Amazon-Alternativen

https://www.buch7.de/

Background:
http://www.openom.eu/en/2013/10/buch7-die-alternative-zu-amazon-fur-bucher/

„Der Film “Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon” zeigt die krasse Arbeitsbedinungen von den Menschen, die für Amazon arbeiten.“

seufz
Niemand zwingt diese Leute bei Amazon (oder jeder anderen Form der „abhängigen Beschäftigung“ aka Prostitution/Sklaverei/Ausbeutung) zu arbeiten. - Immer diese ideologisch verbrämten Bullshit-Dokus.

„Gut, dann habe ich den Author des Buches angesprochen und er hat mir gesagt, dass ich das Buch leider entweder bei Amazon oder von ihm direkt kaufen kann. Für mich persönlich ist es okay, aber für alle andere Kunden? Wir brauchen Lösungen auch dafür.“

Diese Lösungen gibt es.
Für die Masse der domestizierten und fremdgesteuerten Schafe sind sie aber (noch) nicht geeignet. Selbige brauchen Amazon & Co, ja, beten diese „Marken“ regelrecht an.

Erst mal selbst was auf die Beine stellen, dann kann man Selbiges auch von anderen fordern und erwarten.

  • dezentrale, private, steuer- und gewerbefreie Erzeugernetzwerke (auf Plattformen wie etwa Retroshare)
  • anonyme, kaum nachverfolgbare Cryptowährungen wie Bitcoin als Zahlungsmittel

Kontakt (Bitmessage): BM-opkkMKFmfaeHbZi6EjJZXMeuj7i53iBNs
(auch wenn sich vorausichtlich von den Stammtischlern hier sowieso niemand meldet)

@seeder

Es ist richtig, dass Niemand gezwungen wird und man sicherlich auch Lösungen schon hat.

Wenn du aber eine Familie zu ernähren hast, dann ist die Alternative nicht so einfach.

Das Erzeugernetz ist für die Bedürfnisbefriedigung aktuell viel zu klein und unergonomisch, als dass es alltagstauglich wäre.

Und da gibt es das nächste Problem, damit dies auf breiter Front Bedürfnisse befriedigen kann, braucht es Zeit, Ressource und KnowHow, doch all dies ist momentan in Anhängigkeit im System gebunden und da kommt man eben nicht so einfach raus.

Oder kannst du Seeder Jemanden ein Auto, ein TV, ein Wohnzimmerschrank, Tisch und Stühle für deutlich günstigere Preise anbieten?

Vermutlich nicht, denn es fehlen eben die dafür notwendigen Produzenten, welche erstmal ein solches Netz aufbauen.
Damit ein solches Netz aber effektiv funktioniert, müsste eine kritische Masse erreicht sein, welche sich möglichst Vollzeit dieser Sache widmet.
Doch da beißt sich die Katz in den Schwanz, denn dies kann kaum Jemand leisten, weil er die Zeit bis sich das Netzwerk etabliert hat, finanziell nicht überbrücken kann.

Open-Source halte ich da für einen interessanten Ansatz.

TF

Bookzilla is the #Amazon alternative for people who want to support Free Software: http://www.bookzilla.de/
:slight_smile:
LG, Nikolay