technik-Freaks gibt :wink: .

Meine Interessen sind: geregelter Kompostprozess mit Wärmegewinn (Biomeiler), Biogasanlage im IBC-Container, Minimalismus (=was brauche ich wirklich um glücklich zu sein; habe diesen Winter größtenteils draußen im Daunenschlafsack geschlafen), Nährstoffkreisläufe schließen, Gewächshaussteuerung mit Arduino, Gartenbaugeräte weiterentwickeln,…

Eine Gewächshaussteuerung mit Arduino oder gar eine Regelsteuerung für einen Biomeiler, das wäre auch ein Projekt was mich sehr interessieren würde, aber das wäre in meinen Augen schon ein gewaltiger Schritt für sieben Linden, da man auf elektrische Arbeitsmaschinen ganz und gar verzichtet möchte. Auf der anderen Seite finde ich es sehr bemerkenswert, das die Strohballenhäuser mit reiner Muskelkraft erbaut wurden. ( ich habe 2012 mit einigen anderen zusammen mit einer Zweimann-Schrotsägen einige Baumstämme gesägt :wink: ).


Das Potential hier in Sieben Linden mehr in Richtung OSE (Workshops, Seminare, etc.) zu machen ist groß, und trifft potentiell durch den Seminarbetrieb auch immer wieder auf weitere interessierte Menschen.

Das sehe ich auch so, die Frage ist allerdigs wie sehen es die anderen Bewohner bzw. die 5 Räte, denn ohne deren zustimmung bzw. der übrigen Bewohner sehe ich keine Möglichkeit dort irgendwas umzusetzten bzw. Workshops oder Seminare abzuhalten.

LG Achmed