Ausstattung OpenEcoLab Munich

Ich mach jetzt dazu mal einen neuen Thread auf, weil ich denke, wenn wir jetzt schon an der Finanzierung planen, sollten wir vielleicht auch mal definieren, was zur Ausstattung gehören sollte.

Und der erste Schritt dazu wäre für mich, was soll da gebaut werden :question:
Was ? Wie gross? Wie schwer? Welches Material? Wie hoch die Präzision?

Daraus ergibt sich dann ja logischerweise die Ausstattung: Werkzeuge, Maschinen, Platz zur Montage, Hebezeuge

Und daraus kann man dann mal ermitteln, wie gross muss das Gebäude sein. Welche Deckenhöhe? Krane? Stromanschluss?

Erst dann hat man ungefähr eine Vorstellung von den Kosten, sowohl der Anfangsinvestition als auch der laufenden Kosten.

Und jetzt hoffe ich auf jede Menge Inputs von Euch…

Mike

Nach Rücksprache mit einem Mechaniker eines Werkes eines großen Automobilherstellers, brauchen wir folgende GRUND-Austattung in der Werkstatt, um sinnvoll arbeiten zu können

Werkhallendeckenhöhe: 3,50m - 4m Höhe wg. Seilzug, Hebebühne, Kran
…für Winter: anständige Luftheizung wird benötigt
…Sanitäranlagen (WC + Co.)

Was wird benötigt:
1-2 Werkbänke, 250m breite, 1m tief - dazu einen Schraubstock [offen 2/2]
1 Autogenbrenner [offen]
1 Schutzgasßschweigerät [offen]
1 Elektrodenschreißgerät [offen]
1 Standbohrmaschine [offen]
1 Schleifbock [offen]
1 Drehbank [offen]
1 Multimeter [bereits als Spende vorgemerkt]
1-2 Handbohrmaschine [offen], Bohrersatz [offen 2/2]
1 Winkelschleifer [offen], Flex [offen]
1-2 Dremel für Feinarbeiten [offen 2/2]
1 Heißluftfön [offen]
1 Kompressor, Druckluftkompressor (Kesselvolumen > 60l) [offen]
1 Hebebühne [offen]
1 Flaschenzug oder Kran [bereits als Spende vorgemerkt]
1-2 Lötkolben [bereits als Spende vorgemerkt]

Normales Handwerkzeug:

  • großer Satz Schraubenzieher, [offen]
  • Zangen, [offen]
  • Hämmer, [offen]
  • Säge, [offen]
  • Feilen, [offen]
  • Ratschensatz mit Nüssen, [offen]
  • Schraubenschlüssel, [offen]
  • Lupe für Feinarbeiten, [offen]
    z.B. von Hazet für hochwertiges

Material:

  • Schrauben, [offen]
  • Muttern, [offen]
  • Unterlegscheiben, [offen]
  • Klebeband, [offen]
  • Kabelbinder [offen]
  • Kabel [offen] / Lötzinn [offen]
    etc. pp., bitte keine Chinaware

Schutzvorrichtungen/Auflagen genrell in DE für Werkstätten:

  • Verbandskästen, [offen]
  • Augenspühlung, [offen]
  • 2x ErsteHilfe-Anweisungen + Kästen, [offen]
  • Ölabscheider, [offen]

ACHTUNG: Wir brauchen eine Werkhalle mit vorhandener Werkstattabnahme durch Gewerbeaufsichtsamt (Damit keine Neuzulassung notwendig ist!)

Ich werde bei einer Autowerkstatt (Freunde) fragen, die eine große Werkstatthalle haben, ob wir dort arbeiten / diese Werkstatt als OpenEcoLab nutzen können. Melde mich wieder dazu.

Wiki mit den Kriterien aktualisiert: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/OpenEcoLab_Munich#Suchkriterien
Aron, bitte solche wichtige Infos zuerst ins Wiki und dann ins Forum.

Deckt die Werkstattabnahme die Brandschutz-Richtlinien?

Ich ergänze mal Arons Liste ein bisschen:

Gewindebohrer Satz M3 - M20 (die grösseren spende ich soweit mehrfach bei mir)
Schneideisen M3-M16
Gewindeschneidkluppe Rohrgewinde
Gewindebohrer Rohrgewinde (spende ich soweit mehrfach bei mir)
Reibahlen Ø5-20
Untermassbohrer/-senker zum Bearbeiten vorm Reiben
Zentrierbohrer
90°-Senker
Flach- und Dreikantschaber
Sortiment HSS-Drehmeissel
WP-Drehmeisselhalter mit Wendeplatten

Schieblehren (1x300mm von mir)
Tiefenschieblehre
Aussenmikrometer bis Ø100mm
Teleskoplehren f. Bohrungen oder Innenmikrometer

Schraubzwingen
Gehrungszwingen od. Magnethalter zum Schweissen

Hebelblechschere
elektr. Säge (Kreis-, Band-, Bügel-)
Schraubstock f. Säulenbohrmaschine

Schwingschleifer
Bandschleifer
Akkuschrauber

Mike