Transition Bewegung

Hallo Leute,

ich wollte nur mal auf die globale „Transition Towns“ Bewegung hinweisen. Vielleicht kennt sie der ein oder anderen hier bereits. Mir war sie bislang nicht bekannt. Es ist eine mittlerweile recht große, global vernetzte Community, die sich für eine reklokalisierte postfossile Wirtschaftweise einsetzt. Allein im deutschsprachigen Raum sind etwa 105, mehr oder weniger große, recht heterogene Gruppen aktiv.

Warum schreibe ich das hier? Zum einen wäre im Allgemeinen eine Vernetzung sinnvoll, da die Ziele dieser Bewegung denen der OSE sehr stark ähneln. Zum anderen könnte es ja sein, dass die ein oder andere Gruppe bereits einen Ort kennt oder es bereits ein ähnliches Projekt an einem bestimmten Ort gibt, wo man ein OSE Projekt starten könnte – vielleicht auch in Kooperation mit diesen Leuten.

Ich habe die Webseiten zwar eher oberflächlich überflogen, aber das Ganze macht einen recht guten Eindruck, auch wenn die meisten dieser Gruppen aus zwei bis fünf Leuten zu bestehen scheinen.

Viele Grüße,
Albert

Hi Bert! Danke für die Info. Wir (mindestens ich :wink: ) wissen schon darüber Bescheid und kooperieren z.B. mit Transition Town Regensburg, planraum eV. OSEG lässt sich sehr gut mit Transition vereinbaren :slight_smile:

Zu TTT (Transition Town Tübingen) habe ich Kontakte und bin auch im Netzwerk von TT DE. Wenn´s relevante Infos gibt werde ich hier berichten.
so long
Hermann