Jons aus Leipzig

Ich grüße euch!

Etwas verspätet nun auch meine Vorstellung hier im Forum.
Mein Name ist Jonas, ich bin 24 Jahre alt und wohne in Leipzig. Ich bin mehr oder minder zufällig auf euch gestoßen und bin mehr als angetan von dem Konzept, das Open Source Prinzip auf Hardware anzuwenden.
Ich selbst würde mich in jedem Fall als technikaffin beschreiben, allerdings fehlt mir noch einiges an Wissen, um mich hier an den technischen Entwicklungen wirklich beteiligen zu können (oder?!). Das wird sich aber hoffentlich bald ändern, da ich ab Oktober in Leipzig einen Ingenieur-Studiengang beginnen werde (im besten Fall Maschinenbau).
Bis dahin habe ich aber große Lust hier schon mitzuwirken und momentan auch tatsächlich 1-2 Tage/Woche die Kapazität etwas aktiv zu tun. Ich hatte Anfang des Jahres auch mit Timm schon telefoniert, um herauszufinden wo ich vielleicht mit „anpacken“ könnte, aber ich finde mich auf der Seite diesbezüglich nicht richtig zurecht. Deswegen schreibe ich einfach mal kurz runter was ich kann, um vielleicht von euch Rückmeldung zu bekommen, wo ich gebraucht werden könnte:

  • Grundlagen in der Programmierung von HTML, PHP, CSS
  • Grundlegendes Wissen rund um Verbrennungsmotoren (Sprich ich meine zu wissen wie ein Verbrennungsmotor funktioniert und kann mir helfen wenn dieser nicht mehr funktioniert)
  • PC-Technik: Ich weiß wie ich einen Desktop PC zusammenschraube, ihn neu aufsetze und kofiguriere. Programmierung hab ich nicht wirklich drauf bis auf Websiten-Programmierung (siehe oben)
  • Grundlagen der Elektrotechnik
  • Mathematik: Durch mehrere Semester Mathe-Studium hab ich schon einiges in Sachen Mathe mitgenommen…

Soweit erstmal…
Ich hoffe von euch zu hören und wünsche allen einen guten Wochenanfang!

Liebe Grüße
Jons

Hallo Jonas, wilkommen erstmal :wink: , ich nenne es ein gutes timing, denn wir erwachen gerade aus unserem Winterschlaf, zudem wohnst du in der richtige Ecke um unsere Basisstation mit aufzubauen! Was Deine Fähigkeiten angeht, erstens wir alle lernen noch dazu aber da Du html Kenntnise mitbringst ist das genau richtig um unsere Wiki und Blog mit zu verwalten. Des weiteren wir teachen uns gegenseitig, wir haben eine Liste von Programmen was so unser Standard ist siehe hier: http://wiki.opensourceecology.de/Software

Da Du am Anfang des Studiums bist, ist das die beste Vorraussetzung um Dich mit einem freien Betriebsystem zu beschäftigen falls Du es noch nicht getan hast. Timm wird dir mit sicherheit helfen, falls Timm keine Zeit hat mahce ich es gerne. des weiteren erstelle ein Profil von Dir hier: http://wiki.opensourceecology.de/Open_Source_Ecology_Germany/Profil Leider funktioniert unsere Anmeldung übder den konventionellen Weg nicht daher nimm diesen Link: http://wiki.opensourceecology.de/index.php?title=Special:UserLogin&type=login

Ok das war es erstmal von mir, schön das Du dabei bist, es gibt viel zu tun :wink:

Hi Jonas,

herzlich willkommen!

Und danke für die ausführliche Vorstellung, das ist ja schon einiges an Skills die Du hier bestimmt gut zum Einsatz bringen kannst, z.B. ist Elektrotechnik beim SolarBox-Projekt https://discourse.test.opensourceecology.de/t/solarbox-powerbank-prototyp-v-01/560/1 gerade sehr gefragt :wink:

Abgesehen davon ist natürlich auch die Person wichtig, also z.B. , ob sich jemand auch wirklich engagiert und mitmacht. Zu tun gibts stets mehr als genug.

Heute Abend findet auch ein Mumble-Meeting statt, siehe
https://discourse.test.opensourceecology.de/t/solarbox-powerbank-prototyp-v-01/560/1
das ist auch immer eine gute Gelegenheit um sich näher kennenzulernen.

Gruss, Oliver

Freut mich :slight_smile:
In der Blog oder Wiki Pflege kann ich mich gern einbringen. Was ist denn genau zu tun, bzw. wer kümmert sich bisher darum?
Oder wie komme ich an Infos was „ToDo-Listen“ angeht. Habe nur diese allgemeine Liste gefunden, wo aber keine detaillierten Aufgaben die anstehen zu finden sind…
Liebe Grüße!

Programming related, PHP is no bad start. PHP and JavaScript is where much experience can be gained. PHP is C-like, and JavaScript is Java-like.

Hardware related, Electronic engineering is what we need at almost every corner, unless you are expert in FPGA programming and production (because small production sizes are too expensive to be of use for us).

Math is a huge advantage.

Everyone can help, every contribution is a morale boost.