Ich hätte so richtig Lust...

Hallo zusammen,

ich hätte so richtig Lust hier mitzuarbeiten, weil ich die Idee einer frei zugänglichen Verfügbarkeit von ökonomischen Ressourcen für eine wichtigsten Ideen unserer Zeit halte, die ich mit Leib und Seele unterstütze!

Wahrscheinlich ist mir diese Idee auch deswegen so sympathisch, weil Sie an Größenwahn kaum noch zu übertreffen ist … :smiley:. Konsequent zu Ende gedacht bedeutet dies ja nicht mehr und nicht weniger als den fundamentalen Umbau eines seit Jahrhunderten gewachsenen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem. Und realistisch gedacht, wird jeder hier nur einen winzigen Beitrag zu diesem gigantischen Vorhaben leisten können. Aber letztlich haben viele kleine Schritte oft mehr bewirkt als so manche Revolution…

Aber wer bin ich und was kann/will ich hier tun?

Nun, ich lebe hier im Westen unserer merkwürdigen Republik, inmitten des Ballungsgebietes Aachen/Köln/Düsseldorf. Mit meinen 49 Jahren versaue ich hier vermutlich den Altersdurchschnitt. Beruflich habe ich einen sozialwissenschaftlichen Hintergrund, bin aber auch in der IT zu hause. Von Maschinenbau und Elektrotechnik habe ich null Ahnung (aber davon eine ganze Menge :smiley:). In der IT habe ich Linux/Unix-Systeme/Netzwerke administriert, Systemarchitekturen geplant und größere Projekte geleitet. In der Sozialarbeit habe ich einige eVs (mit-)gegründet, da dies in den 90igern eine nette Möglichkeit war sich selbst Jobs zu schaffen… Ich bin ein großer Anhänger der deutschen Sprache, aber auch des Englischen und des Französischen leidlich mächtig.

Gerne würde ich dazu beitragen, die OSE-Idee und die Projekte der OSEG mehr in die Öffentlichkeit zu tragen. Dabei erscheint es mir wichtig, die Ideen und Pläne (auch) in eine Sprache und eine Form zu bringen die für den Bäckermeister Friederich oder den Bauern Schmitz ebenso einfach verständlich ist, wie sie für den Akademiker Prof. Dr. Undsoweiter erschöpfend sein muss. Ich denke, dass der einfache und diskriminierungsfreie Zugriff (z. B. auch für Menschen ohne IT-Kenntnisse und Abitur) auf die OSE Ideen und deren Weiterentwicklung eine (von vielen) zentrale Aufgabe für den nachhaltigen Erfolg dieser Idee sein wird.

Darüber hinaus kann ich gerne bei der Gründung des eV unterstützen und bin auch gerne bereit Verwaltungsaufgaben - neudeutsch auch ‚Management‘ genannt - zu übernehmen. Allerdings bin ich ein großer Befürworter von einfachen und ‚kleinen‘ Lösungen (auch als KISS Prinzip bekannt). Verwaltung ist kein Selbstzweck und alles in allem auch eine verdammt lästige Aufgabe, die einen meist von sinnvolleren Arbeiten abhält…:smiley:

Ich würde mich freuen, wenn ich mit Euch gemeinsam den einen oder anderen kleinen Baustein zu diesem Mammut-Projekt mitgestalten dürfte und sehe mein Engagement und die möglichen Erfolge auch eher langfristig.

Soweit dann erst mal zu mir. Das Weitere dann bei den entsprechenden Freds im Forum…

Herzliche Grüße aus dem Rheinland,
Martin

Hi Martin,

herzlich willkommen an Board. Deine Unterstützung können wir sicher gebrauchen!

Das mit der Öffentichkeitsarbeit geht einher mit einer Anpassung des Web-Interfaces. Ich würde da am liebsten sofort loslegen :wink:
Also wenn Du Dir schon mal den Mo 07.10.13 20:00 Uhr anpeilen magst: Open Source Ecology Germany/Meetings – Open Source Ecology - Germany

Da werden hoffentlich wieder einige mit am Start sein und ich hab bis dahin hoffentlich schon einen Entwurf fertig.

Außerdem kann ich Dir empfehlen Dich mal bei Achmed zu melden: Benutzer:Achmed T. – Open Source Ecology - Germany

Der freut sich bestimmt über einen Landsmann :wink:
Er ist gerade dabei in Neuland Köln eine Hydroponic Anlage mit gekoppelter Windturbe zu planen/bauen.


Freundliche Grüße,
Timm

Hallo Timm,

danke für Deine Willkommensgrüße!

Die Links zu den Meeting-Terminen und leider auch zu den Protokollen der vergangenen Meetings laufen alle auf eine Fehler (503 Service Temporarily Unavailable). Leider laufen insgesamt viele Links aus dem Forum ins Wiki ins Leere (Diese Seite enthält momentan noch keinen Text…). Dadurch wird es schwer für Außenstehende und Interessenten sich einen Überblick über die bereits erarbeiteten Themen und die aktuellen Arbeitsstände zu verschaffen. Das ist sehr schade!

Ich werde mir den 07.10. mal vormerken und meinen Rechner mal wieder murmel-fähig machen…

Hydroponic? Zur Selbstversorgung im urbanen Raum? Cool!
Ist schon etliche Jahre her, dass ich mal so eine Anlage gesehen habe. Das war in Holland…ich glaube der Verwendungszweck war damals nicht so ganz legal… :wink:

Viele Grüße

Martin