Moin aus Hamburg

Mein Name ist André und ich bin 36 Jahre alt,

Seit meinem 16 Lebensjahr bin ich politisch aktiv, von Antifa bis Direct Action im Umweltbereich.
D.h. Diese ganze Wachstums und Peak Oil Debatte ist für mich nicht neu.
Und ich finde diese Ellbogen Gesellschaft, das Konkurrenz denken und dem sinnlosen Konsum ziemlich anstrengend.
Durch die Lektüre: Einfälle statt Abfälle und BoloBolo bin ich schon lange offen für neue gesellschaftliche Ansätze.
Diese können aber nur durch ausprobieren wirklich vorangebracht werden.
Ich wohnte bis vor kurzen noch zwischen Leipzig und Dresden in der Kooperative Schloß Gersdorf.
Jetzt wieder auf St. Pauli.
Bin schon letztes Jahr auf OSE gestoßen und hab mich seit dem, in Eure Themen rein gelesen.
Mein Interesse geht in Richtung Energie Autarkie, Automatisierung (CNC) und Ökologisches bauen.
Als gelernter Schiffsmechaniker und Umweltschutztechniker bin ich viel rum gekommen und hab auch schon viel praktische Erfahrung.
Auch das leben in einer Kommune, die letzten zwei Jahre, haben mir ebenfalls wichtige Erkenntnisse gebracht.
Habe dort ein Heizungssystem gebaut und die Elektrik installiert, außerdem den ganzen Prozess für den Kauf mitgemacht.
Und mich dort mit einem Energie und Wärmekonzept für die Gebäude und Werkstätten beschäftigt.
Da ich jetzt wieder in der Stadt Wohne und das Basteln nicht seien lassen möchte, hab ich mich dem FabLab angeschlossen und möchte als erstes einen CNC Plasmaschneider nach CNC Torch Table (aka RepTab ) nachbauen und verbessern. Aufnahme von verschiedenen Werkzeugen. (Bohrer, Frässe).
Wenn das klappt, sind weitere Projekte möglich.
Sägespaltautomat, Schredder, Holzgasgenerator(Power Pallet), Lehmsteinpresse und Hydraulische Saftpresse.
In Sachen Traktor hab ich auch so meine Meinung. Siehe Unten.
Verständnis fragen und Meinungen von Euch:
Da ich ja schon einiges zusammen gebastelt habe, kommt Mensch ja an folgendes nicht vorbei.
z.B Selber bauen oder Kaufen, einiges ist einfach günstiger und Funktionaler als wenn ich mich 1 Woche hinstelle und es selber baue.
Wie weit geht die Kompromissbereitschaft.
Steppermotoren, Hydraulikpumpen werden ja auch von Euch verwendet.
Mit Sachen aus dem Schrott (ist ja auch schon hier im Forum angesprochen worden) holt man sich des öfteren Probleme ins Haus, neue Sachen sind meist zuverlässiger und effizienter.
T-Träger, Alubleche oder alte Wärmetauscher hohl ich dann aber schon vom Schrotthändler.
Andererseits am Beispiel Traktor:
In OSE Neuentwicklung sehe ich ja einen Sinn, auch in Modulbauweise, deswegen bin ich ja auch hier, aber wenn so etwas wie der Trecker dabei raus kommt, dann ist der Gebrauchswert doch sehr gering.
Da baue ich lieber einen alten Russen Trecker (MTS 50) auf Holzgas und Pflanzenöl um und hab gleich einen Frontlader, Zapfwelle, Hydraulikpumpen und Dreipunktaufnahme um damit vernünftig arbeiten zu können. Traktoren und Ersatzteile verschwinden ja nicht von heute auf morgen.
Und Dieselmotoren haben gegenüber einen Benzinmotor wirklich Vorteile. Auch der Power Cube
braucht Kolben, Lager und Laufbuchsen. Das zum Traktor.

Um jetzt wieder ins praktische zu kommen. Um die Dateien des CNC Torch Table (aka RepTab )
zu öffnen benötige ich SolidWorks, könnt Ihr mir da helfen oder eine Lösung anbieten.

Meine Fähigkeiten im Einzelnen:
Weich, Hart Löten, Elektroschweißen, Wig Schweißen: Alu, Edelmetall, Metallbearbeitung algemein, Heizungssysteme und Solar, Maschinenschlosser, Holzbearbeitung geht auch und Lehmbau. Pflanzenkläranlagen Planung und Bau.
Hab ein Netzwerk um mich herum, welches sicher auch hier zu Synergien führen kann.
Was nicht so mein Ding ist, wo Ihr anscheinend aber gut seit: Mess- und Regeltechnik.

Also dann
André

Willkommen Andre!

Es ist toll, dass Du so viel Erfahrung hast und schon am CNC Torch Table arbeitest. Wir sollen Deine Projekte unbedingt unterstützen. Marek aus Niederkaufungen braucht auch einen CNC Plasmaschneider in den nächsten Monaten, vielleicht können wir mit ihm was zusammen machen. Hast Du schon ein Link für das Projekt?

Bzgl. SolidWorks - welche Dateiformaten hast Du und was möchtest Du mit denen machen? Möchtest Du die Dateien nur lesen oder auch selber modifizieren? Ich habe auf meinem Computer Solidworks und könnte Dateikonvertierungen ausführen.

Es wäre gut, wenn Du Dein Profil erstellst, so dass die andere über Dich erfahren können: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Profil

Danke,
Nikolay

P.S. Zum Thema „Selber bauen oder Kaufen“ und ähnlichen Themen - alles wird sich organisch zeigen - abhängig von den Menschen, den Orte und der Situation. Wir müssen zunächst überhaupt die Open Source Produktionorte in Deutschland und Europa entwickeln.

Auch meinerseits Willkommen André,
Wie lange warst Du in Gersdorf und warum bist Du wieder weg? (Ich kenne das Projekt aus seinen Anfangszeiten (Los geht´s 2007)). Habe selbst auch Kommune-Erfahrung und bin z.Z. gerade wieder dabei ein neues Gemeinschaftsprojekt zu starten - zu welchem noch ein paar gute Leute gebraucht werden. Hättest Du noch/wieder Lust in ein neues Projekt mit einzusteigen/mitzugründen? Wir sind noch ziemlich am Anfang. https://discourse.test.opensourceecology.de/t/projektehof-frankenwald/183/1
Hermann

Hallo Andre,

Erstmal willkommen, was dein Solidworks angeht, kann ich Dir eine alte Studentenversion von 2001 anbieten allerdings lassen sich damit keine neuen Dateiformate von Solidworks nach 2006 mehr öffnen (Dateiformat nach 2006 sind nicht abwärtskompartibel), wenn Du etwas warten kannst, 2/3 Wochen kann ich evt. eine neuere Version aus meinem Freundeskreis besorgen, Solidworks hat ausgerechnet Dateiformate (*.sld , *.swb, .swj …) die momentan nicht von FreeCAD unterstützt werden, ansonsten hätte ich Dir zu diesem CAD Programm geraten. Zur Arbeitssoftware rate ich Dir mal einen Blich darauf zu werfen, die Seite ist noch im Aufbau und ich bemühe mich ständig diese zu erweitern: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Software , wäre toll wenn Du die Konstruktionen in FreeCad umschreiben könntest.

Gruß Achmed