Finanzierung - Verein und Firmen

Eine weitere Finanzierungsmöglichkeit wäre:

Wir haben den Verein und (mind.) eine Firma:

  • der Verein entwickelt Open Source Technologien und ist Verantwortlich für die R&D.
  • die Firma produziert und verkauft die Technologien. Sie ist verantwortlich für die Verbreitung der Technologien. Die Firma investiert Geld im Verein/OSEG. Das wird das erste Beispiel für solche Firmen sein. Firmen werden früher oder später das machen, so könnten wir mit unserer Firma das Modell testen.
  • beide sind getrennt von einander. Könnten aber evtl. sich dieselbe Halle teilen.

Ja, das sollte so klappen. Ich nehme aber an, dass das Finanzamt diesen Zusammenhang erkennt und die Gemeinnützigkeit des Vereins in Frage stellen wird (Interessenkonflikt). Das hatten wir so ja schon in Berlin besprochen :slight_smile: