Organisationsvorschlag

Trello ist ja teils sogar schon im Wiki implementiert…
https://wiki.opensourceecology.de/IT_Aufgaben

Man müsste sowas nur für alle Projektgruppen, Säulen und OSEG global definieren und dann alle Tasks / Tickets auf eine Übersicht bündeln, so dass man alle Tickets und Tasks auf einer Seite hat und erfährt, wenn sich da was verändert hat.

Ansonsten perspektifisch wäre eine open-source-Lösung auf jeden Fall erstrebenswert.

TF

Alex hat sich bei mir gemeldet:

War da noch auf der cebit, bzw auf der Rückfahrt, daher konnte ich nicht teilnehmen. War mir aber auch nicht so wichtig, ich denke ihr werdet schon dir richtige Entscheidung getroffen haben.

Mit der Antwort von Chris sind wir 7 von 8 dafür und 1 mit Vertrauen an den anderen - d.h. die abstrakte Struktur ist angenommen.

Auf globale Ebene sind alle 8 von uns.
Auf technische Ebene sind 5 - Alex, Achmed, Oliver, Bastelmike, Aron. (Vielleicht noch Leon und Benjamin? Alex weiß es besser. Wahrscheinlich noch Timm)
Auf organisatorische Ebene sind 4 - Nikolay, Sebastian, Timm, Aron.
Die technische Projekte sind klar.
Die organisatorische Projektgruppen sind z.Z in Etherpad: http://pad.opensourceecology.de/L9tG917zHd

Als nächstes kommt wie wir Entscheidungen auf die drei Ebenen treffen: Punkt 3) im Etherpad. Habt ihr Vorschläge?

Zum Punkt wie wir Entscheidungen treffen, haben wir ja im Mumble letztens das Forum als mögliche Plattform vorgeschlagen und uns erstmal entgegen neuer Softwarelösungen wie LiquidDemocracy angesichts der Größe von OSEG ausgesprochen. Soweit zumindest mein Gedächtnis, wobei natürlich noch keine konkrete Lösung im Raum stand.

Da ich das phpBB-Forum relativ gut kenne, wäre mein technisch-konkretisierter Vorschlag wiefolgt:

  1. Man erstellt für jede Ebene sowie Säulen ein Forum
    D.h. globale Ebene, sowie die Säulen.
    In den Säulen wiederum bindet man dann die Projektgruppen per Unterforen ein.

  2. Die Zugriffsberechtigung bzw. Berechtigung zur Abstimmung zu regeln, erstellt man im Forum Gruppen und ordnet diesen Gruppen dann die entsprechenden Forummitglieder zu. Diese Mitglieder haben nun das Recht, neue Abstimmungen zu erstellen und abstimmen zu dürfen.
    Alle anderen Mitglieder dürfen dort keine Abstimmungen erstellen und auch nicht abstimmen und auch keinerlei Threads dort erstellen. Es darf jedoch mitdiskutiert werden, denn manchmal kann es nützlich sein, wenn von Außen ein paar Feedbacks einfallen.

Damit es etwas besser vorstellbar ist, wie ich mir sowas vorstelle, habe ich mal ein paar neue Foren erstellt. Es ist wiegesagt ein Vorschlag, doch das phpBB-Forum bietet gute Möglichkeiten der Gruppierung und Zugriffssteuerung und man könnte sowas relativ schnell umsetzen.

TF

Damit es hier weiter vorwärts geht, habe ich mal eine Seite erstellt, auf der sich alle Tickets und Aufgaben sammeln will. U.a. werde ich es noch etwas umstellen, so dass nicht alle Listen gleich geladen werden.

Des Weiteren wäre meine Idee, dass man eine Trello OSEG Ticketservice oder so einrichtet, wo Jeder Zugriff hat. Jene Tickets werden dann von einer Ticketverwaltung weiter an die entsprechenden Gruppen verschoben, welche sich dann um die Abarbeitung kümmern.

https://wiki.opensourceecology.de/Taskliste

Was ich nun bräuchte wären die entsprechenden Trello Boards, sowie evt. einen Vollzugriff auf Trello OSEG Germany, so dass ich dort weitere Boards erstellen und Mitglieder zuordnen kann, damit wir hier mal weiter kommen.

Dies wäre so mein Vorschlag, falls es Jemanden mißfällt, dann einfach hier andere bessere Ideen schreiben. Zudem möchte ich noch darauf hinweisen, dass diese Lösung nicht das letzte Wort sein wird bzw. ich es als eine erste Lösung sehe, welche man dann Schrittweise weiterentwickeln könnte. Wichtig ist mir, dass wir erstmal einen Anfang finden haben.

TF

Könnte jemand bitte die Farben im Ticketsystem ändern, so wie das Forum hellgrün, hellblau oder hellrot bitte keine grellen Farben.

Wahnsinn, endlich entsteht etwas mit Struktur. Großartig!
(Vor den Farben habe ich mich allerdings auch etwas erschreckt. 90% weniger inensive Farben reichen. :smiley: Aber das sind Kleinigkeiten!)

Kann mir noch einer das mit dem Ticketsystem erklären? Und wer verwaltet die Zuteilung der Gruppenzuständigkeiten?
(Sorry Web/IT ist wirklich nicht mein Gebiet :wink: Aber ich lerne gerne etwas dazu!!)

ich weiß noch nicht ob Trello für Ticketsystem gut ist. Ich kann mich mit dem Thema erst ab 25.3 beschäftigen. Trello-Rechte habe ich dem Sebastian gegeben.

Nu ich werde morgen schauen, weitere Anpassungen vorzunehmen. Die Farben habe ich erstmal der Unterscheidung gewählt und green ist eben green und red ist red :wink:
Für sanftere Farben muss ich dann die RGB-Codes verwenden.

@Nikolay
Trello wäre erstmal für den Start eine Variante, welche schnell umsetzbar wäre.
Später werden wir halt sehen, was wir wie optimieren können und was es noch alternativ für Systeme (open source) gibt.

TF

Ja, das mit den Farben ist erst mal echt nicht so wichtig.

Also ich hab Trello jetzt ausprobiert, und bin eigentlich recht zufrieden damit! Auf jeden Fall etwas womit man sofort loslegen kann.
(Ich hab das Bild vom Cultivator transparent gemacht, das war dort ein ToDo: Trello, vllt wirds ja wirklich gebraucht…)

Gruß, T

Ich habe einfach mal ein neues Thema für Trello aufgemacht:
https://discourse.test.opensourceecology.de/t/trello-com/398/1

Wenn ich mir noch etwas Organisatorisches für das Forum wünschen darf:
Wäre es möglich, dass man in jedem Forum noch einen Bereich „Archiv“ erstellt und dort alle derzeit abgeschlossenen Disskussionsthemen ablegt ?
Momentan gibt es alleine im ORGA-Forum 3 Seiten voller Themen (Tendenz steigend), ich glaube, das wäre etwas übersichtlicher.
Was meint ihr?

T

Timm, dir an dieser Stelle einfach mal ein Lob, du greifst viele Dinge auf, welche mir zwar zumeist auch schon durch den Kopf gegangen sind, doch durch deine Beiträge hier auch ein gewisses Gewicht und Prio bekommen, denn häufig neige ich eher zur Überorganisation, weil ich als ITler halt die technischen Wege und Möglichkeiten kenne bzw. weiß, was theoretisch eigentlich alles möglich wäre.

Eines möchte ich dir aber auch gleich noch mit sagen, nämlich dass all deine Vorschläge hier nicht versickern werden, es aber unter Umständen dauert, dies alles technisch umsetzen zu können. Also nicht übel nehmen, sollte sich bezüglich deiner Vorschläge nicht zeitnah etwas verändern. Ggf. einfach freundlich nochmal nachfragen und den Thread wieder nach oben holen, als Admin vergisst man in der Fülle der Verbesserungsvorschläge auch mal ein paar Dinge und braucht dann immer mal wieder nen kleinen freundlichen Stupser :wink:

TF

Nein, übel nehme ich hier sicher niemandem etwas!
Wie gesagt, ich bin eh schon erstaunt wie viel ihr auf die Beine gestellt habt.

Ich denke allgemein wurde deutlich, dass wir einen guten Webspace brauchen. Der teilweise öffentlich und teilweise nur internen Zugang zulässt.
So ein Onlinespeicher wie Dropbox ist zwar nett, aber auf lange Sicht nicht so das wahre.
Bisher gibt es ja: http://cloud.opensourceecology.de/

Wäre ganz gut hierzu noch ein Thema zu eröffnen, oder?

(Wobei wir meiner Meinung nach erst mal ein paar andere Dinge regeln sollten)

@Achmed,
ich stimme Dir zu, dass wir eine Wissensbibliothek brauchen, aber das sollte ein getrennter Speicher sein.
Wobei ich persönlich lieber im Internet lerne (Videos, bebilderte Blogeinträge, etc).
Aber ein paar von den eBooks, die Du mir geschickt hattest, waren ja ganz nett gemacht :wink:! Den Zugang dazu sollte man gerade Einsteigern ermöglichen.
Wobei auch die Praxis nicht fehlen darf. z.B. habe ich im Trello ToDo Mediengestaltung eine Card gefunden, um das Bild der Rollhacke transparent zu machen. Gesagt getan und nun kann ich auch mit der Maskenfunktion von Gimp ganz gut umgehen…

mal ne Frage, wollen wir zum Thema „Kooperationen“ evt. eine eigene Gruppe im Bereich Organisation gründen? Oder wollen wir es mit in Öffentlichkeitsarbeit nehmen?
Oder vielleicht mit in den Bereich Netzwerkentwicklung?

Ich denke Kooperationen sind wichtig, vor allem um OSEG weiter verbreiten und evt. gemeinsame Ressourcen nutzen zu können.
Daher wäre es auch wichtig, wenn sich eine Person um sowas kümmern könnte. Vielleicht Jemand, der Nikolay unterstützen könnte, damit Nikolay nicht immer Alles selbst machen muss :wink:

TF

und noch eine Gruppe würde ich aufnehmen, nämlich Ressourcenverwaltung / Ticketsystem, welche sich darum kümmern, die Mitglieder in ihrem Profil zu sichten und ihnen Aufgaben zu vermitteln, sofern die Mitglieder nicht selbst aktiv werden.

In dieser Gruppe würde Timm sich wiederfinden, u.a. ist es ja ein Kernthema, in dem viel Potenzial steckt.

U.a. wären hierbei die Profile im Wiki zu nennen, welches man als Nutzer erstellen kann.

TF

Und eine Rechtsabteilung wäre vielleicht auch eine notwendige Gruppe.

U.a. geht es hierbei um Lizensierung sowie Sicherung / Überprüfung der Rechtssicherheit, denn es nützt nix, wenn wir hier was entwickeln und dann rechtliche Schwierigkeiten bekommen.

TF

Moin, sorry für die späte Antwort.
Ja, na klar, das sind auch wichtige Bereiche. Allerdings wird das langsam echt ganz schön viel…
Mein Vorschlag wäre, dass man die zusammengehörigen Bereiche in ein Board zusammenfasst:

100 – Ticketsystem
200 – [ Globale Ebene ]
300 – [ Bereich Organisation ]
301 – IT Administration, Webentwicklung
302 – Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerkentwicklung, Kooperation
303 – Mediengestaltung, Dokumentation, Standardisierung
304 – Rechtswesen, Buchhaltung, Fundraising
305 – Ressourcenverwaltung
400 – [ Bereich Technologie ]
401 – …

Die [] signalisieren die übergreifende Funktion des Boards.

Das Board für die Ressourcenverwaltung finde ich eine super Idee, ich habe mich schon gefragt, wie man das am Besten zentralisiert.
Schön wäre es dann, wenn eine Karte in dem Board dann z.B. so benannt wird:
„IT: Wir brauchen noch einen Webentwickler, der sich um das Design kümmert“
oder
„Windturbine: 6 Alurohre 30x5 DIN EN 755 o.ä.“

Auf lange Sicht frage ich mich eh, wie das mit dem Technologiebereich funktioniert, denn wenn es deutlich mehr Projekte werden, dann ist Trello vllt. nicht so das richtige dafür (die Liste könnte ja theoretisch endlos lang werden)!?

Gruß, T

Ja Timm, es sind sicherlich viele Bereiche doch andererseits finde ich eine Fokusierung besser als zu viele Dinge in einem überschaubaren Themenbereich / Team zu packen.

Daher habe ich jene genannten Themen noch mit erstellt.

Sollte sich später herausstellen, dass sich eine Zusammenlegung mancher Themen als günstiger erweist, dann werden wir es so machen und die Themenfelder konsolidieren.
Für die Aufschlüsselung und Strukturierung ist es denke ich erstmal sinnvoll(er).

TF

Dann brauchen wir aber auch für jedes Board mind. eine/n Verantwortliche/n!
Wäre es nicht umgekehrt besser? Also sprich erst mal klein anfangen und wenns komplexer und größer wird, auf weitere Boards ausweiten?
Also der Übersicht halber fände ich das so herum schöner, aber ich will mich da nicht drauf festnageln, ich kann mich ja auch anpassen :wink:
Hauptsache die Mehrheit hat Lust damit zu arbeiten, das ist das Wichtigste.

Ich glaube es wäre wirklich sinnvoll, wenn wir uns in nicht allzu ferner Zeit mal auf ein OSEG-Teamspeak/Mumble-Treffen verabreden.

T

Nunja, es wird sowieso so sein, dass einzelne Personen mehrere Themen betreuen.
Ich finde es aber übersichtlicher, wenn man die Themen lieber gleich trennt und lieber Personen mehrere Themen zuordnet.

Aber ich denke, ich hab jetzt in Punkto Organisation alle Themen, die wir so brauchen.

TF

guckt mal auf der Seite Taskliste
http://wiki.opensourceecology.de/Taskliste#OSEG_301_-_IT-Administration

dort habe ich nun die OSEG 301 bis 309 mit den Kategorien verlinkt und in den entsprechenden Kategorienübersichtsseiten die Punkte
„Aufgaben“ → Trello
„Mitglieder“ → müsste gefüllt werden, evt. noch Mitglieder gesucht werden.
„Verantwortlichkeiten“ → damit klar ist, wer woran arbeitet bzw. welchen Unterbereich er betreut, sollte man die Verantwortlichkeiten hier konkret definieren.
„Seitenverzeichnis“ → hängt immer hinten an, da dort dann die Seitenliste folgt.

Wie sowas aussehen kann findet ihr in OSEG 301 - IT-Administration

TF