liebe Grüße aus Sachsen

Hallo liebe OSE-Mitglieder,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Martin, zur Zeit 27 Jahre alt, wohne derzeit in Nähe Chemnitz, habe Chemie studiert (B.Sc.) und interessiere mich für verschiedenste Anwendungen mit dem PC - auch wenn ich noch viel zu lernen habe. Mit OSE bin ich durch meinen Bruder, Tony Ford hier im Forum, in Berührung gekommen. Ich weiß noch nicht ob und wie ich mich einbringen kann, das wird sich mit der Zeit zeigen. Ich bin noch im Prozess mich mit vielen Dingen hier vertraut zu machen, gebt mir also etwas Zeit. Es ist meiner Meinung nach lohnenswert sich für viele der angestrebten Werte einzusetzen, z.B. Nachhaltigkeit, Offenheit und weitreichende Kooperation verschiedener Menschen.

Das führt mich auch gleich zu meiner ersten Frage: gibt es im Wiki eine Möglichkeit WIP-Artikel zu erstellen, also quasi Entwürfe, die man nicht freischaltet, bis man der Meinung ist, dass der Inhalt öffentlich verfügbar sein sollte oder müsste ich einen Entwurf ersteinmal lokal abspeichern.

danke für eure Aufmerksamkeit und noch eine schöne Woche
Martin (könnt mich auch ruhig zony nennen)

Hi Zony,

na, das ist ja schön das bei Euch „die Fackel“ auch innerhalb der Familie weitergerreicht wird :wink:

Herzlich willkommen!

Ah, cool, mal jemand der was von Chemie versteht … könnte mir vorstellen das ich da mal gelegentlich die eine oder andere Frage an Dich haben werde.

Mit OSE bin ich durch meinen Bruder, Tony Ford hier im Forum, in Berührung gekommen.

Ist er Dein älterer oder jüngerer Bruder ? Nur mal so aus Neugierde gefragt.

Ich weiß noch nicht ob und wie ich mich einbringen kann, das wird sich mit der Zeit zeigen. Ich bin noch im Prozess mich mit vielen Dingen hier vertraut zu machen, gebt mir also etwas Zeit.

Klar, find Dich erst mal in Ruhe ein.

Das führt mich auch gleich zu meiner ersten Frage: gibt es im Wiki eine Möglichkeit WIP-Artikel zu erstellen, also quasi Entwürfe, die man nicht freischaltet, bis man der Meinung ist, dass der Inhalt öffentlich verfügbar sein sollte oder müsste ich einen Entwurf ersteinmal lokal abspeichern.

Technisch gesehen weiss ich das nicht, aber praktisch gesehen würde ich das im Zweifelsfall einfach reinsetzen und ggflls. durch einen Baustellen-Hinweis kennzeichnen. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst kannst Du die Inhalte ja noch mit auskommentieren, dann ist es erst mal unsichtbar, solange sich nicht jemand die Mühe macht und in den Quelltext schaut.

Gruss, Oliver

Ich bin der Jüngere.

Für Fragen bin ich natürlich offen, zur Not recherchiere ich etwas, auch wenn ich derzeit keinen Zugang zu wissenschaftlichen Magazinen mehr habe.

Danke für den Tipp mit dem Wiki, werde ich dann so machen, wenn ich mal etwas schreibe und es noch nicht ganz in sich schlüssig, weil noch nicht fertig, ist ^^.

Hallo und willkommen!

Leg’ einfach los im Wiki und papp da eine kleine WIP-Info bei, so wie von Oli vorgeschlagen ist das so ziemlich the way to go :slight_smile:

Cheerio

Shure