Hallo aus Aurich

Hallo zusammen,

ich bin Pedro Olazabal, komme aus Spanien (deswegen mein Deutsch ist nicht so gut) aber arbeite in Aurich seit Januar 2013.

Vor einem Jahr habe ich von Open Source Ecology erfahren. Ich finde es eine sehr coole Idee und daher möchte ich mitmachen.

Zur Zeit arbeite ich in der Produktion von Rotorblätter.

Ich hoffe ich kann was beitragen und, auf dem Weg, mitlernen

Pedro

Hola Pedro!

Das klingt interessant! :slight_smile: Wofür sind die Rotorblätter denn? An welchen Schritten bist du beteiligt?

Hallo

ich habe gerade gesehen dass ihr eine Windkraftanlage bauen möchte. Das finde ich super!

vor 6 Jahren habe ich 2’5 Jahre bei Vestas gearbeitet. Da habe ich in fast alle Bereiche der Produktion von Blätter gearbeitet (Root Joint, Carbon slabs, Spars, Shells, Finish, etc.) Meine Hauptaufgabe war die Einführung von Material und Prozesse Änderungen in der Serienfertigung. Die Blätter sind 44m lang

Jetzt arbeite ich bei Enercon, wo ich die Produktion der Schalen und die Verklebung der verschiedenen Bauteilen betreue (Prozessoptimierung im Prinzip aber wir sind noch beim aufbauen). Die Blätter sind 48m lang. Auch zu lang für dieses Projekt :slight_smile:

ich habe auch in einem on-line Kurs von Elektrifizierung von ländlicher Gebiete teilgenommen.

Ich hoffe ich kann was für die Windkraftanlage beitragen. Wie weit seit ihr? Wie habt ihr das organisiert? ich würde mich sehr freuen wenn ich in dem Projekt teilnehmen kann!!

Pedro

ps: sorry das ich nicht auf Deutsch „vernünftig“ schreiben kann :slight_smile:

Echt coole und interessante Tätigkeiten hast du da gemacht! Du kannst gern auf Englisch schreiben wenn dir das besser liegt, aber dein Deutsch ist auch super :slight_smile:
Ich bastel ab und zu an der Elektronik von dem Windkraftprojekt und das verläuft sich so ein bisschen. Ich hab schon kleine VAWT und HAWT Rotoren aus Holz gebastelt. Achmed baut bald wahrscheinlich ein 1kW VAWT in Köln für NeuLand. Jetzt grad hab ich ein paar elektronische Bauteile bestellt um in der Freizeit im Winter an Wilssen (dem Controller für TiVA) zu basteln.

Hallo

das klingt echt super!

trifft euch ab un zu? es wäre schön euch kennen zu lernen :slight_smile:

ich finde auch lustiger "mit"basteln als „allein“ basteln :wink:

gibt es etwas das ich machen könnte?

ich bin motiviert! :smiley:

Pedro

Hi Pedro, willkommen in der Runde :wink:

hast Du eine Möglichkeit am Dienstag nach Berlin zu kommen?

OSEG Stammtisch in Berlin:
https://discourse.test.opensourceecology.de/t/oseg-stammtisch-in-berlin-dudle-ausfuellen/483/10

Beste Grüße,
Timm

Hallo

am Dienstag ist schwer für mich…, wenn die - grosse :slight_smile: - Sitzung am WE wäre, könnte ich dabei sein.

Oder vielleicht on-line Besprechung?

@shure, ich habe in der wiki gelesen dass du das Windkraftanlage Projekt koordinierst. Könnten wir on-line darüber reden? welche aufgaben fehlen? wie läuft das Projekt? welche sind die nächste Schritte und was nötig ist?

Grüsse an alle

Pedro

Klar, kann ich verstehen.

Ich denke dieses Jahr wird es so ein WE nicht geben.
Nächstes Jahr sollten wir das hinbekommen :wink: Ich kümmere mich darum!

Wäre schön, wenn wir dann ca. 20 Leute aus unterschiedlichen Bereichen zusammenbekommen.
Dafür brauchen wir aber dringend einen Verteiler, in den sich jeder eintragen kann (Name & eMail-Adresse).

Solange kannst Du gerne beim monatlichen Mumble-Meeting (Open Source Ecology Germany/Meetings – Open Source Ecology - Germany) dazustoßen.
Diesen Monat etwas nach hinten verschoben (nach dem Stammtisch) → 16.12.13 20:00 Uhr Mumble-Meeting

PS: Die Windturbine interessiert mich auch am meisten :wink:
Da können wir uns demnächst mal speziell verabreden (online), Achmed ist sicher auch dabei! Ich werde das am Dienstag mit Alex besprechen.

Also hören wir uns Dienstag! Wenn nicht vor Ort, dann via Mumble oder Videochat, wäre schön wenn auch die weiter entfernten virtuell teilnehmen :slight_smile: