Offene Technologie Labore

Liebe Alle,

ich bin mitbeteiligt am Aufbau der Offenen Technologie Labore. Die Offenen Technologie Labore (kurz OTELOs oder OTLABs) sind Freiräume in ländlichen Gebieten (im Moment in Österreich und Deutschland) und inhaltlich fühlen wir uns von den Ideen der Open Source Ecology sehr stark angezogen. Unser MISSIONSTATEMENT lautet: „OTELO sind inspirierende Gemeinschafts-(T)Räume, die einladen Ideen miteinander zu teilen und zu verwirklichen.“ - Und wir sind gerade dabei eine Charta für unser Tätigkeiten in einem basisdemokratischen Prozess zu erstellen.

Wir sind bereits ein kleines Netzwerk von 6 Standorten in dessen Umfeld sich vielleicht 100+ Leute bewegen und aus einem Gefühl heraus glaube ich, dass sich in Naher Zukunft viele Berührungspunkte zur OSE ergeben werden.

In diesem Sinn möchte ich diese Netzwerk vorstellen und euch einladen unsere Homepage: http://www.otelo.or.at anzusehen. Weiters koordiniere ich ein OpenHardware-Projekt, welches sich damit Beschäftigt Hardware-Infrastruktur für freie Radios zu entwickeln: http://oggstreamer.wordpress.com

lg, Georg Ottinger

Lieber Georg,

das ist toll!

Wir sind zur Zeit im Aufbau der Bewegung in Deutschland und Europa. Das Ziel ist es die Bewegung möglichst offen und partizipativ zu gestalten, alle mögliche Identitäskonflikte zu vermeiden und die Leute an der Entwicklung der Technologien nach den Grundwerten zu vereinen und uns gegenseitig zu unterstützen. Jeder, der zum Gemeinwohl beiträgt, soll unterstützt werden.

Wir würden uns viel freuen das Projekt für freie Radios zu unterstützen und als Teil der OSE-Vision zu verbreiten. Das Projekt soll mindestens in der Wiki veröffentlicht werden, mit Links zu der offiziellen Webseite, Spendenseite, den aktuellen Bedürfnissen, der aktuellen Entwicklung und den Open Source Bauplänen. Wir bräuchten ein Foto der Technologie, das die freie Radios repräsentiert, damit es visuell in der OS Economy darstellt wird: http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Open_Source_Economy . Das Projekt würde dann das erste Projekt im Bereich Kommunikation sein.

Die Offene Technologie Labore könnten als lokale Open Source Entwicklungszentren werden und wenn das ein Ziel ist, die weitere Zusammenarbeit soll gefördert werden.

Wenn Du möchtest, würde ich gerne mit Dir auch kurz skypen (Skypename: nikolay.h.georgiev) oder in Mumble reden, damit wir einen ersten persönlichen Kontakt haben.

Herzliche Grüße,

Nikolay