Mein neuer Blog

Hi Leute.

Um meinen natürlichen Hang zum rumlabern in etwas konstruktivere Bahnen zu lenken als hier ins Forum, wos eh keinen besonders zu interessieren scheint :wink: hab ich jetzt einen eigenen Blog gestartet, und das, obwohl ich Blogs eigentlich hasse und als überflüssigen neumodischen Kinkerlitzchenkram erachte,für Leute, die zu faul sind ne ordentliche Projektwebseite auf die Beine zu stellen :wink:

Aber, hey, … die eigenen Prinzipien gelegentlich übern Haufen zu werfen zeigt, das man noch nicht zuuu alt und verkalkt zum Leben ist :wink:

However, ich möchte den Blog auch dazu nutzen, um OSEG ein bischen zu puschen und habe zu diesem Zweck eigens ein Tag namens „OSE“ eingerichtet, und werde von Zeit zu Zeit auch OSE- und OSEG-relevante Sachen bloggen (zumindest hab ich das vor).

Ich weiss die technischen Details nicht so genau, aber auf dem Blog gibts soonen RSS-Feed-Button,; wenn ich das richtig sehe, sollte es eigentlich möglich sein, damit bestimmte Beiträge aus meinem Blog direkt in den OSEG-Blog einzuspeisen und diesem damit zu etwas mehr Aktualität zu verhelfen.

Ihr wisst, wir haben beim letzten Mumble-Meeting darüber gesprochen dass es sinnvoll wäre, dem OSEG-Blog etwas mehr Aktivität einzuhauchen. Das wäre damit quasi automatisch gegeben.

Selektieren kann man diese Beiträge (d.h., bislang gibts erst einen dazu; ist halt neu) mittels
http://makeable.de/blog/?tag=ose

Der RRS-Feed-Link dazu lautet:
http://makeable.de/blog/?feed=rss2

Was mir noch nicht so ganz klar ist, das ist wie man nun so eine Mischung aus beidem hinbekopmmt, d.h., RSS-Feed einerseits, aber andererseits nur auf die mit OSE ge-tagg-ten Beiträge, vielleich weiss einer von Euch ja mehr dazu.


Dieser Blogging-Kram ist übrigens ziemlich aufwendig - ich brauche im Schnitt mindestens 4 bis 6 Stunden (!) für einen Eintrag. Was vor allem gründliche Recherchj zum Thema und diverse technische Link_Checkereien beinhaltet, eh alles so richtig in der Reihe ist.

Weitaus wichtiger ist noch das Copyright Problem: Entweder ich verwende Bilder mit einer CC-License, oder ich muss aufwendig mit den Original-Authoren korrespondieren um eine Bildveröffentlichung zu realisieren.

Desweiteren ist mir ein gewisses Niveau des Blogs wichtig - weniger bezüglich der Themenauswahl, aber das ganze Drumherum muss stimmen. D.h. es muss dem Betrachter so richtig Spass machen, diesen Blog zu lesen und er muss (zumindest manchmal) mit Sachen konfrontiert sein, die ihm die Socken ausziehen :wink:


Nun gut, würde mich jedenfalls freuen, wenn Euch mein neuer Blog (mit immerhin bislang 3 Einträgen grins) gefällt.

Gruss, Oliver

PS: achja, der Blog heisst übrigens „makeable.de“ , und Timm, Deine Erwähnung von „knowable.org“ brachte mich auf diesen namen :wink:. Übrigens, knowable.de sind die letzten Penner, ich hab auch unter wiedrigen Umständen versucht, mich zu registrieren, aber bis heute noch keien Response oder Freischaltung bekommen.

cool! :slight_smile: Gefällt mir!

Hahaha, ja Oliver, nicht gleich aufregen :wink:
Du musst wissen (wusste ich auch nicht), dass die noch in einer sehr frühen Beta-phase sind und vor allem Leuten einen Zugang schicken, wenn sie wissen wer das ist.
Schreib denen doch einfach eine (nette :smiley: ) Mail: Simon Höher | knowable <s.hoeher@knowable.org>
Ich kann mich bisher nicht beklagen und werde am Mittwoch mal in persona ein wenig brainstormen, wenn alles klappt…

Dein Blog ist super, gefällt mir gut! (Ich dachte es wäre ein Zufall mit dem Namen).
Ich werde auch bald mit einem eigenen durchstarten, sobald ich die Zeit dazu finde.

Gruß,
Timm