Guten Tag!

Hallo zusammen,
mein Name ist Michael, ich bin auf diese Forum über die Zn/O-Brennstoffzelle gekommen, die mich sehr interessiert.
Ich war gerade dabei, einen eigenen Entwurf und Tests für einen Zn/O Akku zu machen.
Beruflich beschäftige ich mich mit Hard/Softwareentwicklung für Microcontroller und Beleuchtungstechnik/LED.
Wohnhaft in Braunschweig, betreibe 2 PV Anlagen und interessiere mich für Elektromobilität.
Ich hoffe, ich kann vielleicht etwas zu dem Projekt beitragen.

Gruß
Michael (buddhafragt)

Hallo Michael,

herzlich willkommen !

Cool, Leute die bereit sind die Sache auch praktisch anzugehen sind bei uns sehr gefragt und Leute die mit-denken natürlich auch :wink:

Wie Du vielleicht schon im Wiki gesehen hast, haben wir schon eine rudimentäre Batterie ans laufen gebracht, durch Austausch der Zinkplatten wäre die gewissermaßen auch wieder aufladbar. Eine direkte Wiederaufladung mit Strom hab ich zwar noch nicht probiert, müsste aber für ein paar Zyklen theoretisch auch möglich sein. Wir wollen aber mit der Brennstoffzelle noch einen Schritt weitergehen, also dahin, das Strom produziert wird, solange Brenstoff bzw. Zink zugeführt wird, welches danach durch Zuführung von Energie wieder regeneriert wird, was einem Wiederaufladungsprozess entspricht.

Es würde mich interessieren, wie Dein bisheriger Ansatz aussieht oder was Du angedacht hattest, vielleicht magst Du ja dazu hier im Forum etwas posten, und wir können auch gerne mal miteinander telefonieren.

Beruflich beschäftige ich mich mit Hard/Softwareentwicklung für Microcontroller und Beleuchtungstechnik/LED.
Wohnhaft in Braunschweig, betreibe 2 PV Anlagen und interessiere mich für Elektromobilität.

Das sind auch genau die zwei Anwendungsfelder für das Projekt, mich selbst interessiert am meisten die stationäre Anwendung als Langzeitspeicher für PV-Strom und Gschnack, der auch an dem Projekt mitarbeitet interessiert sich für Elektromobilität.

Ich hoffe, ich kann vielleicht etwas zu dem Projekt beitragen.

Bestimmt, im gegenwärtigen Stadium bringt uns alles weiter, sowohl praktische Versuche, als auch mitdenken, Anregungen und Feedback.

Gruss,
Oliver