Innovative Technik als inspiration für techn. Lösungen

Revolutionäre Klimaanlage

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/schukey-motor-klimaanlage-arbeitet-komplett-ohne-chemie-a-868226.html

Abgesehen von diesem Wankel-Kolben ist mir noch nicht so richtig klar, wo da der Unterschied zu einem normalen Stirling-Motor besteht. Letzterer kann ja auch als Kältemaschine betrieben werden.

Gruss, Oliver

Es gibt schon lange Stierlings nach dem Wankelprinzip, Daimler-Benz hält darauf ein Patent. Ist ja auch neheliegend: die Probleme beim Wankel waren/sind hauptsächlich Dichtprobleme an den Laufflächen des Kolbens, hervorgerufen durch die dauenden Explosionen. Beim Stierling gibt´s keine Explosionen, die „Verbrennung“ kann kontenuierlich und damit „sauberer“ ablaufen. Die Idee hatte ich schon vor über 30 Jahren und bei der Recherche bin ich dann auf das Patent von Daimler-Benz gestoßen. Ein wesentliches Element eines jeden Stierlings ist der Regenerator, man müsste mal schauen ab der Schukey nicht auch irgendwo so etwas hat. Die variierende Umlaufgeschindigkeit haben ja beide: der Schukey durch ein entsprechendes Getriebe, der Wankel durchdie unterschiedliche Distanz der inneren Außenwand zum Zentrum.

Wie es aussieht hat er einen.
Siehe

von der Webseite Schukey-Motor - eine alternative Wärme- und Kältekraftmaschine